Webinterface - Socket nicht gefunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,


    Ich versuche gerade erste Schritte in Richtung Smarthome.

    Ich bin soweit, dass ich eine Funksteckdose per send an und ausschalten kann. Das klappt:

    Womit ich Probleme habe ist das Webinterface. Es zeigt mir leider nur an:

    Delay: 05 10 15 30 60
    Could not connect to socket.

    Selbstverständlich habe ich auch bereits nach diesem Problem gegoogelt, finde aber nichts hilfreiches.

    Meine Vermutung: Ich habe bestimmt irgend was bei einer config übersehen/falsch gemacht. Wahrscheinlich nur was ganz kleines mit großer Wirkung :)

    Welche Infos muss ich jetzt hier posten um Hilfe zu bekommen?

    Danke
    Thorsten


    [font="Times New Roman"]Could not connect to socket[/font]

  • Hallo Thorsten,

    herzlich Willkokmmen in unserem Forum!



    Welche Infos muss ich jetzt hier posten um Hilfe zu bekommen?


    Hinweis zu Deiner Funksteckdose, Datenblatt etc.?
    Deine Konfigurationsdetei - wenn Du schon davon sprichst?
    Vollständige Liste Deiner Grundschullehrer?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zur Funksteckdose: Da ich sie per Konsole an und aus schalten kann scheine ich hier alles richtig gemacht zu haben. Der Hauscode ist 10000 und die Steckdosen Nummer 1

    Der Inhalt meiner config.php:

    Das 1. Array habe ich mit "meinen Zahlen" bestückt, das 2. habe ich unverändert gelassen.

    Oder meintest du eine andere Config?

    Bei den Grundschullehrern gibt es leider keine List, ich hatte nur eine einzige in all den 4 Jahren :)

  • Hallo Thorsten,

    na siehste!


    Bei den Grundschullehrern gibt es leider keine List, ich hatte nur eine einzige in all den 4 Jahren :)


    Ich hatte in der ersten Klasse eine Lehrerin. Während der ersten Klasse zog unsere Klasse in eine andere Schule.
    In der 2. Klasse ging es für mich und ein paar wenige Mitschüler wieder zurück an die erste Schule (und neue Lehrerin).
    Dann zogen wir weg. Neue Schule - neuer Lehrer. Der mochte mich wohl auch nicht und gab mich und einen Mitschüler ab. Vielleicht gab es auch nur Sprachprobleme. Er sprach nur selten ganze Sätze in der Sprache, die ich in den ersten beiden Schuljahren lernen musste.
    3. + 4. Klasse: Noch' ne Lehrerin und einen Lehrer in Mathe und Religionslehre.

    Zusammen also deutlich mehr Lehrkräfte, Schulen und Orte als bei Dir.

    Hat's was gebracht?

    Vermag ich noch nicht mal zu beurteilen. Jedenfalls hast Du jetzt ein Problem und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Aber eine Idee, wie man zur Lösung kommen kann.


    Zurück zu Deinem Problemchen.

    In der Konfig steht eine IP-Adresse. Ist das die von der Funksteckdose? Wenn ja, was passiert bei

    Code
    ping 192.168.192.46


    Bitte die Ausgabe beschreiben oder posten - insbesondere wenn da Fehler kommen.
    Was ist die Ausgabe auf Deinem RPi von

    Code
    hostname -I

    Und schließlich: Was gibt jener hier aus:

    Code
    nmap -A -T4 192.168.192.46


    Wenn hier Gemeckere kommt, dass das Linux-Kommando nicht existiert, dann musst Du es installieren:

    Code
    sudo apt-get install nmap

    Ich weiß nicht, welche Beziehung Du zu Linux und seiner Kommandowelt aufgebaut hast. Wenn eines dieser Dinge bei Dir so :s oder auch :huh: ankommt, dann nutze die Man-Pages:

    Code
    man hostname
    man ping
    man nmap
    man apt-get


    und Dir wird verraten, was Du da treibst.

    EDIT: Einen hab' ich noch:

    Code
    sudo nmap -p 5080 192.168.192.46


    Was kommt da raus?

    Dann wird Deine Rückmeldung analysiert. Neue Fragen aufgeworfen ... und ... hoffentlich ... ist die Lösung dann auch da.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. März 2017 um 12:35)

  • also die IP ist vom PI. Wenn ich auf den Pinge gibt es 4 schnelle Antworten.

    hostname -I 192.168.192.46


    Der erst nmap:
    pi@raspberrypi:~ $ nmap -A -T4 192.168.192.46

    Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2017-03-07 18:51 CET
    Nmap scan report for 192.168.192.46
    Host is up (0.00097s latency).
    Not shown: 995 closed ports
    PORT STATE SERVICE VERSION
    22/tcp open ssh (protocol 2.0)
    |_ssh-hostkey: ERROR: Script execution failed (use -d to debug)
    80/tcp open http Apache httpd 2.4.10 ((Raspbian))
    |_http-title: Apache2 Debian Default Page: It works
    139/tcp open netbios-ssn Samba smbd 3.X (workgroup: RASPBERRYPI)
    445/tcp open netbios-ssn Samba smbd 3.X (workgroup: RASPBERRYPI)
    5900/tcp open vnc (protocol 5)
    | vnc-info:
    |_ ERROR: Unsupported version (RFB 005.000)
    2 services unrecognized despite returning data. If you know the service/version, please submit the following fingerprints at http://www.insecure.org/cgi-bin/servicefp-submit.cgi :
    ==============NEXT SERVICE FINGERPRINT (SUBMIT INDIVIDUALLY)==============
    SF-Port22-TCP:V=6.47%I=7%D=3/7%Time=58BEF333%P=arm-unknown-linux-gnueabihf
    SF:%r(NULL,29,"SSH-2\.0-OpenSSH_6\.7p1\x20Raspbian-5\+deb8u3\r\n");
    ==============NEXT SERVICE FINGERPRINT (SUBMIT INDIVIDUALLY)==============
    SF-Port5900-TCP:V=6.47%I=7%D=3/7%Time=58BEF333%P=arm-unknown-linux-gnueabi
    SF:hf%r(NULL,C,"RFB\x20005\.000\n")%r(GetRequest,C,"RFB\x20005\.000\n")%r(
    SF:GenericLines,C,"RFB\x20005\.000\n");

    Host script results:
    |_nbstat: NetBIOS name: RASPBERRYPI, NetBIOS user: <unknown>, NetBIOS MAC: <unknown> (unknown)
    | smb-os-discovery:
    | OS: Windows 6.1 (Samba 4.2.14-Debian)
    | Computer name: raspberrypi
    | NetBIOS computer name: RASPBERRYPI
    | Domain name:
    | FQDN: raspberrypi
    |_ System time: 2017-03-07T18:51:53+01:00
    | smb-security-mode:
    | Account that was used for smb scripts: guest
    | User-level authentication
    | SMB Security: Challenge/response passwords supported
    |_ Message signing disabled (dangerous, but default)
    |_smbv2-enabled: Server supports SMBv2 protocol

    Service detection performed. Please report any incorrect results at http://nmap.org/submit/ .
    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 13.38 seconds


    Und der 2. nmap (mit sudo)
    pi@raspberrypi:~ $ sudo nmap -p 5080 192.168.192.46

    Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2017-03-07 18:53 CET
    Nmap scan report for 192.168.192.46
    Host is up (0.00012s latency).
    PORT STATE SERVICE
    5080/tcp closed onscreen

    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.67 seconds


    Und wieder ein paar Sachen dazugelernt. Und alles ohne Grundschullehrerin!

  • Hallo Thorsten,

    Dann stimmt das schon mal mit der IP-Adresse.


    445/tcp open netbios-ssn Samba smbd 3.X (workgroup: RASPBERRYPI)
    5900/tcp open vnc (protocol 5)


    Was mich hier wundert - und das ist dann auch die Erklärung für Dein Problem: In der Konfiguration hast Du den Port 5080 definiert. Der taucht hier nicht auf. Also lauscht der eine nicht auf dem Port, auf dem der andere Kommandos absetzen möchte. Das kann dann auch nicht funktionieren.


    Hier taucht der Port 5080 auf - ist aber geschlossen. WARUM? :s :huh:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. März 2017 um 22:32)

  • Oops, sorry, weil ich mich doch glatt geirrt habe. Es ist Port 5800. Hab extra im Router nachgeschaut. Allerdings ist das Ergebnis leider das gleiche.

    Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2017-03-07 20:22 CET
    Nmap scan report for 192.168.192.46
    Host is up (0.00015s latency).
    PORT STATE SERVICE
    5800/tcp closed vnc-http

    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.78 seconds

    Das ist das gleiche Port über das auch meine Remoteverbindung zum Pi läuft, also müsste es eigentlich offen sein??

    Ich komme ja auch auf die Seite des Webinterfaces, da steht dann halt nur das mit der Socketconnection. Deshalb ging ich eigentlich auch eher davon aus, dass mein Fehler dort (config oder index vom Interface) zu suchen sei.


  • Das ist das gleiche Port über das auch meine Remoteverbindung zum Pi läuft, also müsste es eigentlich offen sein??

    Es kann immer nur ein Dienst auf einem Port lauschen. Woher soll der Router wissen wohin sich der "Anfrager" verbinden will?

  • OK, das leuchtet mir ein.
    Habe das Port auf 5900 geändert (das von dem Steckdosendings) und im Roter freigegeben.

    Heute habe ich wieder alles hochgefahren und jetzt erhalte ich die Meldung: "403 forbidden" wenn ich versuche das Interface aufzurufen.

    Außer dem Port habe ich nichts geändert.

    Hoffentlich bist du nicht genauso genervt wie ich hiervon. Wäre es vielleicht sinnig den ganzen Server runterzuschmeißen und neu zu installieren? Wobei ich keine Ahnung habe wie ich da anstelle.

    Nachtrag:
    habe jetzt dieses nmap auf 5800 und 5900 gemacht und bin nun mehr als verwirrt:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo nmap -p 5900 192.168.192.46

    Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2017-03-08 12:16 CET
    Nmap scan report for 192.168.192.46
    Host is up (0.00014s latency).
    PORT STATE SERVICE
    5900/tcp open vnc

    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.72 seconds
    pi@raspberrypi:~ $ ^C
    pi@raspberrypi:~ $ sudo nmap -p 5800 192.168.192.46

    Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2017-03-08 12:33 CET
    Nmap scan report for 192.168.192.46
    Host is up (0.00012s latency).
    PORT STATE SERVICE
    5800/tcp closed vnc-http

    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.65 seconds

    Einmal editiert, zuletzt von tdl (8. März 2017 um 12:35)

  • Mein Problem hat sich erledigt.

    Hab alles noch mal neu und sauber aufgesetzt und jetzt geht es auch.

    Danke Andres für deine Hilfe! Hab wieder einiges dazulernen können.


    Gruß
    Thorsten :danke_ATDE:

    PS muss ich das Thema irgendwo als erledigt kennzeichnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!