Webfilter / Proxy im Heimnetzwerk

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich auf den Raspberry Pi einen Webfilter einzurichten?

    Ziel ist es, dass der Zugriff bestimmter Internetseiten für Clients gesperrt ist.
    Nur durch einen bestimmten Login (Admin) kann diese Seite besucht werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das einzige halbwegs aktuelle Web Content Filtering für Linux was mir bekannt ist, wäre dansguardian
    Es stellt sich wie immer die Frage ob das nicht im "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" endet. Man kann UserGroups anlegen und diesen bestimmten blacklists zuweisen, aber ob man das direkt durch eine passwort abfrage aushebeln kann wag ich zu bezweifeln.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (2. Juli 2013 um 16:53)

  • Wenn Du eine Abriegelungs-Lösung einrichten willst (das war so nicht klar), geht das am besten als (Google-Suchwort: ) transparenter Zwangsproxy. Du müsstest dabei den squid vor den Router schalten, also ggf. den Pi selbst als weiteren Router/Access Point einrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (3. Juli 2013 um 12:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!