Was ist die besser GUI-Lösung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe, ich werde für meine Frage hier nicht gleich gesteinigt. Habe die Suche bemüht und auch einige Themen zu meiner Fragestellung finden können, doch so wirklich zufrieden war ich mit dem gefunden Antworten nicht unbedingt.

    Ich bin auf der Suche nach der richtigen Sprache zur Erstellung performanter Anwendungen, welche über Netzwerk empfangen Daten, per GUI, in nahezu Echtzeit anzeigen können.

    Zu meinen Vorkenntnissen, komme aus der .NET Welt und verdiene mein täglich Brot in erster Linie mit der „Umsetzung von Kaffee in C# Code“ ;) Meine Linux-Kenntnisse beschränken sich jedoch aktuell noch auf eine eher rudimentäre Basis.
    In Sachen Webentwicklung greife ich auf Kenntnisse von HTML, CSS, PHP und SQL zurück. Als Profi würde ich mich allerdings hier nicht bezeichnen.

    Wenn ich das bis jetzt richtige einschätzen kann scheint Phyton ja eine Art „native“ Sprache auf dem Pi zu sein (Setze derzeit Raspbian - Wheezy ein). Wie ich allerdings jetzt auch gelesen habe, wird häufig empfohlen (zumindest) die GUI per PHP zu realisieren, wobei es hier ja mit AJAX sicherlich auch die Möglichkeit gibt, Daten live auszugeben oder z.B. visuell dargestellte Timer zu erzeugen, etc.

    Ich schrecke keinesfalls vor der Einarbeitung und dem erlernen einer neuen Sprache (Phyton?) oder dem Ausbau meiner Kenntnisse in Sachen PHP zurück. Nur wäre ich für Ratschläge dankbar in welche Richtung ich mich orientieren soll. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

  • Du kannst jede X-Beliebige Sprache verwenden die unter Linux funktioniert - python ist nur eine von vielen aber hierbei von "nativ" zu sprechen wäre übertrieben :D
    Mit Linux hast du über 25 verschiedene Programmiersprachen - python ist nur eine von vielen ;)

    Es kommt drauf an was dein Programm können und worüber diese genutzt werden soll - wenn es über den X-Server, also der Desktopumgebung LXDE, laufen soll dann kann man hier von einer GUI sprechen.. Soll es aber eine Webseite sein sähe die optimale Programmiersprache anders aus :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Native Linuxsprache ist imho C. Python hat sich mittlerweile recht gut integriert, und bietet auch eine Vielzahl an Frameworks für GUIs. Wx und TKinter, Pygame sind wohl die geläufigsten. Und du findest hier im Forum (und im Web) auch viele die python nutzen und ggf. Hilfestellung geben können.

    Ansonsten das was meigrafd sagt ;). PHP hat für mich nichts mit einer GUI zu tun sondern ist eher eine WUI (Web-User-Interface (obwohl es auch grafisch sein kann), aber WGUI klingt nicht so schön)

  • Vielen Dank schon mal für die Hinweise und das in so kurzer Zeit. Super Forum hier.

    Habe mich auch nochmal etwas belesen und bin jetzt von der PHP-Schiene abgekommen. Meine Anwendung soll sowieso nur lokal laufen und da sehe ich momentan keinen wirklich Vorteil mehr, die Sache im "Browser" umzusetzen/anzuzeigen.

    Hab mich jetzt mal durch die Vielzahl von Frameworks ToolKits und IDEs aus "dbv" sein gekämpft. PyGtk ist mir dabei irgendwie ins Auge gefallen, nicht zuletzt weil ich es innerhalb weniger Minuten am laufen hatte, was sicherlich kaum etwas über die Qualität und den eigentlichen Nutzen sagt...

    Wäre denn PyGtk allgemein zu empfehlen?

  • Hi,

    zunächst mal ist es nicht möglich auf einem System, auf dem kein RTOS läuft, Daten in Echzeit anzuzeigen.
    Daten die über das Netz kommen können - wegen der Latenzzeit der Übertragung - sowieso nie in Echtzeit angezeigt werden.

    Ich vermute mal, dass Du mit Echtzeit eher eine performante Darstellung meinst.
    In diesem Fall gebe ich zu bedenken, dass sowohl PHP als auch Python InterpreterSprachen sind und demzufolge langsamer in der Ausführung sind als compilierte C- oder Assembler-Programme (letzteres wäre im Übrigen imho die schnelllste Variante).

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Für pygtk müsstest du aber erst GTK auf dem Pi installieren. Ich würde mich an pygame wagen. Die Doku schwankt, je nach modul, zwischen Super und "Doku? Oh Ja muss ich noch machen". Aber für die Fenster und GUI Erstellung ist es mehr als ausreichend und es gibt einen Haufen Beispiele und Tutorials (obwohl ich Tutorials im Programmierbereich immer befremdlich finde)

  • dreamshader,
    du hast natürlich Recht, Echtzeit ist was anderes, wollte vielmehr zum Ausdruck bringen das ich eben keine Browserlösung mit einem Refrash im Sekundentakt benötige. Performante Anzeige bringt meinen Wunsch ziehmlich auf den Punkt.

    dbv,
    ja, auf dem Pi hat sich das zum laufen bringen des ersten "Hello World" Window etwas schwiriger gestaltet als auf dem Win-PC. Zwischenzeitlich musste ich auch nochmal neu aufsetzen, war wohl irgendwie zu viel auf einmal für das keine zierliche Teilchen.
    pyGame werde ich dann jetzt auch nochmal antesten. Aber auch C als kompiler-Sprache auf dem Pi wie dreamshader es nochmal vorgeschlagen hat, werde ich wahrscheinlich nochmal Testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!