Webcam Empfehlung für HD Bilder

  • Hallo,
    könnt ihr mir für meine PI eine Empfehlung einer HD USB Kamera nennen.
    Ich habe momentan die c270 von Logitech, die aber leider sehr grausige Bilder (selbst bei 100% Qualität) macht.

    Welche alternativen gibt es noch zur Logitech Webcam C920 unter Raspbian.

    LG

    Markus

  • Nimm doch die originale Raspberry Cam ....

    Hab meine noch net angeklemmt aber die Bilder sollen angeblich super sein.

    Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der sie bereits länger in Betrieb hat.

    Weiterer Vorteil: Du brauchst keinen USB Anschluss belegen, denn die Kamera hat einen eigenen Anschluss am Pi.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo,
    ich werde die Cam später im Außenbereich in eine Box verbauen.
    Die PI wird in Gebäude bleiben, deshalb suche ich eine mit USB Kabel.

    In der folgenden Liste habe ich mir noch die LifeCam Studio von Microsoft rausgesucht, da die von der Bauform nicht schlecht ausschaut.
    http://elinux.org/RPi_USB_Webcams

    In der Liste steht bei vielen Kameras, das die über den usb-hub powered sind.
    Wie kann ich mir das vorstellen? Sind die HUB's mit einem extra Netzteil um die Webcam und die PI zu versorgen, oder kommt das extra noch dazu. Kann mir schon vorstellen, das die großen HD Kameras mehr Strom benötigen.

    Kann mir hierzu jemand ein paar hilfreiche Tipps oder Links / Antworten geben.

    Viele Grüße

    Markus

  • ja, im Normalfall reicht der Strom nicht aus, der vom Pi Netzteil geliefert wird. Es sei denn, du hast ein Mean Well am Pi hängen.....Über die USB Kameras kann ich nix sagen, denn ich arbeite ausschließlich mit dem Original Cammodul. Hierfür gibt es unzählige Howto im Netz aber die bisher beste ist die vom Board hier.


  • ja, im Normalfall reicht der Strom nicht aus, der vom Pi Netzteil geliefert wird.

    Das hat nichts mit dem Netzteil vom PI zu tun - das kann auch 5A haben aber trotzdem wirds nicht reichen...

    Vielmehr hat es damit zu tun das der PI mit einer Sicherung abgesichert ist die dafür sorgt dass der PI maximal 1A annimmt, er selber aber 700-800mA benötigt um stabil zu laufen und somit nur noch ca. 200-300mA für beide USB Ports und GPIO usw übrig blieben...

    Viele USB Geräte benötigen aber weitaus mehr als nur 200mA:
    USB2.0 Geräte bis zu 500mA (also das Maximum was ein USB2.0 Port überhaupt mit Daten-Kanal liefern könnte) oder USB3.0 Geräte maximal 900mA - aber der PI hat nur USB2.0 Ports...

    Die PI-Cam hat den Nachteil das sie nur Video aufnimmt, kein Audio - kann aber problemlos auch FullHD (1920x1080) bzw 5 MP aufnehmen...
    Aber den grössten Nachteil gibt es wohl mit der beschränkten Kabellänge. Original ist das Kabel 15cm lang und lässt sich mit zB diesem Raspberry Pi Camera extension kit um weitere 15cm erweitern - es soll aber auch mit bis zu 4 Metern funktionieren
    Ein weiterer Nachteil ist allerdings auch das flex cable was direkt in den CSI Port des RaspberryPI's gesteckt wird - bei häufigem knicken kann das schnell brechen, aber lässt sich glücklicherweise günstig nach bestellen
    Es gibt auch ne Diskusion über das kurze Kabel >dort<

  • Das (polyfuse) ist aber wirklich so und deshalb wird auch überall (auch von RaspberryPI Foundation) geraten einen aktiven USB Hub zu nutzen - sonst wäre das doch unlogisch oder nich?

    Wenn der PI für sich selber 700-800mA brauch, müsste also mit einem 2 oder 2,5A Netzteil genug Saft vorhanden sein um beide USB2.0 Ports mit jeweils 500mA zu versorgen... Da das aber nicht der fall ist und der PI nur maximal 1A aufnimmt, muss man bei Verwendung bestimmter Geräte einen aktiven USB-Hub nutzen - insbesondere wenn man an beide USB-Ports am PI etwas anschliest... Manche USB-Kameras funktionieren auch ohne aktiven USB-hub aber das is eher selten

    Eine Ausnahme stellt rev2 dar, sofern dieser nicht über den micro-USB mit Strom versorgt wird sondern über einen der beiden USB-Ports. Dann kommt auf der Platine des PI theoretisch mehr als 1A an, allerdings ist dann weiterhin USB2.0 der begrenzende Faktor da USB-2.0-Hubs ebenfalls nur 500mA pro Port ausgeben (mit einigen wenigen Ausnahmen wo dann aber keine Datenverbindung genutzt wird (charging hub))


    ...ich schreibe btw so viel dazu um möglichst alle eventuallitäten abzudenken

  • nein, alles richtig was du schreibst. Naja, das ewige hin und her mit den Netzteilen für den Pi. Ich bevorzuge Netzteile mit Power Factory Control und für diverse externe Geräte dann auch externe Spannungen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!