Was ist realistisch? Roboterrealisierung

  • Hallo da draußen,


    ich habe mir recht frisch ein raspberry-pi zugelegt um damit ein wenig "herumzuspielen".
    Mein Raspberry musste bisher schon zu so ziemlich allem hinhalten... Spam-Filter, SSH-Server, Minecraft-server(kann man ja voll vergessen :D ) und ein paar C++ Programme...
    Gerade habe ich Raspbian auf der SD-Karte... Das System gefällt mir auch recht gut... Im Endefekt steure ich sowieso nur mit SSH...

    Folgendes: Ich war vor 2 Jahren noch ein Modellbaufreak... Damals waren Quadrocopter aka Drohnen voll in Mode und vor allem diese "FPV" (First-Person-View)-dinger! Damals waren sie sehr umstritten, heute gibt es zum Glück klare regeln (fliegen ja, aber nur mit direkten Sichtkontakt).
    Wie man sich jetz denken kann, will ich nun eine Drohne bauen :D
    Also die Drohne ansich bastel ich mir wie auch sonst immer aus Baukästen zusammen.
    Probleme habe ich nun bei folgendem:
    Ich habe KEINE AHNUNG, wie man die Regler(von der Drohne) via C++ vom Raspberry aus ansteuern kann! (Belassen wir es bei "Servos", damit kennen sich wahrscheinlich mehr gut aus)
    Genauso habe ich keine Idee wie ich zum Beispiel Ultraschall-sensoren mit dem Raspberry verbinden und auslesen kann...
    Eine weitere Frage hat sich mir auchnoch gestellt:
    Mal angenommen ich muss 2 Regler gleichzeitig ansteuern, wie kann ich beide auf einmal ansteuern? Aus C++ kenne ich nur Arbeitsabläufe von oben nach unten! Und demnach müsste ein Regler ja als erstes diesen Befehl erhalten....

    Außerdem wäre es mal interessant zu wissen, ob ihr das für möglich haltet, dass ein Raspberry schnell genug wäre um 4 Regler anzusteuern und aus etwa 12 Modulen die Daten schnell zu verarbeiten... Da ich bei SSH gerade immer ein wenig warten muss bis etwas passiert ist, bin ich mir nichtmehr so sicher ob ein Raspberry dazu geeignet ist... Trotz Übertaktung auf 1Ghz und einer TOP-Kühlung!

    Dennoch liebe ich meinen Minicomputer und suche daher auch noch Bücher die auf diesem Gebiet basieren! Falls jemand eine Empfehlung für mich hat, her damit!!!

    Nun, das wars erstmal,
    mit freundlichen Grüßen,
    Marc

  • Hallo Marc,

    ich müsste mich sehr irren, wenn nicht jemand in der Dezember Ausgabe 2013 von TheMagPi einen Quadrocopter mit dem Raspberry Pi hat fliegen lassen und den Bau ausführlich beschrieben hat.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. März 2014 um 21:20)


  • Hallo Marc,

    ich müsste mich sehr irren, wenn nicht jemand in der Dezember Ausgabe 2013 von TheMagPi einen Quadrocopter mit dem Raspberry Pi hat fliegen lassen und den Bau ausführlich beschrieben hat.

    Beste Grüße

    Andreas

    WOW! Ziemlich cool! Hab die PDF sogar gefunden :) Danke!
    Dennoch muss man hier festhalten dass meine Planungen viel komplizierter sind, da Sensoren vorliegen....
    Aber immerhin, interessant! Danke!

  • Hi Marc,

    um mal Deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:

    "Servos", "Regler", ... kann man mir dem RPi ansteuern. Das würde über PWM realisiert werden. Hier kann ich Dir die pigpio-Bibliothek empfehlen.
    Allerdings haben die Servos & Co. einen Nachteil: sie ziehen i.d.R. viel Strom. Das wirst Du bei Deiner Stromversorgung beachten müssen.

    Um einen Ultraschall-Sensor auszulesen gibt es -> hier <- bereits eine Anleitung. Also auch das ist machbar.

    Auch ein "quasi" gleichzeitiges ansteuern zweier "Regler" dürfte kein Problen darstellen. Quasi deshalb, weil ein Prozessor auch nur eine Aktion pro Takt ausführen kann.

    Schnell genug für 4 Module (was immer das auch sein mag) und 12 Sensoren ist der RPi allemal.

    Allerdings sind konkrete Aussagen aufgrund der eher spärlichen Informationen leider nicht möglich.

    cheers,
    -ds-

  • WOW! Sehr informative und gute Antwort!!! TOP :) Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!