Webcam direkt ausgeben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, ich habe ein relativ simples Vorhaben, welches ich leider noch nicht umgesetzt bekommen habe.

    Und zwar möchte ich meine Logitech C920 am Pi anschließen und direkt am Bildschirm ausgeben lassen. Bestenfalls am Composite Ausgang.

    Habe bereits aus Verzweiflung versucht mit motion die Cam zu streamen, allerdings bekomme ich max. 2 fps. Aber wäre eh nur eine Notlösung gewesen.

    Warum: Ich habe 2 x C920 und kann diese leider nicht an meinem Laptop betreiben, da er nicht beide gleichzeitig erkennt. Aber ich streame Turniere und brauche beide (eine für die Spieler, die Andere für die Kommentatoren). Also wollte ich die Cam an den Pi anschließen und dann mittels einem einfachen USB Grabber das Video vom Pi empfangen.

    Hat da Jemand eine Idee? =/

  • Also ich hatte mal ein Programm, mit dem man unter Windows mehrere Webcams gleichzeitig aufnehmen konnte und Bewegungs- oder Intervallgesteuert eine Kamera im Vollbild auf einen externen Monitor anzeigen konnte. Aber das ist schon viele Jahre her und ich habe vergessen, wie es heißt, sorry :(

    Aber: Ich habe zufällig hier einen Raspi, der ein Webcambild im Vollbild auf dem Monitor ausgibt. In meinem Fall HDMI, aber es sollte mit Composite auch gehen:

    Einfach ein Raspian installieren (ohne Oberfläche, X11 und Schnickschnack) und dann den mplayer starten.

    Code
    mplayer -tv driver=v4l2:width=640:height=480:device=/dev/video0 -vo fbdev2 tv://


    Helligkeit und Kontrast können im driver=v4l2:……:brightness=x:constrast=y angepasst werden.

    Hinweis: Meine Version nutzt den Framebuffer zur Videoanzeige. Eventuell geht es mit SDL oder X11 besser, für meinen Fall ist aber der Framebuffer optimal.

    Fertig. Aber die Qualität ist dann nicht sehr überragend.

    Einmal editiert, zuletzt von powerswitch (4. April 2014 um 00:34)


  • Erkennt der PC allgemein nicht die 2. Cam oder kann das Stream-Programm damit nicht um? Welches benutzt du?

    Der Laptop kann es nicht. Mein PC kann es, darum muss es am Laptop liegen.
    Ich verwende den OBS (da man dort so schon proggen kann :3).

    powerswitch: Werde es direkt mal ausprobieren, danke! :D

    edit:

    Ok, es funktioniert schonmal. Allerdings ist die FPS bei höheren Auflösungen echt bescheiden. Bei 640 x 480 (was composite wäre) ist es in Ordnung.
    2 Probleme habe ich aber noch; 1. sind die Farben total verfälscht. Sieht fast wie invertiert aus. 2. Bekomme ich das Videosignal nicht mehr über Composite sondern nur noch via HDMI raus Oô

    Habt ihr darauf auch noch eine Lösung? ^^" Danke schonmal!

    edit2: Hier mal ein Foto.
    http://upload.uniuse.de/upload/1/4c3a2…3c131c45a75.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Livastyle (4. April 2014 um 12:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!