Webchat Software?

  • [font="Calibri"]Hallo zusammen[/font]

    [font="Calibri"]Ich suche eine Software für folgende Aufgabe:[/font]

    [font="Calibri"]Ich möchte über den Browser von extern auf meinen Raspi zugreifen und dort auf eine kleine Chatoberfläche für einen Gruppenchat zugreifen.[/font]

    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]Welche Software ist dafür zu empfehlen?[/font]

    [font="Calibri"]Danke[/font]

    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]Gruß Hurrikan[/font]


  • [font="Calibri"]... und dort auf eine kleine Chatoberfläche für einen Gruppenchat zugreifen.[/font]

    Willst Du auf deinem Pi einen Chat-Server betreiben oder mit deinem Pi einen Chat-Client (für Gruppenchat) benutzen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Für ein klein PI Chat Server ...

    Brauchst halt nur ein Webserver mit MySQL Datenbank ...

    BTW: Ich denke, wenn man für den Chat-Server eine MySQL-Datenbank braucht, dann ist das kein "klein PI Chat-Server".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Willst Du auf deinem Pi einen Chat-Server betreiben oder mit deinem Pi einen Chat-Client (für Gruppenchat) benutzen?

    Auf einem der beteiligten Client-Rechner kann keine zusätzliche Software installiert werden. Daher brauche ich eine Chat Client auf dem Raspi. Gleichzeitig soll auch der Chatserver darauf laufen. Weitere Nutzer des Chats unterliegen nicht den Einschränkungen und können daher auch über eine zusätzliche Software auf den Chat zugreifen (Muß aber nicht sein).

    Es werden auch nicht viele Nutzer sein.

    Gruß Hurrikan


  • rpi444

    Wo sollen den die Einträge & Benutzer gespeichert werden nach deiner Meinung?

    Bei leichtgewichtigen Chat-Server, (ist das alternativ,) auch über ressourcenschonende Textdateien möglich. Z. B. bei Prosody oder ngircd.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!