Webcam -> Video Out

  • Hallo!

    Ich habe erst vor Kurzem angefangen mit intensiver mit dem RaspPi zu beschäftigen, rsp. Linux.

    Von daher würde es mich freuen, wenn ihr etwas "genauer" beim beschreiben seid.

    Mein Problem bzw. Projekt ist, dass ich das Bild von der Webcam gerne auf einem Monitor (nicht HDMI über den Video Out Stecker) ausgeben möchte.
    Webcam funktioniert, habe auch schon mit Motion ein bisschen experimentiert.
    Doch wie bekomme ich das Bild der Webcam direkt ohne "Stream" für extern auf den Bildschirm?
    Oder kann ich direkt sagen: Gib das Bild der Webcam über VideoOut aus?

    Ich hoffe es gab sowas in der Art noch nicht. Meine Suche hat nichts dergleichen ergeben (google aber auch hier).
    Meist wird ja die Webcam genutzt um einen Stream über Inet zu "verbreiten".

    Gruß und Dank!

  • Du meinst den Video-Ausgang am Pi? Wenn du schon auf den Zugriff hast, reicht es da nicht sich eben den Stream lokal anzeigen zu lassen? Wenn alles über motion läuft, dann den lokalen Pi-Internet Browser öffnen (ich glaube der heißt Midori...nicht sicher, nutze ich zu selten hihi). Und z.B. http://localhost:8081 angeben.
    Schau mal in deine motion.conf Datei rein. Da steht irgendwo u.a. webcam_port.
    Per default ist da eine 0 hinter für offline
    Stelle mal auf z.B. 8081 (wenn du den Port nicht bereits belegt hast).
    Über die URL kannst du dir dann lokal die Cam anschauen.
    Ob ich mir was übers Internet angucke oder über localhost ist kein großer Unterschied. Socket bleibt Socket :-).
    Den Weg über den Brower finde ich am einfachsten und du kannst parallel noch andere Sachen machen (z.B. eine zweite Cam in einem weiteren Fenster angucken :-)).

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Antwort.

    Habe gestern Abend doch noch etwas gefunden:

    der mplayer kann das direkt weitergeben ohne es nochmal am RaspPi direkt visuell auszugeben.

    [ltr]mplayer tv:// -tv driver=v4l2:width=352:height=288[/ltr]

    Aber deine Lösung geht auch. Danke! Werde mal sehen was mir am besten gefällt.
    Mit dem Stream könnte ich natürlich auch von weiter Ferne "mal reinschauen"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!