Watterott 2,8" Display mit MI0283QT-Adapter v2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe in meiner Bastelkiste noch ein Watterott 2,8" Display in Rev 2.0 (MIO283QT9) gefunden, welches ich an meinem Raspberry 2 nicht ans Rennen bekomme: Es kommen nur Testbilder(rot, blau, grün) und ein weiß/oranger Bildverlauf. ( Produkt: http://www.watterott.com/de/MI0283QT-Adapter-v2 und Github: https://github.com/watterott/MI0283QT-Adapter )

    Meine erste Frage:
    Benötigt man zwingend das zusätzliche "Raspberry Shield" oder lässt sich das Display auch direkt mit dem Raspberry verbinden ? - Ich habe ein Raspberry-Einsteiger-Buch vom Autor Erik Bartmann wo ein Watterott Display der Revision 1 ohne Shield direkt am Raspberry genutzt wird, allerdings nur um einfache Grafik wie Kreise oder Quadrate darauf auszugeben. - Vielleicht, so meine Ahnung, geht mehr (z.B. X) ohne das Shield nicht ?


    Display Connection laut Github:

    Display Raspberry Pi
    ---------------------
    LCD-RST GPIO23
    LCD-CS GPIO8
    --- SPI/SSI ---
    MISO GPIO9 (MISO)
    MOSI GPIO10 (MOSI)
    SCK GPIO11 (SCK)
    --- I2C ---
    LCD-SDA GPIO2 (SDA, close Jumper JSDA)
    LCD-SCL GPIO3 (SCL, close Jumper JSCL, open Jumper JIRQ)


    Daraus ergeben sich 9 Kabel zwischen Display und Raspberry:

    Display VCC -> Raspi Pin 2 (+5V)
    Display GND -> Raspi Pin 6 (GND)
    Display Rst -> Raspi Pin 16 (GPIO23)
    Display CS -> Raspi Pin 24 (GPIO8)
    Display MISO -> Raspi Pin 21 (GPIO9)
    Display MOSI -> Raspi Pin 19 (GPIO10)
    Display SCK -> Raspi Pin 23 (GPIO11)
    Display SDA -> Raspi Pin 3 (GPIO02)
    Display SCL -> Raspi Pin 5 (GPIO03)

    Das habe ich jetzt so verkabelt, aber beim booten kommen nur ein paar Testbilder, aber wirklich was ausgegeben kriege ich auf dem Display nicht ? (Vielleicht weil das Shield fehlt?)
    Ich habe einmal das fertige Watterott-RPI-Image ausprobiert wo alles fürs Display eingerichtet sein soll, aber auch die "Automatik-Installation" die auf Github beschrieben wird. - Außerdem habe ich noch die direkte/neue Methode ( http://lallafa.de/blog/2015/03/f…odern-raspbian/ ) probiert, da der aktuelle Raspberry-Kernel schon ab Werk alles für die Overlay-Ansteuerung eines solchen Displays mitbringt, aber auch das geht nicht.

    Einige Fotos vom Aufbau / Display: https://www.flickr.com/gp/4eversr/SW3309

  • Hallo,

    Man benötigt nicht die RPi-ShieldBridge um den Displayadapter am Pi zu verwenden. Das geht auch direkt mit Kabelverbindungen und das Display kann man per UART, I2C oder SPI ansteuern, da es einen ARM Cortex-M0 Controller hat.

    Der FBTFT Framebuffer Treiber für das Display ist experimentell und auch nicht besonders schnell, da der ARM-Controller maximal SPI mit 4 MHz unterstützt.

    In Eriks Buch geht es um den MI0283QT-Adapter v2 mit ARM-Controller und die Ansteuerung erfolgt über I2C.
    Hier ein Beispiel: https://github.com/watterott/MI02…rry-pi-examples
    Eine Befehlsübersicht ist hier zu finden: https://github.com/watterott/MI02…/docu/README.md

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    kriege ich damit denn auch die "X"-Oberfläche angezeigt ? Also z.B. auch eine Webseite ? - Oder wirklich nur Text/Kreise/Klötzchen wie im Buch von Erik beschrieben ?

    Anhand deiner Links, und den Infos aus Eriks Buch, geht ja nur rudimentär was auf dem Bildschirm, aber z.B. kein X-Desktop...

    Einmal editiert, zuletzt von 4eversr (16. Mai 2015 um 22:10)

  • Es gibt einen experimentellen Framebuffer-Treiber: FBTFT und das Device heißt "mi0283qt-v2". Ein Framebuffer stellt den Bildschirminhalt vom System dar (Konsole, X...).

    Anschlussbelegung (Ansteuerung über SPI):

    Code
    RST  - GPIO23
    CS   - GPIO8
    MISO - GPIO9
    MOSI - GPIO10
    SCK  - GPIO11

    Treiberinstallation: https://github.com/watterott/RPi-…al-installation

    Treiberaktivierung: https://github.com/watterott/RPi-…ge-v1-8-bit-spi

    Test: https://github.com/watterott/RPi-…ble-for-console

    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!