Webcam zur Überwachung eines Vogelhäuschens

  • Hallo,

    hier will ich euch mal meine grundsätzliche Idee zu einem geplanten Projekt schildern:

    Ich kaufe mir: RaspberryPi, Wlan-Stick, Cam-Modul und die SD-Karte.

    Nun will ich den Pi in das Vogelhäuschen setzen und mit der Kamera immer Bilder machen, die sofort ins Netz geladen werden und auf einer Website sichtbar sein sollen.

    Nun das Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich das mache..

    Deswegen bitte ich euch hier um Hilfe, ich verstehe HTML und CSS und hab auch schon ein bisschen Ahnung vom PI.
    Es wäre schön wenn ihr alles so Anfängerfreundlich wie möglich erklären würdet :)

    Wichtig ist: Es muss alles völlig wartungsfrei sein, ich will nicht jeden Tag den Pi von Hand starten müssen, er soll einfach 24/7 laufen und die Website mit Bildern versorgen :)

    Vielen Dank schonmal!


  • Nun will ich den Pi in das Vogelhäuschen setzen und mit der Kamera immer Bilder machen, die sofort ins Netz geladen werden und auf einer Website sichtbar sein sollen.

    Willst Du den Pi ausbrüten lassen? :thumbs1::bravo2:

    Mir gehen da spontan ein paar Fragen durch den Kopf:
    1.) Ist es ein "offenes" oder "geschlossenes"?
    2.) Hast Du genug "Licht" im Vogelhaus?
    3.) Was ist mit Wetterschutz?
    4.) Bilder in bestimmten Abständen oder immer, wenn "was los"ist? (Bewegungserkennung)
    5.) Wie "AltBen" schon gefragt hat: Wird die Seite auf dem Raspberry gehostet?
    6.) Sollen die Bilder archiviert erden? Was ist mit einen live-stream?

    Beste Grüße
    eBiBy

  • Hallo,
    ich beantworte mal einfach die Fragen der Reihe nach:

    1.) Ist es ein "offenes" oder "geschlossenes"? Ich werde versuchen irgendwie das Dach aus Plexi zu machen :)


    2.) Hast Du genug "Licht" im Vogelhaus? s.o.


    3.) Was ist mit Wetterschutz? Ja, brauche ich natürlich, dachte da dran den Pi in ne Plastickbox zu setzen und da cam mit durchsichtiger Folie zu schützen


    4.) Bilder in bestimmten Abständen oder immer, wenn "was los"ist? (Bewegungserkennung) Bilder sollen in einem festen Zeitabstand gemacht werden


    5.) Wie "AltBen" schon gefragt hat: Wird die Seite auf dem Raspberry gehostet? Hm, dachte da eher dran das einfach auf nen Hoster wie Square7 per FTP hochzuladen und dann anzeigen lassen (geht das?)


    6.) Sollen die Bilder archiviert erden? Was ist mit einen live-stream?
    Ja, die Bilder sollen archiviert werden :) Achso, es gibt auch die Möglichkeit eines Live-Streams? Hat das irgendwelche Nachteile?


  • 6.) Sollen die Bilder archiviert erden? Was ist mit einen live-stream?
    Ja, die Bilder sollen archiviert werden :) Achso, es gibt auch die Möglichkeit eines Live-Streams? Hat das irgendwelche Nachteile?

    Ja, das geht. Sogar sehr einfach. Nachteil: Bandbreitennutzung ist Größen- und Qualitätsabhängig. Standbilder lassen sich auch darüber generieren.

    Siehe hier ( https://docs.google.com/document/d/172…#h.logohejviezk ) sehr weit unten (suche einfach nach Motion Jpeg).

  • Hmmm ... das würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen.

    Eine IP Webcam für den Aussenbereich ist für dieses Geld sicherlich auch zu haben, u.U. sogar drahtlos.
    Ich hab hier mal einfach eine Suche [Anzeige] gemacht und finde, dass das nicht schlecht aussieht :) ...

    Das in meinen Augen gravierendste Problem ist der Aussenbereich. Gute und geeignete Gehäuse sind meines Wissens ziemlich teuer (Heizung, Lüfter, ...)
    Auch soll die PiCam ein ziemliches Sensibelchen sein.
    Und nachdem Du sowieso ein Kabel (Stichwort Stromversorgung) brauchst, kommt es imho auf eine CAT 5 zusätzlich auch nicht an.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!