Mobile Payment mit Kamera|QR-Code & NFC|RFID

  • Hallo,

    als Entwickler hat man immer mal das Problem, dass man "Nerfennahrung" braucht. Dafür haben wir einen Selbsbedienungsladen aufgebaut, in dem allerlei Knabbereien im Preisbereich 25ct bis 1€ vorhanden sind.
    Aktuell wird mit Kleingeld und einer eigenen Währung bezahlt.
    Da ich aber das Kleingeld mittlerweile leid bin (und die Bank den Automaten für Kleingeld abgeschafft hat) und ich/wir natürlich Geeks sind will ich nun mit Hilfe des Raspberry Pi 2 und einigen Komponenten eine Neue Zahlungsmöglichkeit anbieten.

    In Phase 1 möchte ich mittels Kamera und API Keys als QR-Codes das Bezahlen ermöglichen:

    Dafür habe ich jetzt erst einmal folgende Komponenten ausgesucht:

    Raspberry Pi 2
    7" LCD Touchscreen
    Kamera Modul [NOIR]
    Speicherkarte [Anzeige]
    12V Netzteil 2A
    Kis-3r33s Gleichspannungswandler [Anzeige]
    Hohlsteckeradapter - Kupplung
    Hohlsteckeradapter - Stecker
    Micro-USB Kabel offen
    Draht

    Hierfür würde ich von euch gerne erst einmal wissen, ob die Konfiguration so in Ordnung ist. Ich möchte den Pi und das Display mit nur einem Netzteil betreiben. Dabei sollte das Netzteil doch für das Display und den Pi über den Gleichspannungswandler reichen?

    Sofern alles stimmt (und ich das OK von euch habe ;) ) werde ich mich wenn alles da ist an das einrichten und um das Webfrontend kümmern und hier ein paar Bilder/Texte posten.
    Habe ich das geschafft, werde ich in den "Feldtest" gehen (vermutlich einzelteile auf ein Brett geschraubt XD).

    In Phase 2 werde habe ich vor mittels des

    NFC|RFID Modul [Anzeige]

    weitere Bezahlmethoden anzubieten. Zudem habe ich vor (mal sehen ob ich das hinbekome) ein kompaktes Gehäuse zu designen und zu drucken, in das dann alles reinpasst.


    Ich hoffe auf eure Anregungen und Vorschläge!

    :danke_ATDE:


  • Klingt spannend. Gibt es zu deinem Projekt schon was Neues?

    Jein, ich habe im letzten Jahr eher weniger Zeit gehabt. Daher habe ich lediglich die Planung für die API gemacht. Auch bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Software umsetzen werde, also eine Native Qt App die lediglich die API anspricht oder eine Hybridapp welche die UI der Web-Anwendung überlässt und nur Schnittstelle für die Hardware-Komponenten ist...

    Ein weitere Punkt ist das Display bzw. die Konfiguration des selbigen. Ich war damals etwas unglücklich, dass es nicht ohne Konfiguration geht und auch an den Rändern hat es nicht gut funktioniert. Daher habe ich überlegt noch auf das Pi-Display zu wechseln....

  • mach doch "Prepaid" oder rechne deine Kollegen im Nachgang ab ... RFID ist super. Jeder bekommt einen Transponder und fertig. Als App auf dem Pi kannst du ja Java nutzen. Ich mache das zumindest so. Diese Java-Anwendugn hat einen Websocket-Server an Board. Mit diesem verbindet sich die Web-App (Browser können Websocket). D.h. dein Smartphone spricht mit der Java-App auf dem Pi in LAN und die Java-App spricht mit der Hardware. "Ganz einfach"... du kannst in node.js dir auch einen WS-Server zusammenbauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!