Watterott 2.8 Touch-Display

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen!

    Ich benutze für meinen RPi das oben genannte Touch-Display von Watterott. Vor paar Monaten fing die Probleme damit an das es von außen nach innen weiß wurde.Von Woche zu Woche immer schlimmer. Ich schickte es zum Hersteller zurück und bekam ein neues. Hersteller meinte es hat sich das Bild eingebrannt. nun habe ich es seit ca. 5 Wochen in Betrieb und es fängt schon wieder an weiß zu werden.
    Als Programm läuft das Tron-Radio wo eigentlich gesagt wurde das im Bildschirmschoner (der ja meistens an ist) ein kleines Programm läuft was sich jede Minute ändert um zu verhindern das sich das Bild einbrennt.

    Im Bild seht ihr das 1. Touch-Display was bereits getauscht wurde.

  • Hat denn keiner eine Antwort?

    In der Beschreibung steht:
    Um das Einbrennen des Displays zu vermeiden, habe ich eine kleine Funktion für einen einfachen Bildschirmschoner geschrieben. Jede 60.000 Millisekunden (1min) wird ein Event ausgelöst und eine Variable wird um 1 inkrementiert. Wenn die Variable den Wert 5 erreicht hat, geht der Screensaver an. Dabei wird die Anzeige weiß gefüllt und die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet. Bei jedem Berühren des Bildschirmes, wird diese Variable zurückgesetzt. Damit man das “blinde Bedienen” im Screensaver Modus vermeidet, geht beim ersten Berühren des Bildschirms erst die Hintergrundbeleuchtung an und statt der weißen Anzeige, wird wieder das Bedienpanel eingeblendet.

    Habe lediglich die Zeit vom Screensaver von 120 auf 6 gestellt damit er eher einschaltet.
    aber daran wird es wohl nicht liegen oder?

  • Moin,
    ich würde es mal mit sich ändernden Bildschirminhalten probieren.
    ( Video abspielen, Diashow laufen lassen oder händisch unterschiedliche Screens auslösen )
    Das ganze natürlich möglichst als Vollbild.
    Danach schauen, ob es besser geworden ist.
    Oftmals hilft das.

    Gruss
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.

  • Hab mal kurz versucht.Gif-datein zeigt er aber nur als Bild.nicht animiert.Videodateien (mp4) geht garnicht.fährt der RPi garnicht erst hoch.Fehlen vielleicht irgend welche Codecs oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!