was ist GPIO Mode ALT0 ... ALT5?

  • Hallo

    Ich stoße im Zusammenhang mit dem Setzen des Modus eines GPIO-Pins immer wieder auf folgende Möglichkeiten.

    [font="Courier"]mode:= INPUT, OUTPUT, ALT0, ALT1, ALT2, ALT3, ALT4, ALT5.[/font]

    Kann mir jemand sagen, was es mit diesen ALT0 bis ALT5 auf sich hat?
    Ich meine Input und Output ist ja klar. Aber ich habe noch nichts gefunden, was mir sagen würde, was die anderen Modi machen.

    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,

    jeder GPIO hat in der Grundeinstellung die gleiche Funktionalität.

    Die Grundeinstellung wird nach vollständigem Hochfahren erreicht.

    Wenn Du an die GPIOs, deren Zusatzfunktion in der seriellen Schnittstelle besteht, z.B. LEDs mit geeigneten Vorwiderständen anschließt, dann blinken diese beim Hochfahren. Das gleiche gilt für ein Relais - es schaltet dann etc.

    Die serielle Schnittstelle wir durch GPIO14 und GPIO15 relisiert. Da GPIO14 der Ausgang ist, ist dies auch der Pin, über den diese LEDs geschaltet werden.

    Wie gesagt, nach dem Hochfahren, sind sie alle gleich.

    Dann hängt es davon ab, ob Du über z.B. I2C aktiviert hast. Dies betrifft dann die GPIO2 und GPIO3 - deren Zusatzfunktionen nennen sich dann SDA und SCL.

    Dann gibt es noch SPI, was die GPIO7,8,9,10,11 betrifft.

    Dann gibt es PWM für den GPIO18.


    Solange Du "nur" LEDs schalten möchtest oider Taster-Zustände abfragen möchtest, Relais schalten möchtest, bist Du mit "INPUT" und "OUTPUT" gut bedient.

    Z.B. Bei Temperaturmessungen musst Du I2C aktivieren und ein paar Module aktivieren.

    Das Suchstichwort lautet

    Code
    Raspberry Pi GPIO Layout B+

    oder Klickmich


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Februar 2015 um 09:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!