Webcam Bilder auf Apache2 Server

  • [font="Times New Roman"]Hallo, ich bin Neuling in der „Raspberry Pi- Welt“ und benötige Eure Unterstützung.[/font]

    [font="Times New Roman"]Ich hoffe, dass ich alles richtig Formuliere. Zuerst kurz die Rahmenbedingungen.[/font]

    [font="Times New Roman"]Auf meinem Rasperry Pi (Model B,Version 2) habe ich installiert:[/font]

    • Raspian wheezy
    • [font="Times New Roman"]fswebcam[/font]
    • [font="Times New Roman"]Apache2[/font]
    • [font="Times New Roman"]ncftp
      bzw. angeschlossen:[/font]
    • [font="Times New Roman"]USB Webcam (Logitech C200)[/font]
    • [font="Times New Roman"]WLAN-Adapter Edimax

      Mein Ziel ist es nun, die mit der Webcam aufgenommenen Bilder auf den Apache-Server zu laden um sie dann im lokalen Webbrowser (und später über einen Internet-Browser) anzeigen zu lassen. Ich habe dazu im Internet folgendes Tutorial gefunden http://derkev.in/262/raspberry-…p-webcamserver/ (Link kam aus diesem Forum) und umgesetzt
      und lediglich folgende Änderungen vorgenommen:
      webcamrun.sh alle „echo-Zeilen“ habe ich weggelassen

      sleep 1
      fswebcam -c webcam.cfg
      ncftpput -f ftp.cfg /home/pi/webcam live.jpg
      rm live.jpg

      ftp.cfg
      host XXX.XXX.X.XXX (= IP-Adresse meines Raspi)[/font]

    [font="Times New Roman"] user pi
    pass raspberry

    webcam.cfg
                wie in der Anleitung, lediglich die resolution wurde auf 640x480 angepasst

    Auf den crontab habe ich vorerst noch verzichtet.[/font]
    [font="Times New Roman"]
    Erste Frage:
    Nach dem Start mit ./webcamrun.sh macht die Kamera auch ein Bild, legt dies aber im Verzeichnis /home/pi ab und nicht in /home/pi/webcam. Warum?

    Zweite Frage:
    Nach einiger Zeit endet das Programm mit[/font]


    [font="Courier New"]pi@rodialpi ~ $ ./webcamrun.sh
    --- Opening /dev/video0...
    Trying source module v4l2...
    /dev/video0 opened.
    No input was specified, using the first.
    --- Capturing frame...
    Captured frame in 0.00 seconds.
    --- Processing captured image...
    Setting output format to JPEG, quality 95
    Setting title "MEINE_WEBCAM".
    Writing JPEG image to '”live.jpg”'.
    Could not connect to xxx.xxx.x.xxx: Connection refused.[/font]


    [font="Courier New"]Could not connect to xxx.xxx.x.xxx[/font][font="Courier New"]: Connection refused.
    Could not connect to xxx.xxx.x.xxx[/font][font="Courier New"]: Connection refused.
    ncftpput: cannot open xxx.xxx.x.xxx: remote host refused connection.
    [/font][font="Courier New"]rm: Entfernen von „live.jpg“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    [/font][font="Times New Roman"]Was mache ich da falsch?
    Muss ich eine andere IP-Adresse verwenden?
    Muss ich in meinem Router irgendwo einen Port öffnen?[/font]

    [font="Times New Roman"]Ich starte bisher alle Aktivitäten aus dem LX-Terminal auf dem Desktop[/font]

    [font="Times New Roman"] [/font]

    [font="Times New Roman"]Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.[/font]


  • [font="Times New Roman"]Erste Frage:
    Nach dem Start mit ./webcamrun.sh macht die Kamera auch ein Bild, legt dies aber im Verzeichnis /home/pi ab und nicht in /home/pi/webcam. Warum?[/font]

    Warum speicherst du es nicht direkt ab? Das ftp ist dafür da um es auf einen Server irgendwo im Internaet zu laden.
    Du müsstest dafür überall in der webcam.cfg "live.jpg" mit "./webcam/live.jpg" ersetzen. Außerdem würde ich dir Raten keine relativen, sondern absolute Pfadangaben zu verwenden. Die Absolute Pfadangabe wäre "/home/pi/webcam/live.jpg".

    Außerdem, wenn du das Bild am Apache Server vom PI haben willst speicher es unter "/var/www/live.jpg" ab. Im Browser kannst du es mit http://IP-ADRESSE/live.jpg abrufen. z.B direkt vom Raspberry mit http://localhost/live.jpg oder aus deinem Netzwerk sollte auch http://raspberrypi/live.jpg gehen

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Also ich hab' jetzt das Tutorial auf das Du Dich beziehst nicht gelesen, aber offenbar beschreibt das eine webcam die Bilder auf dem Pi erzeugt die dann per ftp zu einen webserver hochgeladen werden der auf einer anderen Maschine läuft (btw: das ist aber nicht ganz Dein Fall, weil bei Dir offenbar der webserver auch auf dem Pi läuft).

    Ich schätze Deine "connection refused" Fehlermeldungen kommen daher dass Du keinen ftp-server auf Deinem Pi laufen hast. Mach mal ein "netstat -ltn | grep :21 ". Kommt da was?

    Falls das das Problem ist musst Du entweder einen ftp-server konfigurieren und starten damit der Pi die Bilder zu sich selbst ftp-en kann (was theoretisch geht, aber natürlich Unfug ist) oder (das wäre die vernüftige Lösung) Du modifizierst Dein Script so dass es die Bilder nicht per ftp verteilt, sondern einfach an die richtige Stelle kopiert.

    Ich könnte mir sogar vorstellen dass Du die Bilder gleich im richtigen Verzeichnis erstellen lassen kannst, dann kannst Du Dir das ganze ftp/kopier-Gehampel sparen.

  • [quote pid='60725' dateline='1391125213']
    Hallo morgon

    Falls das das Problem ist musst Du entweder einen ftp-server konfigurieren und starten damit der Pi die Bilder zu sich selbst ftp-en kann (was theoretisch geht, aber natürlich Unfug ist) oder (das wäre die vernüftige Lösung) Du modifizierst Dein Script so dass es die Bilder nicht per ftp verteilt, sondern einfach an die richtige Stelle kopiert.

    Ich könnte mir sogar vorstellen dass Du die Bilder gleich im richtigen Verzeichnis erstellen lassen kannst, dann kannst Du Dir das ganze ftp/kopier-Gehampel sparen.

    Genau so habe ich es nun gemacht, und es klappt icon_thumbs1.gif
    Vielen Dank für deine Hilfe

    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!