Webcam App für Drohne

  • Hallo!
    Ich bin neu hier.
    Schön, dass es ein deutschsprachiges Forum für Fragen zum Pi gibt.

    Ich bin zur Zeit am Realisieren eines der "Standartprojekte".
    Für meine Drohne habe ich ein altes Rc-Auto genommen, eine H-Brücke für den Motor gebaut, das Pwm-Signal für den Lenkservo programmiert und ein GUI in Idle geschrieben.
    Über SSH öffne ich dann mithilfe von X11 forwarding idle und kann die Drohne steuern. Das funktioniert auch alles sehr gut und schnell.
    Leider habe ich Probleme mit der Übertragung des Bildes der Webcam.
    Ich habe mir dafür Motion eingerichtet. Die aufgenommenen Bilder werden an 8081 geschickt. Die Qualität ist bereits stark verringert.

    Problem 1: Wenn ich am Laptop mit Firefox auf den Port zugreife steigt innerhalb weniger Sekunden die Auslastung des Arbeitsspeichers sehr stark an. (Wird der Cache nicht schnell genug gelöscht?) Außerdem hängt das Bild sehr oft.

    Problem 2: Die Übertragung ist nicht sehr schnell. 1-2 Sekunden Verzögerung gibt es zZt noch.

    Wenn ich das richtig sehe sendet Motion jpegs an den Port. Gibt es keine Möglichkeit Video zu streamen?
    Ein Programm, welches Video direkt auf den Desktop anzeigt wäre wohl super. Ich bin recht angetan von dem x11 forwarding, daher könnte ich dieses Programm dann einfach am Laptop öffnen.
    Andernfalls wenn es keine Alternative gibt, wäre ich auch dankbar für Tipps zum Konfigurieren von Motion. Qualität liegt derzeit bei 25 und Framerate bei 15.

    MfG
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!