Watterott Display 2,8" Touch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe folgendes Watterott-Display für den Raspberry B+.

    http://www.watterott.com/en/RPi-Display-B-Plus

    Beim Installieren habe ich das vorgeschlagene Image von Watterott genommen, welches auf der Firmware 3.12.34 basiert. Sowie eine neue Firmware installiert wird, funktioniert das Display nicht mehr.

    Unter https://github.com/notro/fbtft ist beschrieben, wie man das Disply bzw. die fbtft Treiber ab Linux 3.15 installiert.

    Leider komme ich damit nicht klar. Meine prinzipielle Frage ist, hat jemand mit oben beschriebenen Display ein Firmwareupdate gemacht?

    Die Treiber sollen jetzt bereits in der Firmware enthalten sein, was muss aber noch nachinstalliert werden?

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    normalerweise macht man mit solchen Spezial-Images kein Firmware-Update, weil dieses die Spezial-Firmware deaktiviert und danach die Hardware (Monitor) nicht mehr angesprochen wird.

    Solche Updates funktionieren nur in Verbindung mit Kernel-Compilierungen. Und da stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Denn hier funktioniert das System nur dann, wenn Du wirklich weißt, was Du da tust.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    es stimmt, es würde sich nicht lohnen, bei jedem Firmwareupdate eine neue Spezialversion zu erstellen. Ich bin nicht davon ausgegangen, das dies erforderlich ist, aber man lernt dazu.

    Es stand auf der verlinkten Seite https://github.com/notro/fbtft , das die Treiber jetzt in raspbian bereits in der Firmware vorhanden sind und dadurch "seine" Unterstützung/Entwicklung eingestellt wird. Also sollte das Display doch eigentlich mit der Firmware 3.18.3 funktionieren??

    Sehe ich das falsch??

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Du musst allerdings mit dem Device Tree Compiler Deinem System mitteilen, welche der mitgelieferten "Treiber" berücksichtigt werden sollen.

    Mehr Infos findets Du hier:

    http://www.raspberrypi.org/documentation/…onfiguration.md

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!