Was ist + und was - ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Was ist + und was - bei zwei weißen kabeln ? Auf dem einen ist irgend eine Beschriftung mit max. V. und auf dem anderen sind schwarze Striche.[/font]

  • Normalerweise ist das markierte (mit Schwarzen Strichen) Minus, aber um absolut sicher zu gehen und nichts zu zerstören musst du es messen.

    Für diese Aussage übernehme ich keine Haftung!

  • Hallo Terrat,

    was hängt denn an dem Kabel dran?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Was ist + und was - bei zwei weißen kabeln ? Auf dem einen ist irgend eine Beschriftung mit max. V. und auf dem anderen sind schwarze Striche.[/font]

    + ist - und rot ist schwarz oder so

    leider gibt es farbenblinde Kabellöter so das man sich auf nix verlassen kann ausser auf selber messen, was machst du bei transparenten Halogenkabel alle silber mit transparenter Isolierung?

    LG und frohes neues ja(h)r

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Rot und Schwarz ^^ sind beide weiß und wie soll ich das denn ohne Multimeter messen o.ô

    Diode + LED + Widerstand aus der Kramkiste, wenns richtig verschaltet und berechnet ist findet man den + Pol, der andere muss dann - sein.
    Wer keine Kramkiste hat und so fragen muss sollte derlei Experimente eigentlich sein lassen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Leds lassen den strom nur in einer Richtung durch.
    Wenn man + an - hat und -an + leuchtet nichts. (Außer es ist absichtlich so geschaltet, dass es egal ist ob + an - oder + an + (brückengleichrichter o.ä.))
    Also probiers aus.

    Wenn sie kaputt geht dann liegts nicht daran wo + und - ist.
    Dann liegts daran, dass du nicht genügend wiederstand in der Schaltung hast.
    (manchmal reicht der innenwiederstand einer Batterie?)

    Oder an zu viel Spannung.
    Aber das hat nichts mit - und + zu tun.
    Also probiers aus. Leds gehen nicht davon kaputt dass sie falschrum angesteuert werden.


    :danke_ATDE:
    [hr]
    Viele Grüße
    UEGK


  • ...Also probiers aus. Leds gehen nicht davon kaputt dass sie falschrum angesteuert werden.

    das ist pauschal falsch weil LEDs meist nur eine Ur von 5V vertragen, mit -12V gehen sie kaputt i.d.R.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das ist pauschal falsch weil LEDs meist nur eine Ur von 5V vertragen, mit -12V gehen sie kaputt i.d.R.

    Naja ich schrieb dass der rest der Schaltung schon stimmen sollte.
    Eine Led wird bei 12 v ohne vorwiederstand auch wenn sie richtig rum ist kaputt gehen.
    Bei 12 v würde ich auf jedenfall mindestens ein halbes wenn nicht sogar ein ganzes kiloohm verwenden.


    :danke_ATDE:
    [hr]
    Viele Grüße
    UEGK


  • Nur mal so ein kleiner Tipp, man könnte auch an bestimmten äußeren Merkmalen erkennen,

    die nicht immer erkennbar oder eindeutig sind für meine ollen Augen, da verlasse ich mich lieber auf Test mit Rv und Labornetzteil oder wie geschrieben, durchgebrannt ist die LED ja schneller.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. Januar 2016 um 09:12)

  • Zitat von uegk


    Eine Led wird bei 12 v ohne vorwiederstand auch wenn sie richtig rum ist kaputt gehen.

    v gibt es nicht als Einheit oder Si-Einheit, ist das Formelzeichen:
    - für die Geschwindigkeit in der Kinematik
    - für spezifisches Volumen in der Mechanik

    Einen Wiederstand gibt es in der Elektrik/Elektronik auch nicht.

    MfG
    Allen ein gesundes neues Jahr.

  • v gibt es nicht als Einheit oder Si-Einheit, ist das Formelzeichen:
    - für die Geschwindigkeit in der Kinematik
    - für spezifisches Volumen in der Mechanik

    Einen Wiederstand gibt es in der Elektrik/Elektronik auch nicht.

    MfG
    Allen ein gesundes neues Jahr.

    Wie ist es denn richtig?
    oder meinst du nur die Rechtschreibung?
    Dann solltest du wissen dass es mitten in der Nacht war und am Handy (android) mein geduldsfaden mit dem Feld wo wir hier im Forum reinschreiben schon gerissen war...


    :danke_ATDE:
    [hr]
    Viele Grüße
    UEGK

    Einmal editiert, zuletzt von uegk (1. Januar 2016 um 17:49)

  • Jetzt wird ein Schuh drauß.
    Das, was du dort fotografiert hast, hat einen "Hohlstecker" bzw. "Hohlbuchse" (auch noch nie geschrieben oO) zur Spannungsversorgung. Der Stift in der Mitte muss "Plus" (+12V) liefern und der Mantel führt "Minus" (0V). Das bezieht sich auf das, was du in diese hübsche weiße Kiste einspeist. Es gibt also ein externes Netzteil.

    Was die weißen Kabel allerdings für ein Potenzial führen.... meine Kristalkugel ist leider noch im Neujahrsurlaub :daumendreh2:
    Wenn ich der Zeichnung glauben schenken darf, ist eines der Kabel für den Anschluss einer IR-Fernbedienung und das andere für den Anschluss eines RGB-Streifens. Da wir die Stecker / Enden der Kabel nicht sehen können, ist wiederum Rätsel raten angesagt.


    Jede elektrische Komponente "zieht" sich den Strom, den sie tatsächlich braucht. Im Kurzschlussfall eben unendlich viel. Das Netzteil muss lediglich in der Lage sein, diese Strommenge ("Amperezahl") mit der gewünschten Spannung zu liefern.

    PC-Netzteile geben außerhalb eines PCs nur unter bestimmten Umständen überhaupt einen Mucks von sich. Wie sieht dein Aufbau denn aus und was hast du vor?

  • Gut wir wussten zu wenig darüber und haben hautsächlich über generelle Aussagen diskutiert.
    Da drin ist die Schaltung sicher passend, sodass du ausprobieren kannst.
    Also mit Vorwiderstand und so weiter.
    (Vorausgesetzt die weißen Kästchen sind auf der seite der Kette)
    Wenn du keine zusätzlichen teile verwendest die nicht beim Kauf dabei waren, kann nichts schief gehen.
    wenns nicht leuchtet dann steck es andersrum ein und dann sollte es gehen.

    edit:
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt das pc netzteil an die Steckdose, an das pc netzteil dieser weiße kasten und daran die Lichterkette?
    dann sollte es gehen.
    Wenn das pc netzteil 12v liefert stimmt es.
    bei dem Strom (Ampere) ist nur wichtig dass nicht zu viel Bei den Leds wirkt, was wahrscheinlich aber schon durch diesen weißen Kasten sichergestellt ist.


    :danke_ATDE:
    [hr]
    Viele Grüße
    UEGK

    Einmal editiert, zuletzt von uegk (1. Januar 2016 um 18:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!