Web-Server Lösung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin moin alle zusammen,

    ich bin ganz neu in diesem Forum angemeldet und wollte gerne eure Meinung hören. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Die Frage im Allgemeinen dreht sich darum, ob ich mir einen richtigen Server bestellen soll oder ein Raspberry Pi, wenn es das Raspberry Pi sein wird bräuchte ich dann noch eure Hilfe, denn es gibt ja zwei verschiedene Modelle.

    Also, bei meinem Web-Projekt soll es sich um einen Host einer Webseite handeln, einen E-Mail-Server und einen FTP bzw. MySQL- und Apache - Server. Jetzt ist meine Frage, ob ein Raspberry Pi das überhaupt schaffen würde. Es sollen zum Glück nicht sehr viele Leute gleichzeitig auf die Homepage zugreifen! Denn dann denke ich, wäre ein normaler Server vielleicht besser geeignet!

    Mir geht es eigentlich mehr um den Lernfaktor, der dabei entsteht, wenn man den Server einfach vor sich stehen hat, also bei sich zuhause. Ich denke ihr versteht was ich meine.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    Eure,
    TheDirtyPanda

  • Nimm deinen PC der unter deinem Tisch steht. Wenn du jetzt nach LAMPP oder WAMPP googlest, findest alles was du willst. Und zur Not packst du alles noch in ein Virtuellen Host ( mit Virtual BOX z.B. ) und schon kannst du nach Herzenslust daddeln und lernen. Das für brauchst erstmal weder einen "Server" noch en PI.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hallo,

    Ich hab auf dem pi apache, ftp- und sql-server gleichzeitig laufen, das funktioniert ganz gut, wobei das nur 2 User gleichzeitig nutzen.

    Der normale Desktop PC verbraucht mir auch viel zu viel Strom, um ihn 24/7 nur zum Spaß laufen zu lassen.

    Gruß, Rasmus

  • Hm okay. Danke für die Antwort! Naja am Wochenende wird jetzt mein Pi ankommen, mal sehen was ich daraus machen werde.

    Ja das mit dem Stromverbrauch wäre so oder so ne Sache beim Destop-PC!

  • Ich klinke mich mal kurz ein, hat jemand Erfahrungswerte mit dem RasPI, lighttpd und einem blog wie wordpress bei wieviel gleichzeitigen Verbindungen er abschmiert?

    Wie ist die Performance ist es dann wirklich schon bei 10 Leuten zu merken das er in die Knie geht?

  • Danke! Von Lighthttpd habe ich noch nichts gehört, werde es aber mal anschauen! Bin schon ganz hippelig, mein Pi soll ankommen! :)

  • Ich habe auch gerade wordpress mit lighttpd, php und mysql am laufen, also aus dem lan ist es brauchbar, auch wenn es merklich langsamer ist, wie es aus dem Internet mit mehrere Besuchern ist weiss ich noch nicht. Vielleicht ist Mariadb die bessere sql Variante die weniger Ressourcen verbraucht.

    Bei soviel Einsatzmöglichkeiten überlege ich wirklich wordpress drauf laufen zu lassen mit no-ip oder eher eine owncloud.. Beides wird bestimmt schwierig.

  • Also es müssen ja nicht 100 Leute drauf zugreifen. Ich denke das der Pi als billige Servervariante für den Anfang reicht. Owncloud? Du möchtest also ein Cloud-System drauf laufen lassen? Ich würde lieber Wordpress drauf lassen.

  • Ich benutze nginx mit php als CGI-Modul und als Datenbankserver Firebird, das geht ganz prima, zugegebenermaßen etwas langsamer als bei meinem Quadcore Notebook - für eine Web-Applikation allerdings vollkommen akzeptabel, obwohl die DB ziemlich anspruchsvolle datamining tasks macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!