Webcam soll all Minute ein Foto machen

  • Falls Cron noch nicht auf deinem Raspi installiert ist, solltest Du das mit folgendem Befehl nachholen:

    Code
    sudo apt-get install cron

    Anschließend rufst Du mit '[font="Courier New"]crontab -e[/font]' den Editor auf und fügst

    Code
    */1 * * * * fswebcam -d /dev/video0 /home/webcam.jpg

    ein. Anschließend sollte er jede Minute ein Bild schießen und unter /home/webcam.jpg sichern.

  • Zur Info: Über cron ( crontab / cronjob ) können unter anderem Zeitgesteuerte Befehle ausgeführt werden


    */1 ist aber eigentlich quatsch, es reicht *
    Also:

    Code
    * * * * * fswebcam -d /dev/video0 /home/webcam.jpg

    Ich würde das aber vielleicht über ein Script machen, darüber liese sich dann auch mehr einstellen oder ein kürzerer Zeitraum verwendet werden oder wenn es zB nicht immer die selbe Datei ( webcam.jpg ) sein soll - das könnte man aber auch über die crontab Zeile regeln:

    Code
    * * * * * fswebcam -d /dev/video0 /home/webcam_$(date +"%Y%m%d-%H%M").jpg


    Das innerhalb $( ) ist ein weiterer Befehl der Ausgeführt wird, quasi gleichzusetzen mit `date +"%Y%m%d-%H%M"` und dessen Rückgabewert dann direkt verwendet wird

    Das würde dann immer eine andere Datei erzeugen:
    /home/webcam_20130904-1823.jpg
    /home/webcam_20130904-1824.jpg
    /home/webcam_20130904-1825.jpg
    /home/webcam_20130904-1826.jpg

    Beim "date" Bedeutet:
    %Y = Jahr
    %m = Monat
    %d = Tag
    %H = Stunde
    %M = Minute

    Genauere Details kann man über die manual-Pages nachlesen (die es eigentlich von jedem Befehl gibt): man date


    Weitere Details und Bespiele zur crontab habe ich auch > hier < schon mal verfasst ;)

  • Den Code musst du auch nicht einfach so in der Konsole eingeben sondern in deine crontab eintragen ;)

    Deine Benutzer-Crontab öffnest du über den Befehl crontab -e

    Standardmässig wird die Crontab mit vi geöffnet. Wer stattdessen lieber nano nutzen möchte gibt ein mal folgenden Befehl ein: export EDITOR=nano

  • Les dir dazu vielleicht folgendes durch um zu verstehen was "cron" ist:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Cron

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cron

    Turael
    10. Juni 2013 um 21:27
  • Wie sieht denn der genaue Befehl aus mit dem du ein Foto machst?

    Vielleicht ist " -d /dev/video0 " falsch


    /EDIT: Hm ne hab grad nachgeguckt, standardmässig wird /dev/video0 verwendet also kanns daran eigentlich nicht liegen

  • ich kann entweder nur: fswebcam test, eingeben, und dann erstellts ein Bild automatisch im ordner home/pi mit dem Namen test, oder die lang fassung:
    fswebcam -r 640x480 -d /dev/video0 -v /home/pi/webcam_$(date +"%Y%m%d-%H%M").jpg

    edit:
    Was genau muss ich in den crontab reinschreiben? Das: * * * * * fswebcam -r 640x480 -d /dev/video0 -v /home/pi/webcam_$(date +"%Y%m%d-%H%M").jpg

    und wo muss ich das speichern?

    Einmal editiert, zuletzt von iL0ndi (4. September 2013 um 20:42)

  • Zitat


    und wo muss ich das speichern?

    Wenn Du mit crontab –e im Editor bist, dann fügst Du den Befehl (wie bereits erklärt) in eine neue Zeile ein und drückst Enter, damit darunter eine weitere neue Zeile steht. Zumindest habe ich das irgendwo so gelesen/verstanden.
    Zur Sicherheit und Übersichtlichkeit, setze ich Zeilen mit nur einem Kommentarzeichen "#" in der Zeile darüber und darunter. Bin ja auch noch Anfänger.

    Die Befehle zum Speichern usw. stehen unten z.B. als "^Q" . Das "^" bedeutet Taste Strg, wenn du "Strg+q" drückst, dann verlässt Du den Editor. Er fragt dann schon, ob er speichern soll "y n".

    Die Konsole gibt danach was aus, dass der Cronjob erstellt wurde, oder nicht erstellt werden konnte.

  • hab ich nun auch gemacht, immer noch nichts...!

    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    -cron installiert,
    -per crontab -e den Code eingetragen...

    Muss ich da nicht noch irgendwo irgendwas eintragen/einstellen?!

    Bei dieser Anleitung wird was von "[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]/etc/rc.local[/font]" und "exit 0" geredet?!?!? :s :-/

  • Poste mal bitte den vollstädigen Eintrag in deiner crontab


    über /etc/rc.local wird etwas nur ein mal ausgeführt.. Die Anleitung die du zieterst führt mehrere Möglichkeiten auf wobei es in dem Thread primär um "automatisches starten" geht, du möchtest aber etwas periodisch immer wieder ausführen und dafür is cron zuständig - da reicht eigentlich ein EIntrag über "crontab -e", also vermute ich jetzt das entweder dein Eintrag nicht korrekt ist oder cron garnicht läuft - prüf dazu auch mal die Logdatei /var/log/syslog (zB so: grep CRON /var/log/syslog )

  • Ich mache zur Zeit das Gleiche. Ich nehme alle 5 Minuten ein Foto auf und sende es in die Dropbox.

    Ich schwöre allerdings auf "motion" :P Ist sehr vielfältig und einfach einzurichten.

    mit "apt-get install motion", das Paket installieren, in "etc/motion/motion.conf" die Auflösung einstellen, Bewegungserkennung ausschalten, Snapshot Intervall und Speicherort einstellen und dann mit "motion" starten.

    Fertig.

    Wenn Du diese Lösung bevorzugst, kann ich dir gern auch meine, für Intervallaufnahmen eingestellte, motion.conf schicken.

    Gruß
    Christoph

  • hallo, habe das selbe wie im thread hier versucht funktioniert aber nicht
    mein aktueller Inhalt der crontab -e ist:

    # Edit this file to introduce tasks to be run by cron.
    #
    # Each task to run has to be defined through a single line
    # indicating with different fields when the task will be run
    # and what command to run for the task
    #
    # To define the time you can provide concrete values for
    # minute (m), hour (h), day of month (dom), month (mon),
    # and day of week (dow) or use '*' in these fields (for 'any').#
    # Notice that tasks will be started based on the cron's system
    # daemon's notion of time and timezones.
    #
    # Output of the crontab jobs (including errors) is sent through
    # email to the user the crontab file belongs to (unless redirected).
    #
    # For example, you can run a backup of all your user accounts
    # at 5 a.m every week with:
    # 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/
    #
    # For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
    #
    # m h dom mon dow command
    * * * * * fswebcam -r 640x480 -d /dev/video0 -v /home/pi/webcam/pic_$(date +"%d%m%Y-%H%M").jpg

    könnt ihr mir meinen fehler versagen bzw korrigieren; wird der Befehl so ausgeführt mit fswebcam funktioniert alles Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!