Was nehmen? RaspPi, Logo! oder KNX?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ahoi,

    ich suche eine Hausautomation. (Aufgaben unten) Angesehen habe ich mir das System KNX, ein Siemens Logo! Startpaket und die Paspberry-Boards. Nun bin ich echt unentschieden, was für mich besser geeignet ist. Meine bisherige Wertungen:


    KNX:

    • - Braucht Windowssoftware (EST) für Erstinitialisierung. Nur ich will kein Win im Haus haben, auch nicht als Emu oder in VM.
    • + Breit gestreute Hersteller
    • + Viel Auswahl
    • +- Recht teuer

    Siemens Logo!

    • + bekannter führender Herteller
    • + vom Mac aus programmierbar
    • - schlecht erweiterbar (Analogeingänge)

    Raspberry

    • + günstig
    • + quelloffen
    • + große Entwicklergemeinde
    • - keine Analogeingänge?
    • - 1-wire und KNX-Kompatibel

    Ich würde der Himbeere ja den Vorzug geben, wenn es eine Möglichkeit geben würde, ca. 20 (oder mehr) Analogeingänge zu betreiben. Aber alle Zusatzkarten, die ich bisher finden konnte (es waren nicht viele) haben digitale Eingänge.

    Ein Ausweg wäre das 1-wire System per USB anzustöpseln. Ist der die einzige Möglichkeit?

    Würdet ihr mir zu einem Rapsberry Pi raten oder doch lieber was anderes?

    Aufgabenliste:


    • Für einen Bungalow (Kein Keller, Kaltdach (Im Winter Frostgefahr!)) suche ich eine Steuerung / Überwachung mit folgenden Funktionen:
    • Flurlicht per Bewegungsmelder ein/aus, mindestens 2, vielleicht 3 Melder wegen L-Form mit Abzweig des Flures
    • Außenbeleuchtung per Bewegungsmelder ein/aus (je Hausseite getrennt). Halogenscheinwerfer bzw. Einbauleuchten mit integriertem Bewegungsmelder sind vorhanden
    • Tür/Fensterkontakte (Glasbruch & mechanischer Rahmenkontakt) und Rolladenkontakt (Rolladen in oberer / unterer Endsteuerung)
    • Rolläden in Abhängigkeit von Außentemp und Licht auf oder zufahren. Eine zentrale Rolladensteuerung ist vorhanden.
    • Präsenzmelder Küche, Bad, Wohnzimmer schalten in Abhängigkeit von natürlichem Licht die elektrische Beleuchtung (Glühbirmen, Halogen, LED)
    • Bewegungsmelder im Dachboden (Einbruchsschutz), wegen Kaltdach erweiteter Temperaturbereich (-20 Grad, + 45(?) Grad)
    • Steuerung Fußbodenheizung (1- 3 Heizkreise pro Raum), 12 Heizkreise, 9 Räume, 1 zentraler Verteiler (Hierzu werden eine Menge Temperatursensoren benötig)
      Die Heizung/WW-Bereitung soll nach wirtschaftlichen Parametern wahlweise die WW-Bereitung über die Wärmepumpe oder Gastherme umschalten. Die Vorlauftemp der Gastherme für die Fußbodenheizung soll nach Außen- und Innentemperatur gesteuert werden mit Tag/Nachtumschaltung, „Arbeitstag“ oder nicht, Urlaubsstellung.
    • Steuerung Heizung (Gas Brennwerttherme mit Warmwasser)
    • Steuerung Luftwärmepumpe zur Warmwassergewinnung (ca. 10 Jahre alt) tecalo TTA300
    • Steuerung Lüftungsanlage (KWL), tecalor TVZ 161, bezgl. Luftdurchsatz individuell nach Raum, Tageszeit, An/Abwesenheit. soweit für mich bisher erkennbar gibt es nur einen 3-stufigen Ventilator für alle Räume. Ggf. müßten noch Drosselklappen in die Luftzuführung der Räume eingebaut werden.
    • Rauch/Brandmelder mit zentraler Stromversorgung (vernetzt) incl. 2* Dachboden (Haupthaus) & 1* Dach (Anbau), & 1* Carport (erweiteter Tempbereich wegen Außenmontage)

    • Die Bewegungsmelder sollen auch als Alarmgeber funktionieren, ebenso die Fensterkontakte.
    • Das Haus hat eine elektronische Zutrittssicherung mit Fingerabdrucksensor. Ob die ins System eingebunden werden kann muß noch geklärt werden.

    • Ausgabe aller Messwerte auf einen Rechner (Webbrowser) und Speicherung der Temperaturwerte (innen, aussen, Wärmepumpe, Heizungskreise) im NAS (Hauseigener Server).
    • Einbau:
      Das Haus ist im wesentlichem vor kurzen renoviert worden, die Baumaßnahmen sollen so wenig Tapete wie möglich beschädigen. Daher bleibt die Zimmerbeleuchtung „klassisch“ per Wippschalter/230V. Die notwendigen Temp.sensoren sollten möglichst in oder unter der Raumdecke angebracht werden (freier Zugang vom Dachboden aus).
  • Nach dem Hype um den MAC dachte ich der kann das :D
    Spaß bei Seite....
    Etliche Zusatzkarten kann man kaufen. Leider meist nicht die, die man braucht.......
    Da hilft nur Eigenbau. Sensoren, Wandler und Ausgänge gibt es zu Genüge.
    Leider muß man die dann selbst zusammenstellen und verkabeln.
    Ob Funk, 1-Wire, SPI oder sonst was......
    Such Dir was zusammen, und hier wird Dir geholfen das Zeug in Betrieb zu nehmen (so weit machbar).
    Ist nicht böse gemeint: Raspel auspacken, Software drauf, geht? Vergiss es......

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Ja, schon klar das die Himbeere ein Bastelprojekt ist. Mache ich ja auch gerne. Aber ein Teil neu entwicklen wenn es das schon fertig gibt? war meine Überlegung.

    Gut, damit ist meine Eingangsfrage aber immer noch nicht geklärt: Was nehmen? (KNX, Logo! oder Himbeere?)

    Thomas

  • Ich hatte erwartet (nach der Hype um das Teil) das es einige Analogeingänge hat bzw. eine Zusatzkarte dafür.

    Was empfiehlst du denn für die digitale Erfassung? 1-Wire oder was anderes?

    Thomas

    Es wird vermutl. schon einige Boards zu kaufen geben welche auch einige analoge Eingänge haben, aber bestimmt nicht in der Anzahl, wie Du es dir wünscht. Für ein ensprechendes Bussystem würde sich z.B. 1-Wire u. / o. I2C anbieten.

  • Zitat

    Gut, damit ist meine Eingangsfrage aber immer noch nicht geklärt: Was nehmen? (KNX, Logo! oder Himbeere?)

    KNX: Zu teuer
    Logo: Bei den par I/Os? Wie viele Logos willst Du nehmen?

    Bleibt (natürlich mit Bastelei) nur die Raspel übrig.

    Oder Du investierst geschätzte 20 KEU und nimmst gleich eine S7 :stumm:

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von dale (20. März 2015 um 19:00)

  • Ein Erweiterungsboard mit ADC gibts z.b. hier.
    Allerding max 8 Kanäle pro Board (müssten sich aber stapeln lassen) dafür mit 17 Bit Auflösung.

    Zur digitalen Temperatur erfassung: Der Pi ist 1-wire kompatibel. DS18B20(wahlweise 9-12bit Auflösung) bzw. DS18S20(immer 12bit) über 1-wire ist soweit ich gesehen habe in diesem Bereich am meisten verbreitet.

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (20. März 2015 um 19:07)

  • Hallo Thomas,


    ...
    ... Nun bin ich echt unentschieden, was für mich besser geeignet ist. Meine bisherige Wertungen:
    ...

    nun, Du hast Spaß am basteln und tüfteln und kannst auch Misserfolge mal wegstecken?
    Du hast ein elektronisches Grundverständnis und hast Interesse, dieses auch zu vertiefen?
    Du beherrscht zumindest im Ansatz eine Programmiersprache oder bist bereit, Dir eine von der Pike auf anzueignen?
    Du hast Unix-/Linux-Grundkenntnisse und willst sie vertiefen bzw. Du hast kein Problem damit, ein vollkommen neues Betriebssystem kennenzulernen, dessen Konzept grundlegen verschieden von denen ist, mit denen Du Dich bisher beschäftigt hast?
    Du hast genügend Zeit, Deine Vorhaben zu realisieren und es ist kein Problem, wenn mal ein Projektabschnitt länger dauert als vorgesehen?

    Dann nimm den Raspi und Du wirst viel Spass damit haben.
    Ansonsten: nimm ein Fertigsystem sonst ist der Frust schon vorprogrammiert

    just my 2 cent,
    -ds-

  • Hallo Thomas,

    letztens habe ich hier beschrieben, wie man den A/D-Wandler MCP 3208 CI/P an den Raspberry anschließt und die anliegenden analogen Werte auslesen kann.

    Der MCP benötigt 4 GPIOs des Raspberry Pi - somit kannst Du mit 3 x MCP 3208 24 analoge Größen erfassen.

    Solange Du aber nur nur Temperaturen erfassen möchtest, ist der DS18B20 die einfachere Lösung. Die
    belegen Dir alle zusammen nur einen GPIO.


    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Dreamshader,

    arbeitest Du neuerdings für eine Werbeagentur?

    Oder hast Du mal Nachwuchs für die Bundeswehr oder die Fremdenlegion rekrutiert? ;)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. März 2015 um 19:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!