Schwimmbadsteuerung online bringen

  • Hallo
    Ich hab nicht viel Erfahrung mit den Raspberry.
    Ich habe eine SPS Steuerung die Heizung und Pumpen unseres Schwimmbecken steuert. Ich würde gerne die Temperaturen übers Handy auslesen können.
    Wenn eine Störung Auftritt würde ich gerne per Mail oder PushNachricht verständigt werden. Die Kommunikation zwischen SPS und Raspberry würde über Modbus RTU laufen wobei der Raspberry als Slave agieren muß.

    Wie setzte ich das Projekt am besten um.
    Im Anhang ist noch eine Qraphische Übersicht.
    :helpnew: :danke_ATDE:

  • Hallo noisefloor

    Die einzige Schnitstelle die ich habe ist Modbus RTU, zur not würde auch RS232 gehen da bin ich aber auf 40 Zeichen beschränkt.

    Ich dachte mir das ich die einzelnen Temperaturwerte über jeweils eine Adresse schicke, und die Summenstörung über ein einzelnes Bit sende.
    Wenn ich das bit zyklisch abfrage und es ändert seinen Wert auf 1 dann Sende ich eine Mail aus.
    Soll einmal mit mehren Störungen funktionieren, zB. Pumpe leuft trocken oder Filter verschmutzt.

    Die Anbindung über Modbus überfordert mein können.
    Auf eine Programmiersprache habe ich mich noch nicht entschieden.
    In der SPS kann ich alles ändern, das Programm habe ich dort selbst geschrieben.
    Gruß Martin

  • Hi Martin,
    Modbus hab' ich mal für JumpY in sein -> RFID-Projekt eingebaut <-. Das läuft über RS485 ... da redet der RPi mit einem oder mehreren Arduinos. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter und/oder Du kannst Dir da was abschauen ...

    cu,
    -ds-

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hallo dreamshader[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich hab eine funktionierende Modbus Verbindung zwischen Meinem Display und der Steuerung.[/font]