Waveshare Makibes 7" Bauteil abgerissen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Nabend zusammen,

    habe neulich schonmal in einen andere Fred geschrieben das ich Probleme mit meinem neuen Waveshare Makibes 7" habe. Die Probleme lage aber nicht an flaschen Parametern in der Config, sondern leider ist ein Bauteil auf der Rückseite des Displays angebrochen.


    img_20170126_055107.jpg

    img_20170126_055051.jpg

    Evtl. kann mir ja einer von Euch sagen welches Bauteil hier fehlt und dann könnte ich es nachbestücken.

    Gruß
    Kuni

    Einmal editiert, zuletzt von Kuni (26. Januar 2017 um 19:17)

  • Moin,
    es ist eine Spule (siehe auch : https://k16c.eu/wp-content/upl…2_06_Rich-2.jpg)

    Die Aufgedruckte Bezeichnung ist 100.
    Das kann 100 µH heißen, bin mir da aber nicht so sicher weil die Hersteller manchmal unterschiedliche Bezeichnungen verwenden.

    Zitat Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spule_%28…ilbezeichnungen

    Zitat

    Alternativ wird die Induktivität (vor allem bei höheren Werten) durch eine dreistellige Zahl angegeben. Dabei bedeuten

    • die ersten beiden Ziffern den Wert in µH
    • die dritte Ziffer die Anzahl der angehängten Nullen

    Beispiel: Der Aufdruck „472“ bedeutet 4,7 mH.

    Die SMD-Spulen gibt es bei Reichelt;Conrad und anderen.

  • Servus,


    ... Die Aufgedruckte Bezeichnung ist 100.


    ich würde das als 10 µH lesen ... 10 mit Null angehängten 0en ... (analog zu den Bezeichnungen bei KerKos)

    101 wären 100
    102 dann 1000, analog zu 472 = 4700 ;)

    cu,
    -ds-


  • Danke euch. Dann besorge ich mir mal ne 10 mü Spuhle. Kann man da sonst was falsch machen, also andere Werte auf die man achten sollte?


    Moin,
    sie muß natürlich mechanisch passen (Abmessungen).
    Da man nicht ersehen kann welche Ströme durch die Spule fließen würde ich
    die Spule nehmen die in der passenden Baugröße den meisten Strom verkraften kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!