Webcam Bilder auf Apache2 Server

  • [font="Times New Roman"]Hallo, ich bin Neuling in der „Raspberry Pi- Welt“ und benötige Eure Unterstützung.[/font]

    [font="Times New Roman"]Ich hoffe, dass ich alles richtig Formuliere. Zuerst kurz die Rahmenbedingungen.[/font]

    [font="Times New Roman"]Auf meinem Rasperry Pi (Model B,Version 2) habe ich installiert:[/font]

    • Raspian wheezy
    • [font="Times New Roman"]fswebcam[/font]
    • [font="Times New Roman"]Apache2[/font]
    • [font="Times New Roman"]ncftp
      bzw. angeschlossen:[/font]
    • [font="Times New Roman"]USB Webcam (Logitech C200)[/font]
    • [font="Times New Roman"]WLAN-Adapter Edimax

      Mein Ziel ist es nun, die mit der Webcam aufgenommenen Bilder auf den Apache-Server zu laden um sie dann im lokalen Webbrowser (und später über einen Internet-Browser) anzeigen zu lassen. Ich habe dazu im Internet folgendes Tutorial gefunden http://derkev.in/262/raspberry-…p-webcamserver/ (Link kam aus diesem Forum) und umgesetzt
      und lediglich folgende Änderungen vorgenommen:
      webcamrun.sh alle „echo-Zeilen“ habe ich weggelassen

      sleep 1
      fswebcam -c webcam.cfg
      ncftpput -f ftp.cfg /home/pi/webcam live.jpg
      rm live.jpg

      ftp.cfg
      host XXX.XXX.X.XXX (= IP-Adresse meines Raspi)[/font]

    [font="Times New Roman"] user pi
    pass raspberry

    webcam.cfg
                wie in der Anleitung, lediglich die resolution wurde auf 640x480 angepasst

    Auf den crontab habe ich vorerst noch verzichtet.[/font]
    [font="Times New Roman"]
    Erste Frage:
    Nach dem Start mit ./webcamrun.sh macht die Kamera auch ein Bild, legt dies aber im Verzeichnis /home/pi ab und nicht in /home/pi/webcam. Warum?

    Zweite Frage:
    Nach einiger Zeit endet das Programm mit[/font]


    [font="Courier New"]pi@rodialpi ~ $ ./webcamrun.sh
    --- Opening /dev/video0...
    Trying source module v4l2...
    /dev/video0 opened.
    No input was specified, using the first.