watterot RPi-Display Image funktioniert nicht

  • Hallo Miteinander,

    meinen ersten Raspberry habe ich erfolgreich mit OpenElec und DVB-T in Betrieb genommen, so daß ich mich jetzt einem zweiten Projekt widme.

    Dabei soll das watterot RPi-Display 2.8'' zum Einsatz kommen.
    Die einschlägigen Threads aus dem Forum kenne ich, diese enden meist mit dem Verweis auf das aktuelle Image.

    Bei mir geht das Image allerdings nicht.

    Ich habe:
    1) SD Karte mit Win32DiskImager mit dem http://www.watterott.net/fbtft/2014-01-…isplay-rev2.zip versorgt
    2) cmdline.txt gemäß https://github.com/watterott/RPi-Display#spi-mode angepaßt
    2) Das Display auf den GIO gesteckt, so daß es den RPI bedeckt, geht ja eigentlich nur so.
    3) SD-Karte, HDMI-Kabel, Netzwerk und Strom an den Raspberry (Tastatur brauche ich ja nicht zum schauen ob es geht)

    Und dann fängt er an zu booten, bleibt aber hängen. Auf dem HDMI Ausgang / Bildschirm ergibt sich dann das beigefügte Bild. Der LCD bleibt schwarz. Auch wenn ich den HDMI weglasse, sieht man auch nichts.

    Schon mal Danke für Eure Hilfe

    Andreas

  • >>Booten die LCD-Images nicht, auch wenn das LCD-Modul gar nicht drauf ist?

    Yep, auch ohne LCD-Modul booten Sie nicht.
    Beide Raspberries sind aber ok, denn mit normalen Weezy booten sie.

  • Hallo,

    war bei mir das gleiche mit dem Display von Watterott, zumindest meine ich das, nimm das IMG von Watterott Seite und
    entpacke es und spiele es mit Win32DiskImager auf Deine SD Karte.

    Lass mal das HDMI Kabel weg und boote dann, danach sollte das Display was anzeigen. Bei mir ist halt immer noch das Problem, entweder es zeigt auf dem Display an oder auf dem Monitor/TV .

    Hast Du dieses Display ?? http://www.watterott.com/de/RPi-Display

    Versuch ist es immer wert, viel Erfolg :)

    Gruß
    DJ

  • Hallo.

    dekkert
    Wenn man das entsprechende Image verwendet, dann braucht man nichts abändern. Einfach die entpackte Datei mit dem Win32-Disk-Imager auf eine SD-Karte schreiben.
    Beim Booten erscheint auf dem HDMI-Display kurz eine Ausgabe bis das 2,8" Display aktiviert wird. Bei falschen Einstellungen bzw. dem falschen Image hat es den Anschein als würde der RPi hängen, aber er bootet weiter. Man kann auch per serieller Schnittstelle oder SSH auf den RPi zugreifen.

    https://github.com/watterott/RPi-Display#sd-card-image
    rev2 -> 8 Bit SPI, alle aktuellen Displays (erkennbar an dem gebrückten IO24-RS Jumper)
    rev1 -> 9 Bit SPI

    John Doe
    Den Displayinhalt kann man mit fbcp spiegeln.
    https://github.com/notro/fbtft-sp…ramebuffer-copy

    Gruß
    Andreas

  • Hi dekkert,

    Vielen Dank für Info , werde ich dieses WE noch testen :)

    Das ist nicht das Display was Du gemeint hast mit Jumper usw. und wo Du dem Andreas gesagt hast.

    Habe das gleiche, habe es draufgesteckt, richtiges Image auf die Karte und es funzte , aber wie schon geschrieben nicht auf dem Monitor /TV sondern nur auf dem Display mit 2.8 "

    Vielleicht dann nach Deinem Rat später auf Display und Monitor :)


    Hi Andreas,

    ich habe die Version

    2014-01-07-wheezy-raspbian-2014-03-12-fbtft-rpi-display-rev2

    benutzt und Display funzt sehr gut , Rest muss ich auch noch testen , mit umschalten usw. siehst Du ja oben .

    Das obere Image brauchst Du weil da schon alle richtigen Treiber für unser Display integiert sind, oder Du installierst die richtigen Treiber nach .

    Wenn Du das Ingae nicht findest , kann ich es Dir auch per Post zusenden.

    Gruß
    DJ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!