Webbrowser beendet sich automatisch

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Phänomen. Ein unter Raspain mit X-Windows gestarteter Webbrowser soll eine eigene Webcam darstellen. Alles läuft soweit nur, dass sich der Browser nach einiger Zeit von allein beendet.
    Die X-Session läuft weiter, keine DPMS Stromsparfunktion aktiviert.

    Hat jemand eine Idee ??

  • Hi,

    ich habe es mir "midori" und "kweb" versucht. Beim Start von der Komandozeile gibt es keine Fehler.
    Der Browser lädt eine lokale html-Seite, mit welcher per Java-Script eine WEB-Cam ausgelesen wird.
    Es funktioniert auch eine ganze Zeit lang. Aber plötzlich beendet sich der Browser und es läuft auch kein Prozess mehr ????

    Gruß Mario

  • Hallo Georg,

    es sind ca. 5-7 Stunden.
    Ich habe des Problem weiter eingrenzen können. Wenn ich eine statische Website mit "kweb" darstelle, läuft es bis jetzt 24h durch. Es sieht wirklich so aus, als ob da etwas überläuft. Laut TOP ist allerdings vom System aus alles im grünen Bereich.
    Kann man den Cache irgendwo im Browser hochsetzten? Ich habe noch nichts gefunden.

    Danke & Gruß Mario

  • Hallo Mario,

    ich würde erstmal folgendes machen:
    - Webbrowser starten und die Webseite öffnen
    - in einem Terminal die aktuelle Festplattenbelegung, Speicherauslastung, Belegung der Swap-Partition/Datei auslesen und mir notieren
    - nach ein paar Stunden bevor der Webbrowser abgestürzt ist das ganze nochmal auslesen und miteinander vergleichen

    Vielleicht zeigt sich hier bereits wo der Browser die Daten zwischenspeichert. Zeigst du auf der Webseite nur einzelne Bilder der Webcam an oder einen Live-Stream? Bei einem Live-Stream könnte ich mir gut vorstellen, dass der Browser den komplett zwischenspeichert und dann igrendwann Probleme mit dem Speicherplatz bekommt.

    Gruß Georg

  • georg, muss er gar nicht aufschreiben ;)
    top -b >> top.log

    Als erstes würde ich mal gucken was ein starten des Browsers mit strace so in 10 Minuten an Daten raushaut.
    Wenn das nicht zu viel ist könnte man es einfach nach 5 Stunden auf den Browser Prozess hängen bis der abkackt.

    An die ProzessID kommst Du mit:
    ps fauxww | grep [font="Tahoma"]midori | awk '{print $2}'[/font]

    [font="Tahoma"]strace -ff -oMeinTrace -p <PROZESSID>
    [/font]

    [font="Tahoma"]Du solltest dann mehrere Dateien haben die MeinTraceN.log heissen, wobei N die ProzessIDs sind, da -ff = Follow Forks, also Child Prozesse mit nimmt. [/font]

    [font="Tahoma"]Sind das viele Daten die ggf. auf eine externe Platte oder Stick schreiben lassen. [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!