Webcam oder Kamera-Modul...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen,
    bei uns in der Nachbarschaft treiben ein paar jugendliche ihr Unwesen und beschmieren die Autos mit Zeugs. Darum wollte ich meinen pi als eine Art Dashcam benutzen sodass er permanent eine Videoaufnahme macht.

    Ich habe eine alte Logitech Webcam rumliegen oder soll ich mir gleiche ein Kamera Modul bestellen?

    Zudem finde ich nur Anleitungen wo das Video auf der SD-Karte gespeichert wird, kann man den Speicherpfad auch auf einen USB-Stick legen?

    Danke im vorraus

  • Hallo, ja ein Schild das der Parkplatz Videoüberwacht ist steht schon aber viel lässt sich halt nicht erkennen. Ich wollte eine Cam im Wagen haben, also eine andere Perspektive aufs geschehen.

    Lt. den Anleitungen wo eine Webcam eingesetzt wird sind es meist welche von Logitech, denke die sollte reichen zum probieren. Ist halt nur der Speicherpfad des Videos, weil eine 32GB ist vllt nicht ausreichend. Einen Webcamserver hätte ich auch machen können aber die Entfernung ist zu groß dafür.

    Am Licht würde es nicht scheitern da der Platz beleuchtet ist.

    Edit:
    als Anleitung würde ich dies hier nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (25. August 2014 um 14:29)

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    Um sagen zu können, ob 32GB ausreichend ist, müssen wir wissen, welche Kamera du da hast, mit welcher Auflösung sie filmt, mit wie vielen Bildern pro Sekunde und in welchem Format es abgespeichert wird.
    Ich denke, dass es ausreichen wird.
    Aber man kann natürlich auch auf USB Devices speichern!

    Suche dir mal eine Anleitung aus und gib hier mal den Link an, dann können wir dir sagen, wie weit du damit kommst ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>


  • Ache aber bitte auf Gesetze. Du musst dann ein Schild ect. Anbringen auf dem auf Kameraüberwchung Hingewiesen wird. ...

    ehrlich, die Gesetze wären mir in dem Moment egal wo ich Leute überführe die mein Auto beschädigen.

    1. er nutzt es nicht um die untreue Nachbarin zu überführen, da kann er schweigen und die Aufnahmen löschen und auch erklären das war die erste Aufnahme die die Täter gleich erwischt hat.
    2. wenn er die Täter überführt hat muss er halt vor der Polizei die "Hosen" runterlassen und hoffen das es kein Bumerang wird, aber wie groß ist die Chance das die Täter ihn verklagen wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte, wobei diese nur gelten bei Veröffentlichung im Netz (was ja die Polizei nicht ist, zeigen dort ist nicht öffentlich) oder bei Aufnahmen von Kindern und IMHO ? ein Antragsdelikt sind ?

    oder er spielt Charles Bronson, ein Mann sieht rot !

    ich würde webcam mit motion nehmen, USB Cam kann man immer gebrauchen, das USB Kabel ist länger und flexibler.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich würde webcam mit motion nehmen, USB Cam kann man immer gebrauchen, das USB Kabel ist länger und flexibler.

    bei motion hab ich gelesen das die Leistung des pi nicht für permanent Aufnahme ausreicht, wobei ich überlege welche Auflösung meine Webcam hat, denke die hat sowieso nur 720p

    Edit:
    So ich hab mir nun das NoIR Modul bestellt, ich hab einiges gelesen und mit motion und USB Webcam bekomme ich kein zufriedenstellendes Ergebnis, zudem auch kein Video sondern nur Bilder. Kann auch sein das ich zu doof bin.

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (27. August 2014 um 18:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!