Webcam / Überwachung / NAS

  • Hallo,

    Nach dem ich nun google durchsucht habe und keine passende Möglichkeit gefunden habe muss ich nun doch fragen :rolleyes:

    Ich möchte gerne mit der Webcam (logitech HD 525) die an meinem Raspberry mein Auto auf dem Grundstück überwachen. zZ läuft das noch über meinen Windows PC der 24/7 läuft.

    Webcam läuft auf dem Raspberry ohne Probleme, ich hab schon MJPG-Streamer installiert und auch die Methode über fswebcam und übertragung per FTP zum Nas ausprobiert.

    Nur funktioniert das alles nicht so wirklich :-/

    Mit MJPG-Streamer bekomm ich die Aufnahme nicht gespeichert und per fswebcam bekomme ich nicht genug Bilder pro Minute um eine gutes "video" zu bekommen.

    Speicherplatz ist kein Problem. Wichtig ist mir die Aufnahme über nacht, da dort mein Auto immer zerkratzt wird :@ Aufnahme sollte immer eine Woche sein und die alten videos können dann gerne gelöscht werden.

    Da ich nur bedingt Erfahrungen in Linux habe fällt mir das ganze recht schwer.

    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Nach dem ich mir die Nacht um die ohren geschlagen habe, hab ich mir nochmal Motion installert :angel:

    Ist eigentlich genau das was ich möchte, nur würde ich gerne die daten auf meiner NAS speichern und nicht lokal, kann mir dabei jemand helfen?

    grüße

  • Meine Überwachungskamera läuft mit Motion ohne probleme.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Super Tuturial :D

    EDIT: Übersehen das du Motion schon installierst hast :D

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (10. Mai 2015 um 23:12)

  • Hallo, habe den Pi (mit noob und dann raspbian) auch neu und bin der Anleitung bei YT (http://www.youtube.com/watch?v=y0IslUG9wT4 Super Tuturial icon_biggrin2.gif) gefolgt.
    Offensichtlich hat das auch alles geklappt.
    Ich kann von einem Win-PC den Apache auf dem pi erreichen (it works).
    Die URL mit der Portangabe (8081) für die Webcam jedoch nicht. (Firefox kann keine Verbindung zu dem angegeben Server aufbauen)

    Weder direkt, noch via der gezeigte Proxymethode.
    Im Ordner /srv/motion/ landen diverse JPG-Files von Motion.

    Mein Router ist ein Telekom Speedport 921V. Eine Portweiterleitung TCP für den 8081 habe ich mal eingerichtet. Keine Änderung.
    Was kann das sein? Was mach ich falsch?

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von max-pi (18. August 2013 um 01:13)

  • >Ich kann von einem Win-PC den Apache auf dem pi erreichen (it works).
    Wie prüfst du das ?

    >Die URL mit der Portangabe (8081) für die Webcam jedoch nicht. (Firefox kann keine Verbindung zu dem angegeben Server aufbauen)

    Wie prüfst du das ?
    1. Installier dir mal lsof mit sudo apt-get install lsof
    Dann kannst du mit lsof -i -P am pi leicht überprüfen ob der server funktioniert.
    2. Versuch einmal dieses service lokal am pi mit einem Browser zu erreichen, geht das ?

    Lg,
    Peter
    http://bitkistl.blogspot.com

    Einmal editiert, zuletzt von peba (18. August 2013 um 12:18)

    • Offizieller Beitrag

    peba und max-pi

    Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass richtig zitiert werden soll. Bitte editiert (postbit_edit.gif) eure Beiträge, oder das Thema wird geschlossen.

    Wenn ihr Probleme mit der Zitatfunktion habt, fragt!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Das ist genau einmal zuviel :)
    sudo killall motion /* alle motion prozesse killen
    motion /* motion neu starten

    Poste bitte deine /etc/motion.conf

    Lg,
    Peter

    das lag daran, das es wohl als local-server noch "on" war.
    wenn ich das dann nach Deinem Vorschlag neu starte, läuft das Fenster zu, da jedes Erstellen eines Bildes ausgegeben wird. Ich starte den Server mal neu.

    das lag daran, das es wohl als local-server noch "on" war.
    wenn ich das dann nach Deinem Vorschlag neu starte, läuft das Fenster zu, da jedes Erstellen eines Bildes ausgegeben wird. Ich starte den Server mal neu.

    OK, geht jetzt. Der Server ist nun erreichbar und zeigt ein Bild.
    Das starten des internen Servers scheint da Probleme zu machen
    -
    Frage: Ich habe einen DYNDNS-Account und am Router die TCP-Ports 80 und 8081 auf den pi geforwarded. Leider kann Niemand auf den >Server von Extern zugreifen.
    Mit dem Speedport selbst kann ich das nicht testen und bin auf externe Hilfe oder mein Mobiltelefon angewiesen.
    Wie bekomm ich nun raus, warum der Server von Extern nicht erreichbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von max-pi (18. August 2013 um 15:01)

  • >Frage: Ich habe einen DYNDNS-Account und am Router die TCP-Ports 80 und 8081 auf den pi geforwarded. >Leider kann Niemand auf den Server

    Versuchs mal mit folgendem Kommando am Pi:
    nslookup <dein dyn dns name>

    Wie sieht die Antwort aus, paßt die gelieferte IP zu der deines Routers ?
    Wenn nicht ist eventuell ein Update der IP auf der Webeite von dyndns notwendig,
    oder die Einstellungen auf deinem Router für dyndns sind einfach falsch.

    Lg,
    Peter
    http://bitkistl.blogspot.com

  • Mein Router erlaubt keine NAT Loopback auf WAN->LAN. Das bedeutet, ich kann nicht aus dem LAN keine Adresse erreichen, die wieder zurück ins LAN führt.
    Sicherheit sagen die einen, Gängelung sagen die Anderen. Bei einer Fritzbox geht das, hier am Speedport V921 der Telekom leider nicht.
    Edit: Nachtrag vom 19.08.2013: Heute morgen schalte ich den PI ein und teste einfach mal so von Außen meine Freigabe. siehe da: Es geht! Eine Änderung zu gestern Abend habe ich nicht vorgenommen. Evtl. brauchte der Speedport und DYNDNS eine Zeit bis die Änderungen gegriffen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von max-pi (19. August 2013 um 08:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!