Webcam Live-View mit hoher Auflösung / kleinen FPS

  • Hallo,

    Ich habe ein bisschen mit meinem RaspberryPi B-Modell 256 MB gespielt. Ich möchte das Bild einer angeschlossenen Webcam über die HDMI-Schnittstelle ausgeben. Dafür habe ich ArchLinux ARM installiert und den MPlayer zum Laufen gebracht. Die Webcam wird als /dev/video0 erkannt, v4l2 ist auch installiert.
    mit mplayer tv:// -tv driver=v4l2:width=320:height=240 wird auch das Bild wie gewollt angezeigt, allerdings nur mit einer bescheidenen Auflösung. Sobald ich die Auflösung erhöhe, wird kein Bild mehr angezeigt, aber auch kein Fehler ausgegeben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozessor zu langsam für die Bildverarbeitung ist und deswegen alle Frames gedropt werden.
    Mir geht es allerdings nicht um ein flüssiges Bild, wichtiger ist mir eine hohe Auflösung. Kann ich dem mplayer irgendwie beibringen, dass er das Bild mit 1 FPS und 640x480 abspielt? ":fps=5" funktioniert nicht :(
    Oder habt ihr andere Ideen, wie ich das Bild auf dem Monitor darstelle. Theoretisch könnte auch immer ein Standbild in den RAM gelegt und dann im Vollbild dargestellt werden…

    Also: Habt ihr Vorschläge, welche Software ich installieren soll oder wie ich den mplayer/vlc/ffplay etc. modifizieren muss, damit er eine langsame, hohe Auflösung liefert? Vielen Dank schon im Voraus,

    Gruß,
    Simon

  • Webcam Live-View mit hoher Auflösung / kleinen FPS? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!