Webcam motion-verzeichnis

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,

    da ich mich heute erst angemeldet habe, bitte ich um Verständnis, falls ich mich hier noch falsch ausdrücke oder im falschen Themen-Verzeichnis poste. Ich habe mir auch schon die Finger blutig gesucht nach einer Antwort im www...


    Zum Thema:
    Beim Aufsetzen einer Webcam und einrichten von motion ist mir aufgefallen, dass die Fotos, die motion erzeugt hat, in ein Verzeichnis Ordner "motion" ablegt worden - mittlerweile 14.000 an der Zahl.

    Da der Benutzer/Berechtigung "motion" ist (laut Beschreibung von karesyk), kann ich weder via FTP-Client noch über remote in diesem Verzeichnis Bilder löschen. Immer erhalte ich die Info "keine Berechtigung".

    Ich möchte die Fotos löschen, um wieder Speicherplatz freigeben zu können.

    1. Wie erhalte ich Zugriffsrechte (Lesen/schreiben) auf das Verzeichnis motion?
    2. Gibt es einen Befehl die ablegten Fotos im Verzeichnnis zu löschen?
    3. Wo kann ich in der motion.config die Einstellung tätigen das künftig zu unterbinden bzw. zu regulieren.

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

    olli

    • Offizieller Beitrag

    1. be root :)
    2. sudo rm -rf /pfad/zu/den/bildern
    3. was möchtest du unterbinden?

    Es bietet sich immer an den user root vollständig zu aktivieren, so hat man einen vollwertigen admin account und erspart sich das ge'sudo'e.

    Um den User zu aktivieren brauch man ihm nur ein passwort geben

    Code
    sudo passwd root

    Nach erfolgreicher Vergabe des PW kann man sich mit root/neuespw am pi anmelden. Wenn der Pi im Inet steht bzw. Port 22 offen nach aussen ist, sollte man den root login von extern, aus Sicherheitsgründen, in der ssh config verbieten

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (19. Januar 2014 um 20:41)

  • Vielen Dank für die flotte Antwort. Das ist sehr nett, dass Sie mir so schnell helfen.

    Ich werde das mal ausprobieren, mit der Berechtigung als root(er) die Bilder zu löschen.

    Wie kann ich danach wieder die Berechtigung zurückstellen?

    Die ssh kann ich in der raspi-config einstellen, oder? Bin gerade ohne meinen Pi am Start...

    Meine dritte Frage bezog sich auf die Taktung des Abspeicherns der jeweiligen JPGs - hier möchte ich gerne wissen, wo dies eingestellt wird:

    - Wieviele Bilder im Motion-Ordner abgespeichert werden
    - ob es eine automatische Löschung nach einem gewissen Zeitraum einzustellen ist
    - Das Abspeichern ganz zu unterbinden

    Tatsächlich möchte ich nämlich nicht unbedingt "überwachen" als mehr einen digitalen Türspion, da meine Haustür keinen Ausblick nach Außen ermöglicht. D.h. ich brauche eigentlich kein Abspeichern der Fotos, wüsste aber gerne wo ich die Parameter dafür setzen kann.

    Vielleicht hilft mir hier eine Anleitung/Interpretation der motion.config, die ich bisher in Deutsch noch nicht gefunden habe?!

    Vorab schonmal vielen Dank für die tolle zuvorkommende Hilfe. Das macht richtig Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!