Watterott 2.8 für raspberry B+ hilfe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich habe mir das 2.8 Display von watterott link [Anzeige].
    Habe das Image von watterott aufgespielt . Soweit alles ok.
    Der raspi fährt Hoch auf dem Display zu sehen und auf dem tv . Der tv bleibt aber dann an einer Stelle stehen (friert ein) auf dem Display läuft alles weiter bis er ganz hochgefahren ist Touch usw funktionieren auch wunderbar. Aber leider keine Ausgabe auf dem tv.

    Jetzt da die anleitung auf watterott ja für das Display für den normalen b ist habe ich bei dem Display für den B+ nicht geändert also jumper gelötet.
    Kann es daran liegen ?

    Gruß
    Woersy

  • Hallo Woersy,

    hast Du hier schon einmal nachgeschaut?

    https://github.com/watterott/RPi-…ter/docu/FAQ.md


    Normalerweise wird der Framebuffer irgendwann während des Hochfahrens auf das kleine Display umgeschaltet. Die Ausgabe auf dem HDMI wird dann abgebrochen.

    Mit den Infos im angegebenen Link kommst Du wahrscheinlich einen Schritt weiter.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Woersy,

    so soll es das ja auch. Was Dir fehlt, ist das "Spiegeln" der Ausgabe zurück auf den TV. Wie das funktioniert, steht in der Anleitung bei Watterott (siehe meinen Link aus Beitrag #1). Der Befehl dazu steht im Link...

    Das hat mit dem Image-Aufspielen gar nichts zu tun.

    :s Warum denken fast alle hier im Forum, wenn ich ein neues Image aufspiele, dass dann alle Probleme, die ich mir bereite / bereitet habe, dadurch zu lösen sein könnten - SOFORT ohne geeignete Lösungsversuche - das GLEICHE Image nochmals draufzuspielen? :s

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Dezember 2014 um 10:42)

  • So lang nix gemacht aber hatte am we Englisch Zeit .
    Also es hat alles so geklappt wie ich es wollte.
    Hab jetzt nur noch eine Frage und zwar...

    Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung die auf dem Display ist zu ändern so das x Windows etwas kleiner erscheint und die Auflösung am hdmi Ausgang bleibt wie sie ist ?

  • Also ich wollte den raspi ins auto packen als "MP3 Player" zumindest vorerst.

    Ich hab dann hier im Forum diesen Beitrag gefunden :

    kitebuggy
    10. Februar 2014 um 10:13

    Weiter unten steht wie er es geschafft hat.

    Ansonsten bin ich nach der anleitung von watterott auf guthub vorgegangen. ( nur diesmal ruhiger und genauer gelesen ) ;)
    Habe nix am Display gemacht meine das löten der jumper einfach so gelassen und das neuere Image genommen und nochmal neu auf die Karte gepackt. ( denke ich habe mir da bei meinem unwissendem handeln was geschossen zu haben.


    Hoffe es klappt dann bei dir auch bin auch " Linux " Neuling

    Einmal editiert, zuletzt von Woersy (10. Februar 2015 um 18:23)

  • Hallo zusammen.

    Hab da ein kleines Problem und kann es mir einfach nicht erklären. Ich habe einen Raspberry Pi 2.Aufgespielt habe ich das Image von Watterott (Raspbian Image für Watterott 2.8 LCD Display). Hinzu habe ich noch xbmc bzw. KODI am laufen.

    Nun zu meinem Problem.

    Es läuft alles tadellos nur wird Raspbian auf dem LCD Display angezeigt und Kodi auf dem Desktop über HDMI.

    wie bekomme ich es hin, dass nur Kodi auf dem LCD Display angezeigt wird?
    Anbei, bin auf dem Gebiet ein absoluter Leihe.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!