Let's Plays hochladen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an die Pi Gemeinde,

    an dieser Stelle möchte ich euch mein Projekt vorstellen und die Umsetzung gleich an erster Stelle des Thread stellen.

    Dank anderer Foren im Netz sowie unter Zuhilfenahme von freundlichen Mitmenschen ist es mir gelungen
    mein vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich möchte an dieser Stelle ein wenig ins Detail gehen und anderen
    Anfängern die Chance geben das ganze nachzubauen.

    Folgendes Setting habe ich hier aufgebaut.

    Mein NAS (192.168.200.2) dient als Datenspeicher, befüllt wird das ganze über meinen Windows PC
    mit einer einfachen Freigabe (//192.168.200.2/yt), mein Pi dient als "Fernsteuerung" für den NAS und
    führt über Nacht (oder die ganze Zeit dank schlechter Upload Rate) die Uploads aus.
    Mein Plan ist es, einen USB Stick am Desktop anstecken, die Videos in das /yt Verzeichnis zu kopieren
    und dann abzuwarten.

    als erstes braucht man dafür einen sog. mount am Pi, der kleine Rechner muss bei jedem Start die
    Verbindung zum NAS einrichten. Dafür kann man sich die fstab Datei schnappen (sudo nano /etc/fstab)
    und folgenden Eintrag hinzufügen.

    Code
    //192.168.200.2/yt        /yt              cifs     user=raspi,passwd=test    0       0

    Bedeutet bei jedem Start nimmt er Verbindung auf mit //192... steckt die Verbindung zu /yt...es handelt sich
    um eine Netzwerkfreigabe (commom internet file system), auf dem NAS ist der user raspi eingerichtet mit
    dem Passwort test...oder anders...egal... was die beiden nullen bedeuten weiß ich nicht...


    Als nächstes brauchen wir unser upload script, dies habe ich unter dem Ordner /bin/ angelegt, da es so vom
    ganzen Pi aus ausführbar ist ($PATH Ordner).

    sudo nano /bin/upload öffnet den Editor
    den Text abtippen

    und mit ^x (STRG + X) raus gehen und mit Y bestätigen

    Als nächstes habe ich mir die sog crontab geschnappt, hier werden Einträge gemacht die der Pi
    (oder das System eben) zu festen Zeitpunkten ausführen soll.

    sudo nano /etc/cron.d/upload

    Code
    1 23 * * *    root    /bin/upload
    @reboot       root    /sbin/wondershaper eth0 32000 1000

    zwei Einträge habe ich hinterlegt...

    Führe eine Minute nach 23 Uhr das script upload als root aus und führe bei jedem reboot als root das programm wondershaper aus um die
    Bandbreite auf eth0 (dem Netzwerkanschluss) auf upload 1000 kbits zu begrenzen, weil mein Netzwerk auch noch was anderes machen soll
    als Videos hochladen.


    So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen und ein Noob der sich hier verläuft darf mir gerne fragen stellen.
    Kommt alles zurück wenn man freundlich ist zu seinen Mitmenschen...

    Als nächstes möchte ich noch die großen Videos in kleine Schnipsel zerteilen, angeblich kann Youtube damit umgehen,
    auch hier habe ich erstmal keine Ahnung, deswegen, falls das jemand sieht und mir helfen möchte, gerne... :)

    ciao ciao

    der Dübel

    Einmal editiert, zuletzt von elduebel (8. September 2014 um 15:58)

  • Ja, das geht. Habe ich genau so im Einsatz. Nur nicht für Let's Plays aber das ist ja egal :D

    Du legst auf dem NAS einen Ordner an, in dem alle Videos, die hochgeladen werden sollen, reinkommen.
    Diesen Ordner mountest du nen auf deinem Raspberry (autofs ist da ein Stichwort).
    Anschließend ein Youtube-Upload-Skript installieren (Youtube Upload Server Skript/Programm) und die Videos hochladen.
    Ich hab mir noch ein Bash-Skript geschrieben, was alle Dateien in dem Ordner hochlädt und anhand der Dateinamen benennt. Das ändere ich dann später auf der Youtube-Seite genauer ab mit Beschreibung etc.

  • Bart: hui... danke... das klingt gut, dann kann ich mir einen Pi anschaffen und mal loslegen


    MrWagner: ich möchte die unmengen an Videos über Nacht hochladen, da mein Internet nicht unbedingt schnell ist...
    und, ich möchte endlich einen Aufhänger haben mich mit dem Pi zu beschäftigen. Python habe ich in einem anderem
    Forum aufgeschnappt (siehe "Das Problem an der Sache, das meiste was ich da schreibe...verstehe ich selbst nicht *g*")


    Dann würde ich sagen, als ersten Schritt zu diesem Projekt schaffe ich mir einen raspi an und richte ihn ein. Sobald das
    erledigt ist würde ich mich hier wieder melden.

    Gibt es eine Empfehlung für das OS für diesen Verwendungszweck?

  • So, der Pi ist bestellt... gebraucht hab ich auf die schnelle nichts gefunden, also gleich einen neuen geordert...

    Es ist ein B (ohne Plus) mit Gehäuse, Netzteil und SD Karte...
    Ich mache mich jetzt ans erste installieren und tüftel mal ein bisschen rum mit dem Netzlaufwerk. Mal sehen ob ich
    es auf die Reihe bekomme meinen NAS vom PI zu finden. Meine erste Hürde liegt also noch vor mir :)

  • So, es beginnt...

    Pi ist installiert nach dem Tutorial hier im Forum: Guide

    OS ist also raspian
    Installiert ist alles bis auf python, soweit bin ich noch nicht.
    Arbeiten tu ich mit Putty

    Wie kann ich auf meinen NAS zugreifen?

    Ich habe auf meinem NAS einen user eingerichtet, raspi, und habe dem User RW Rechte auf den Ordner YT gegeben.

    Ich habe den Ordner folgerndermaßen gemountet

    Code
    sudo mount -t cifs //192.168.200.2/yt -o username=raspi,password=pass /mnt

    Nach dem ausführen dieses Befehls ist nichts passiert...keine Meldung und keine Fehlermeldung... ok... ich gehe davon aus das passt...


    Wie kann ich auf das Verzeichnis zugreifen?

    Ich will ja später ein script haben

    lade alle Dateien in [NAS Ordner] mit folgender Geschwindigkeit zu YT hoch

  • Bin ein bisschen weiter... habe den mount befehl auf den Ordner YT zeigen lassen, wenn ich ihn manuell ausführe kann ich auf die daten zugreifen, nach einem neustart isses aber wieder weg...

    Wie schaffe ich es das die Daten bei jedem neustart gleich wieder mit YT verknüpft werden?
    Und bitte bitte bitte keine ein Wort-Antwort "automount", damit komm ich nicht weiter.... :((

    Eine idiotensichere Erklärung was ich zu tun habe wäre toll. Ich tippe hier ständig Befehle ab und weiß nicht
    mal was die einzelnen parameter so bedeuten... bei mount zb das -t oder cifs??? keine Ahnung...

    Danke schonmal vorne weg

  • Hi,


    ...
    Ich tippe hier ständig Befehle ab und weiß nicht
    mal was die einzelnen parameter so bedeuten... bei mount zb das -t oder cifs??? keine Ahnung...
    ...

    na da wäre es doch mal eine Maßnahme, die man pages oder google zu bemühen um nachzusehen, was der Befehl bewirkt.
    Lernen musst Du schon selber, das können die Jungs hier nicht auch noch für Dich machen.

    Ausserdem ist das ein Widerspruch: narrensichere Anleitung (also eben auch Kommandofolgen) aber keine Kommandos.
    Oder willst Du auch noch eine ausführliche Erklärung? Das, glaube ich, wäre etwas zu viel verlangt. Es sei denn, Du hast ein gutes Argument in Form eines Stundensatzes, der über dem Mindestlohn liegt.

    cu,
    -ds-

  • Das ist natürlich das beste was man einem Newbie in so einem Forum (Ein Internetforum, auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.) einem Newbie an die Hand geben kann...

    Sei still und lerne die Befehle, wenn du alles kannst darfst wieder kommen und dich ebenso von oben herab mit Noobs abgeben...

    wesentlich besser als eine Erklärung oder eine freundliche Hilfestellung

  • Dank anderer Foren im Netz sowie unter Zuhilfenahme von freundlichen Mitmenschen ist es mir gelungen
    mein vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich möchte an dieser Stelle ein wenig ins Detail gehen und anderen
    Anfängern die Chance geben das ganze nachzubauen.

    Folgendes Setting habe ich hier aufgebaut.

    mein NAS (192.168.200.2) dient als Datenspeicher, befüllt wird das ganze über meinen Windows PC
    mit einer einfachen Freigabe (//192.168.200.2/yt), mein Pi dient als "Fernsteuerung" für den NAS und
    führt über Nacht (oder die ganze Zeit dank schlechter Upload Rate) die Uploads aus.
    Mein Plan ist es, einen USB Stick am Desktop anstecken, die Videos in das /yt Verzeichnis zu kopieren
    und dann abzuwarten.

    als erstes braucht man dafür einen sog. mount am Pi, der kleine Rechner muss bei jedem Start die
    Verbindung zum NAS einrichten. Dafür kann man sich die fstab Datei schnappen (sudo nano /etc/fstab)
    und folgenden Eintrag hinzufügen.

    Code
    //192.168.200.2/yt        /yt              cifs     user=raspi,passwd=test    0       0

    Bedeutet bei jedem Start nimmt er Verbindung auf mit //192... steckt die Verbindung zu /yt...es handelt sich
    um eine Netzwerkfreigabe (commom internet file system), auf dem NAS ist der user raspi eingerichtet mit
    dem Passwort test...oder anders...egal... was die beiden nullen bedeuten weiß ich nicht...


    Als nächstes brauchen wir unser upload script, dies habe ich unter dem Ordner /bin/ angelegt, da es so vom
    ganzen Pi aus ausführbar ist ($PATH Ordner).

    sudo nano /bin/upload öffnet den Editor
    den Text abtippen

    und mit ^x (STRG + X) raus gehen und mit Y bestätigen

    Als nächstes habe ich mir die sog crontab geschnappt, hier werden Einträge gemacht die der Pi
    (oder das System eben) zu festen Zeitpunkten ausführen soll.

    sudo nano /etc/cron.d/upload

    Code
    1 23 * * *    root    /bin/upload
    @reboot       root    /sbin/wondershaper eth0 32000 1000

    zwei Einträge habe ich hinterlegt...

    Führe eine Minute nach 23 Uhr das script upload als root aus und führe bei jedem reboot als root das programm wondershaper aus um die
    Bandbreite auf eth0 (dem Netzwerkanschluss) auf upload 1000 kbits zu begrenzen, weil mein Netzwerk auch noch was anderes machen soll
    als Videos hochladen.


    So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen und ein Noob der sich hier verläuft darf mir gerne fragen stellen.
    Kommt alles zurück wenn man freundlich ist zu seinen Mitmenschen...

    Als nächstes möchte ich noch die großen Videos in kleine Schnipsel zerteilen, angeblich kann Youtube damit umgehen,
    auch hier habe ich erstmal keine Ahnung, deswegen, falls das jemand sieht und mir helfen möchte, gerne... :)

    ciao ciao

    der Dübel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!