Was ist mit Kühlung der Hardware? - B+ als NAS mit RAID1

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen.

    Ich gedenke mir ein NAS RAID 1 System mit Hilfe des Raspberry Pis zu bauen. Ich habe schon einige Dinge hier im Forum gelesen, wie und was man tun muss.

    Der Grund für mein Vorhaben ist ganz klar, low-budget NAS wird benötigt. Vll. installiere ich später noch so ein Mediacenter mit dabei damit das Ding auch als Mediastation dient und Filme direkt abgespielt werden können, aber zunächst würde mir ein NAS RAID 1 reichen.

    Ich weiß, dass die Geschwindigkeit nicht vergleichbar mit anderen NAS-Systemen ist, was aber keine alt zu große Rolle spielt. Ich möchte es für Datensicherung nutzen und und werde alle X Tage meine wichtigen Daten auf das NAS kopieren, wenn es sein muss über Nacht.
    (Ich meine ich laß hier im Forum: Geschwindigkeit = maximale USB2.0 Übertragung / 3 [2x HDD + 1x Ethernet].) - u.U. würde ich den Pi auch weiterhin via WLAN im netzwerk laufen lassen.

    Die eigentlichen Rahmenbedingungen für ein NAS System sind mir bekannt, da ich aber keine neuen HDDs kaufen mag, gedenke ich das mit alten zu machen (für den Anfang 400GB & 500GB - ja ich weiß, dass ich dann 100GB nicht nutzen kann). Dafür brauche ich jedoch noch zwei Festplatten-Gehäuse. Wenn ich von low-budget und alten HDDs spreche, ist wohl klar, dass das keine NAS/Server-HDDs sind. Wenn ich somit nun Festplattengehäuse kaufe, wird es dann nicht Probleme mit der Kühlung der Platten geben?

    Außerdem dachte ich als Spielerrei für das Wochenende schonmal zu beginnen und einfach 2 USB Sticks zu nehmen, theoretisch sollte das doch mit 2 USB Sticks genauso funktionieren, oder? Wenn ich kann meine Gehäuse habe und die USB-Sticks austausche muss ich ja lediglich die RAID-Konfiguration erneut durchführen, oder liege ich da falsch?

    Grüße

  • Was ist mit Kühlung der Hardware? - B+ als NAS mit RAID1? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss meine (externen) Festplatten nicht kühlen. Und selbst im Serverbetrieb sehe ich Festplattenkühlung eher als ein Nice-To-have. Google hat dazu mal ne ganz interessante Studie gemacht

    Zitat

    failure rates do not increase when the average temperature increases.


    Aber ja , das funktioniert mit USB Sticks auch.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (16. Januar 2015 um 11:48)


  • Ich muss meine (externen) Festplatten nicht kühlen. Und selbst im Serverbetrieb sehe ich Festplattenkühlung eher als ein Nice-To-have. Google hat dazu mal ne ganz interessante Studie gemacht


    Aber ja , das funktioniert mit USB Sticks auch.

    Okay, danke für die schnelle Antwort. USB Sticks habe ich noch zu Haus liegen, dann kann ich am Wochenende schon mal anfangen mit basteln :)

  • Hallo Yerox,

    einen Thread über Sinn und Unsinn der Festplattenkühlung gibt es hier.

    Dort sind auch Links zu anderen Untersuchungen und Erkenntnisse anderer User enthalten.

    Meine Festplatte hat in einem mehrstündigen Backup konstant 33 °C gehabt - also beim besten Willen vermag ich keinen Grund erkennen, weshalb man da kühlen sollte.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. Oktober 2017 um 23:51)

  • Super, vielen Dank für den Link :thumbs1:

    Das wäre ja noch eine alternative zu installieren und das zu prüfen, ggf. ne Mail oder sonst etwas verschicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!