Webinterface abschalten/Pfad ändern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    gestern konnte ich meinen ersten Raspberry Pi einrichten und habe RaspBMC darauf installiert und eingerichtet. Daraufhin installierte ich noch über SHH Apache, PHP, MySQL und PHPMyAdmin (nach der Webserver-Tutorialreihe) um den Pi als Testserver für mein Webcoding zu verwenden.

    Nachteil ist jedoch, dass ich mit Apache vorher nie gearbeitet habe und mit Unix schon gar nicht. Auch wenn ich mich zu letzterem schon recht gut eingelesen habe, und die grundsätzlichen Bedienmöglichkeiten nun beherrsche.

    Wenn ich die IP meines Pi im Webbrowser eingebe, so öffnet sich das XBMC Webinterface. Dieses habe ich eigentlich nicht vor, wirklich zu benutzen, weshalb ich es gerne gegen meine eigenen Dateien ersetzen würde. Diesen liegen im Pfad /var/www/, ich gehe aber davon aus, dass der Apache-Server einen anderen Pfad verwendet, in dem aktuell die Dateien des XBMC Interfaces liegen.
    Auch wenn diese Frage also etwas allgemeiner ist, wie bin ich denn in der Lage den Pfad meines Apache zu ändern, sodass die Dateien in /var/www/ angezeigt werden?

    Danke im Voraus,
    Padarom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Raspbmc ist nicht grade das beste Betriebssystem um schnell mal eben ein bis 10 zusätzliche Pakete zu installieren ;). Es funktioniert, wird dir aber an einigen Stellen sicherlich Kopfschmerzen bereiten und schlimmstenfalls xbmc und/oder das komplette ystem lahm legen.

    Wenn du wirklich bei raspbmc bleiben willst, hat boandlkramer aka Georg hier ein tutorial dazu geschrieben.
    Als Entwicklungsmaschine und Linux Anfänger empfehle ich dir, auf Raspbian umzusteigen (und dort xbmc zu installieren, falls benötigt)

    Gruß

  • Wie gesagt, den Webserver möchte ich eigentlich nur als Testmaschine verwenden, um nicht immer auf einen Apache- und MySQL-Server auf dem PC, bzw. einen öffentlichen Freehosting-Dienst angewiesen zu sein.
    Den Raspberry möchte ich jedoch hauptsächlich als Media Center benutzen. Ist es denn bezüglich der Leistung des Pi empfehlenswert, Raspbian und zusätzlich xbmc + Webserver zu installieren, anstatt den Webserver im Hintergrund von raspbmc laufen zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Padarom (1. August 2013 um 16:30)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur empfehlen es selber einmal auszuprobieren, das image ist schnell geflasht. Ich nutze raspbmc als media maschiene (von bastelein mal abgesehen). LAMPP läuft auf raspian (weil ich einfach so arbeiten kann wie immer, ohne immer zu denken "ach ja, das war ja hier anders".

    raspbmc ist abgespeckt bzw. optimiert und auf xmbc getrimmt. Mit dem Tutorial von georg kriegst du auch den apachen zum laufen. Du darfst dann nur nicht verwundert sein wenn auf einmal das System anders reagiert als erwartet, obwohl du "nichts" gemacht hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!