Waveshare 5" HDMI LCD Display + Kodi

  • Hallo zusammen,

    ich habe von einem Freund das Waveshare 5inch HDMI LCD Display (http://www.waveshare.com/wiki/5inch_HDMI_LCD) geschenkt bekommen. Dieses möchte ich mit Kodi zusammen verwenden. Ich habe die Anleitung des Herstellers mit OpenELEC und LibreELEC leider funktioniert dies nicht.

    Ich kann beide genannten Distributionen nicht einrichten. Alles was mir der beste Freund namens Google rausgeworfen hat, hat leider nicht funktioniert.

    Hat jemand von euch evtl. eine Lösung

  • Die Antwort auf Deine Frage steht - zugegeben etwas verschlungen - in der Anleitung zu den Waveshare LCD's. Es läuft jedoch darauf hinaus das diese Displays einen eigenen Bootloader benötigen welches z.B. in der "Method 2. Using Ready-to-use image" beschriebenen Image enthalten ist. Hat man diesen nicht erscheint auf dem Display ein großer Streifen.

    Auf diesem (mittenmang recht alten) Image kann man aufbauen, muss aber beim Upgrade den Bootloader mit "sudo apt-mark hold raspberrypi-bootloader " schützen.

    Aber: Das ganze funktioniert nur mit "x". Somit muss man erst die Oberfläche starten um von dort aus KODI zu starten. Die Oberfläche die KODI von sich aus mit bringt und welche bei allen KODI Projekten (XBMC, OpenElec und wie sie alle heißen) genutzt wird, wird vom Waveshare nicht unterstützt.

    Da durch die zwingende Nutzung von "x" eine Menge Performance geschluckt wird eine Nutzung als Videoplayer stark - sehr stark - eingeschränkt. Will man aber nur Audio und Diashows abspielen dürfte es reichen.

    Anmerkung: Meine letzten Versuche mit den Waveshare's habe ich vor gut 15 Monaten gemacht. Ob das neue PIXEL oder eines der ganz neuen KODI-OS laufen habe ich noch nicht probiert - denke jedoch auch diese sind von Haus aus nicht an die Waveshare-Technologie angepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!