Webcam Fotos auf mein Cloud Konto

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich würde gerne eine zeitraffer aufnahme machen meine frage ist ob man den pi so einrichten kann das er mit einer angeschlossenen webcam alle 20 oder 30 sekunden ein foto macht und dass dan auf meine dropbox konto oder auf einen usb stick speicher
    Würde mich über eine antwort Sehr freuen

    LG Mike

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte Problemlos machbar sein, einen Dropbox Uploader gibt es hier
    Nutzt du ne webcam (fswebcam) oder die raspi cam (raspistill)?

    Ich würde beide Sachen in ein kleines Script packen und dann in ner endlos schleife laufen lassen. Allerdings gilt zu beachten das der Pi kein HighEnd PC ist, ich glaube das du bei den kurzen Zwischenzeiten mit dem Uploaden Probleme kriegst, auf nem USB Stick hast du das Problem natürlich nicht.


  • Das sollte Problemlos machbar sein, einen Dropbox Uploader gibt es hier
    Nutzt du ne webcam (fswebcam) oder die raspi cam (raspistill)?

    Ich würde beide Sachen in ein kleines Script packen und dann in ner endlos schleife laufen lassen. Allerdings gilt zu beachten das der Pi kein HighEnd PC ist, ich glaube das du bei den kurzen Zwischenzeiten mit dem Uploaden Probleme kriegst, auf nem USB Stick hast du das Problem natürlich nicht.

    Das finde ich doch schonmal sehr gu
    Gibt es dazu vieleicht ein viedeo auf deutsch ich ( benutze videos immer gerne als leitfaden )

    LG Mike

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte mal, nein....Obwohl es bestimmt heutzutage Leute gibt, die Videos davon machen, wie man ein Sript schreibt :wallbash:, aber für deinen Fall glaub ich das nicht.

    Hier im Forum haben wir schon recht viel Fragen zum Thema Fotos gehabt, da lässt sich bestimmt die eine oder andere Zeilen klauen ;)


  • Ich behaupte mal, nein....Obwohl es bestimmt heutzutage Leute gibt, die Videos davon machen, wie man ein Sript schreibt :wallbash:, aber für deinen Fall glaub ich das nicht.

    Hier im Forum haben wir schon recht viel Fragen zum Thema Fotos gehabt, da lässt sich bestimmt die eine oder andere Zeilen klauen ;)

    Es tut mir leid ich möchte mich wirklich nicht aufdrengen :no_sad:
    Aber ich bin noch ein Jugendlicher habe fast noch keine erfahrung in sachen Programmieren MÖCHTE ABER AUF JEDEN FALL ETAS LERNEN
    Und dazu eignen sich Videos für mich eben sehr gut

    • Offizieller Beitrag

    Gut, was möchtest du lernen? Scripte schreiben, Linux bedienen oder beides?
    Bei youtube findest du zum thema bash scripting ein haufen Videos (erschreckenderweise ;) ). z.B. das
    Ansonsten ist das nichts, was man mit 2-3 videos gelernt hat, da erreichst du mit lesen viel mehr. Schau dich hier im tutorialbereich mal um, dort wird viel mit Bash Scripten oder python gemacht, so lässt sich das beim nachbauen auch viel besser nachvollziehen was.

    Hier schon mal ein kleines Tutorial zum Thema Webcam bzw. fswebcam.


  • Gut, was möchtest du lernen? Scripte schreiben, Linux bedienen oder beides?
    Bei youtube findest du zum thema bash scripting ein haufen Videos (erschreckenderweise ;) ). z.B. das
    Ansonsten ist das nichts, was man mit 2-3 videos gelernt hat, da erreichst du mit lesen viel mehr. Schau dich hier im tutorialbereich mal um, dort wird viel mit Bash Scripten oder python gemacht, so lässt sich das beim nachbauen auch viel besser nachvollziehen was.

    Hier schon mal ein kleines Tutorial zum Thema Webcam bzw. fswebcam.

    Nett - so habe ich das jetzt aber nicht gemeind
    Ich möchte hin und wieder mal ein kleines Projekt unter einenr guten anleitung starten

    Selbstverstänlich möchte ich auch das scripen und das programmieren lernenen dafür fehlt mir nur momentan echt die zeit


    Würde mich freuen wenn du mir einen link zu einer deutschen seite geben könntest wo mein erstes kleines projekt gut erklärt wird

    LG MIke

    • Offizieller Beitrag

    Das is ja das Problem mit eigenen Projekten, man muss sich das Zeug grösstenteils selber zusammensuchen aber ich fass dir das kurz zusammen.

    Nutzt du ne webcam? wird die vom pi erkannt? Verbinde dich mal per ssh auf den Pi und poste was

    Code
    sudo lsusb


    sagt.

    Edit: Hier mal das Basis Setup:


    Zuerst installierst du dir fswebcam

    Code
    sudo apt-get install fswebcam

    nun testet du ob die Kamera auch funktionert

    Code
    fswebcam -r 800x600 -d /dev/video0 /home/pi/bild.jpg


    *die Auflösung kannst du an die Auflösung deiner Kamera anpassen

    Wenn du jetzt ein

    Code
    ls -l /home/pi


    solltest du die oben eingebene Datei bild.jpg aufgelistet sehen.

    Nun besorgst du dir den dropbox-uploader

    Code
    curl "https://raw.github.com/andreafabrizi/Dropbox-Uploader/master/dropbox_uploader.sh" -o dropbox_uploader.sh

    und machst die datei ausführbar

    Code
    chmod +x dropbox_uploader.sh

    Es ist notwendig das Script einmalig einzurichten, dazu startest es

    Code
    ./dropbox_uploader.sh

    Es erscheint ein Link der zu Dropbox führt, gib ihn dein Browser ein (und melde ggf, an). Nimm folgende Einstellungen vor
    zbga6tv6.png
    Den richtigen AppNamen findest du auch in dem Fenster direkt unter dem Link.

    Abschliessend auf "Create App" klicken. Nun siehst du den
    App Key und App Secret, übertrage die beiden Codes in das Terminalfenster, bestätige mit enter
    Als AccessLevel wählst du "a" und bestätigst abschliessend nochmal mit "y"
    Es erscheint wieder ein Link den du wieder in deinen Browser übertragen musst.

    Es ist vollbracht, nun darf der dropbox_uploader auf deinen Dropbox account zugreifen, probiere es gleich mal aus:

    Code
    ./dropbox_uploader upload bild.jpg


    Wenn du nun in deine Dropbox Account schaust du einen Ordner Apps/AppNamen finden, darin sollte das Bild sein.
    Wenn das geklappt hat, schauen wir uns wir das automatisiert kriegen ;)

  • das funktioniert schon mal überhaupt nciht wenn ich dann die op eingebe auf meinem windos rechner grieg ich eine seite ladefehler und aufm pi gehts zwar aber ich bekomme da auch das was auf dem bild zu sehen ist, NICHT ZU SEHEN


  • das funktioniert schon mal überhaupt nciht wenn ich dann die op eingebe auf meinem windos rechner grieg ich eine seite ladefehler und aufm pi gehts zwar aber ich bekomme da auch das was auf dem bild zu sehen ist, NICHT ZU SEHEN

    Hallo Mike,

    ohne Dir zu nahe treten zu wollen: dbv kaut Dir schon das gesamte Skript vor und Du nimmst Dir weder die Zeit kurz 'Danke' zu sagen, noch erläuterst Du, woran Du genau gescheitert bist bzw. welche Ausgabe Du erhalten hast. So kann Dir keiner weiterhelfen.. :no_sad:

    Gruß
    Christian

  • Hallo Mike,

    ohne Dir zu nahe treten zu wollen: dbv kaut Dir schon das gesamte Skript vor und Du nimmst Dir weder die Zeit kurz 'Danke' zu sagen, noch erläuterst Du, woran Du genau gescheitert bist bzw. welche Ausgabe Du erhalten hast. So kann Dir keiner weiterhelfen.. :no_sad:

    Gruß
    Christian

    Hallo
    Entschuldigung natürlich finde ich es super und bedanke mich auch das mir geholfen wird
    Abe wenn ich die adresse die mir der pi vorschlägt im web eingebe bekomme ich einen hinweis das die seite nich funktioniert
    Wenn ichh sie am pi browsereingebe kommt eine tropbox seite und dann muss ich mich anmelden aber es kommt nicht das gezeigte bild

    LG Mike Sry Ich hab aber keine ahnung von nix

  • So, muss mich auch mal zu Wort melden.
    Mit

    Code
    fswebcam -r 800x600 -d /dev/video0 /home/pi/bild.jpg

    speicherst du das Bild von der Webcam im Ornder /home/pi/ lokal auf deinem Pi. Das kannst du dir dann auch auf dem Pi über die Grafik-Oberfläche ansehen.
    (Sollte es nicht funktionieren; bei mir hat fswebcam nicht funktioniert und nur schwarze Bilder produziert. Mit motion ging es auf Anhieb)


    Wenn das dann funktioniert hat, kannst du den dropbpox_uploader.sh einrichten. Logischerweise brauchst du dafür ein Konto bei Dropbox.com . Du kannst es natürlich auch schon vorher machen.

    Prinzipiell ist der dropbox_uploader.sh von fswebcam unabhängig und lädt einfach die Dateien hoch, die du ihm sagst, wenn du ihn jedoch das erste mal öffnest, musst du erst Passwort usw. eingeben.

    Gruß Toburgl

    Einmal editiert, zuletzt von Toburgl (13. August 2013 um 10:01)

    • Offizieller Beitrag

    Als allererstes vergiss die graphische Oberfläche vom Pi, die bringt dir....nix. alle tutorials die du findest, basieren auf Terminal eingaben resp. SSH verbindungen. Surfen auf dem Pi kannst du vergessen, nutze bei deinen normalen Computer dazu.

    Die Seite die er anzeigt funktioniert, ich tippe auf einen Typo. Mit einem richtigen Browser solltest du auch das obige Bild sehen können.

  • Zitat


    Als allererstes vergiss die graphische Oberfläche vom Pi, die bringt dir....nix. alle tutorials die du findest, basieren auf Terminal eingaben resp. SSH verbindungen. Surfen auf dem Pi kannst du vergessen, nutze bei deinen normalen Computer dazu.

    Das war von mir nicht so gemeint, ich habe nur gemeint, er könnte darüber das Bild von fswebcam direkt auf dem Pi ansehen und bräuchte sonst nichts (SSH, zweiten Computer) dazu.

    Gruß
    Toburgl


  • Hast Du Dich denn auf Dropbox als Entwickler mit einem App Namen registriert und den API Schlüssel nachher in dem Uploader angegeben? Und anschließend den Auth-Link aufgerufen?

    Nein ab ich nicht
    Aber was ich eigentlich meine ist:
    Auch wenn ich din link eingebe passiert nichts habe eis mit folgenden explorern versucht
    Firefox,Chrome, und internet explorer
    wenn ich es am pi eingebe kommt zwar etwas aber nicht diese seite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!