2x RTL-SDR Stick wie TCP Streamen

  • Hey Leute.

    Ich bin neu in diesem Forum um euch meine Projektidee vorzustellen und ggf. hilfe zu bekommen.

    Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt; komme aus Nordhessen und bin Rettungsassistent von Beruf.

    Nun zu meiner Projektidee:

    Ich selbst bin kein Amateurfunker, interessiere mich jedoch sehr mit dem Empfang verschiedenster dinge wie z.B empfang von NOAA Wettersatteliten ect.

    Das ganze realisiere ich shon längere Zeit mit einem RTL-SDR Stick (Einfacher DVB-T stick der mit bestimmten Treibern von ca. 25Mhz bis 1,7Ghz empfangen kann).

    Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, ist es für mich unmöglich Antennen auf Dach zu bringen.

    25m von meiner Wohnung entfernt habe ich einen Garten mit Gartenhütte inkl PV-Inselanlage.

    Dort sind mehrere Antennen für verschiedene Frequenzbereiche montiert.

    Wenn ich etwas Empfangen will, muss ich in die Hütte.

    Dies will ich mit einem Raspberry Pi nun ändern.

    Die Installationen rund um das OS und die Treiber für den Stick konnte ich mir ergooglen.

    Der Raspberry Pi soll dann per TCP über WLAN (mit ner Selfmade WLAN Dosenrichtantenne komm ich bis zu mir in die Wohnung) sozusagen der SDR Server sein.

    Meine Frage vorneweg:

    Da man Antennen wegen der Impedanz nicht zusammen schalten kannmusste ich immer die Antenne für den Frequenzbereich anschließen, die ich gerade gebraucht habe.

    Um das zu verhindern würde ich gerne einfach mehrere SDR Sticks anschließen.

    Ist es möglich an den Raspberry Pi mehrere SDR Sticks anzuschließen und die jeweils über mehrere Ports anzusteuern?

    Danke im voraus :)

  • rtl_tcp kennt sowohl -p (Port) wie auch -d (DeviceNo), also steht dem Betrieb mehrerer rtlsdr-sticks prinzipiell nichts entgegen (aktiven USB-Hub vorausgesetzt). Auf einem rpi2 erzeugt rtl_tcp hier ca 25-30% CPU-Last, also wäre von daher bei 2-3 Sticks Schicht im Schacht. Beim Betrieb mehrerer Sticks könnte aber auch die maximale WLAN(/Netzwerk) Bandbreite der limitierende Faktor sein.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Es wird nen RPi 3 Modell B, der hat 4 USB ports...brauch ich da echt n aktiven Hub?

    Und es ist ja im Internen Netzwerk...100MBPS sollten ja reichen (mit N-Standard)

    Externer zugriff wär auch möglich durch ne 400.000er Leitung

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von LJ69 (28. Oktober 2016 um 17:13)

  • Ich weiss nicht, wie es mit dem Pi3 ist, da ich keinen besitze. Meine Erfahrung mit Pi1/2 besagt: nimm einen powered USB-Hub wenn USB-Geräte ins Spiel kommen und du hast weniger Probleme.
    Funktionieren sollte deine Idee mit 2 RTL-Sticks allemal. Am Besten du probierst das alles einfach mal aus und siehst dann, ob USB-Power und Netzwerk-Bandbreite reichen. RTL-Sticks kosten ja nix.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Ebendrum...zur Not hab ich auch noch nen aktiven 8er USB Hub...

    Wie führ ich denn dann beispielsweise die Befehle in der Konsole durch?

    IP wäre bspw. 1.2.3.4.

    2m SDR stick port 6666
    70cm SDR Stick port 7777

    ?

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Grundsätzlich (evtl mit sudo davor):

    Code
    rtl_tcp -a 1.2.3.4 -p 6666 -d 0 &
    rtl_tcp -a 1.2.3.4 -p 7777 -d 1 &


    Weitere Optionen findest du in "man rtl_tcp" oder z.B. auf http://manpages.ubuntu.com/manpages/trust…/rtl_tcp.1.html
    Eventuell weitere hilfreiche Info zum Thema findest du hier im Forum unter Autostart von rtl_tcp (SDR-Software, Radio)

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (28. Oktober 2016 um 19:01)

  • Sooo...heute kam endlich der RPi 3 an...

    Ich hab sofort das Raspbian Jessi Pixel per Win32DiskImager draufgemacht und den RPi gebootet...

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    durchgeführt.

    Dann alles exakt nach dierer Anleitung installiert:

    http://thardes.de/raspberry-pi-als-sdr-server/

    egal ob ich jetzt

    sudo rtl_test

    oder

    sudo rtl_tcp -a.......

    ausführe kommt immer wieder No supported devices found.

    Ich habe weiter keine USB geräte angeschlossen ( tastatur abgeschlossen, da verbindung über Teamviewer) und das Netzteil hat 5,1V mit 2,5A

    das müsste nen Mini DVB-T stick doch ohne probleme schaffen ( selbst meine Smartphones schaffen es ohne probleme)

    Wo könnte noch der fehler liegen?


    Edit: Hab gerade mit einem USB "Stromzähler" mal durchgemessen...

    Der RTL-SDR stick zieht an meinem Laptop genau 0,25A und 5V im Betrieb...also das ist doch auf jeden fall machbar und der fehler liegt wo anders oder?

    Edit 2: Der RPi zieht im betrieb 0,28A (jedoch 5,2V statt 5V) ohne USB geräte und mit USB Funkdongle für tastatur 0,31A


    Also liegt es doch an etwas anderem...

    Edit 3: Mit der Blacklist hab ich es nach anleitung probiert....ich scheine weitergekommen zu sein....bis ich auf nem anderen pc sdrsharp ausführe ist alles gut....aber dann kommt folgendes:

    Found Rafael Micro R820T tuner

    [R82XX] PLL not locked!

    Tuned to 100000000 Hz.
    listening...
    Use the device argument 'rtl_tcp=192.168.0.177:6666' in OsmoSDR (gr-osmosdr) source
    to receive samples in GRC and control rtl_tcp parameters (frequency, gain, ...).
    client accepted!
    Failed to submit transfer 0!
    set sample rate 1400000
    Exact sample rate is: 1400000.018544 Hz
    rtlsdr_demod_write_reg failed with -4
    rtlsdr_demod_read_reg failed with -4
    r82xx_write: i2c wr failed=-4 reg=0a len=1
    rtlsdr_demod_write_reg failed with -4
    rtlsdr_demod_read_reg failed with -4
    rtlsdr_demod_write_reg failed with -4
    rtlsdr_demod_read_reg failed with -4
    rtlsdr_demod_write_reg failed with -4
    rtlsdr_demod_read_reg failed with -4

    u.s.w....

    Ideen?

    Edit 4: Sry fürs viele Editieren, jedoch ergibt es sich so beim rumprobieren...

    Es liegt an der stromversorgung...anscheinend liefern die RPi USB ports sogut wie garnix...


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von LJ69 (30. Oktober 2016 um 02:05)

  • du solltest deinem PI erst mal usb_max_drive spendieren denn die Pulsbelastung vom Stick ist vermutlich höher als du messen kannst!

    http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/2770…ices-a-bad-idea

    eigentlich setzen alls SDR Tuner auf RTL Chips auf
    http://thardes.de/raspberry-pi-als-sdr-server/

    Der Kernel sollte die schon erkennen, aber ob mehrere daran funktionieren kann ich kaum glauben, es gibt ja nur einen Treiber, die könnten sich also beissen, ob die nach USB ID unterscheiden weiss ich nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!