Webiopi für Poolsteuerrung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wie schon in einem anderen Post zu lesen möchte ich meine Poolsteurerung mit WEBIOPI steuern.

    Also ersteinmal ist die Doku und Installationsanweisung nicht gerade der Bringer .
    Nach Tagen der Googelsuche habe ich nun gelesen , das ich Geräte erst in der Config (/home/pi/Webiopi-0.7.0/python) den PCF8574 als Device anmelden ( gpio0=PCF8574 slave:0x25) muss.

    So neu gestartet und mit i2cdetect nochmal kontrolliert ob das Gerät auch am I2C Bus 1 angeschlossen ist.

    Alles ok und webiopi gestartet.
    Dann wollte ich über die Weboberfläche unter Device mal nachschauen ob der Expander angeschlossen ist .

    Naja mal wieder gescheitet.

    Was muss ich noch einstellen , das der Baustein erkannt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Gummi (21. Juni 2014 um 18:43)

  • Leider bin ich nicht weiter gekommen , ausser das mir immer gesagt wird , das ich angeblich die Geräte nicht am I2C bus angeschlossen habe.

    Ich habe das Image neu aufgesetzt und alles nach Anleitung installiert.
    Nur leider kommt folgende Fehlermeldung :


    root@raspberrypi:/home/pi# sudo webiopi -d -c /etc/webiopi/config
    2014-06-24 14:06:36 - WebIOPi - INFO - Starting WebIOPi/0.7.0/Python3.2
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.digitalCount to REST GET /GPIO/count
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.digitalRead to REST GET /GPIO/%(channel)d/value
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.digitalWrite to REST POST /GPIO/%(channel)d/value/%(value)d
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.getFunctionString to REST GET /GPIO/%(channel)d/function
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.getPulse to REST GET /GPIO/%(channel)d/pulse
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.outputSequence to REST POST /GPIO/%(channel)d/sequence/%(args)s
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.portRead to REST GET /GPIO/*/integer
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.portWrite to REST POST /GPIO/*/integer/%(value)d
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.pulse to REST POST /GPIO/%(channel)d/pulse/
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.pulseAngle to REST POST /GPIO/%(channel)d/pulseAngle/%(value)f
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.pulseRatio to REST POST /GPIO/%(channel)d/pulseRatio/%(value)f
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.setFunctionString to REST POST /GPIO/%(channel)d/function/%(value)s
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Mapping GPIO.wildcard to REST GET /GPIO/*
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - INFO - GPIO - Native mapped to REST API /GPIO
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - INFO - Loading configuration from /etc/webiopi/config
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - INFO - Loading ONEWIRE modules
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - DEBUG - Loading module : w1-gpio
    2014-06-24 14:06:37 - WebIOPi - INFO - Sleeping 2s to let ONEWIRE modules load
    2014-06-24 14:06:39 - WebIOPi - ERROR - No device match family 28
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/lib/python3.2/dist-packages/http://WebIOPi-0.7.0-py3.2-linux-armv6l.egg/webiopi/__main__.py", line 75, in <modul$
    main(sys.argv)
    File "/usr/local/lib/python3.2/dist-packages/http://WebIOPi-0.7.0-py3.2-linux-armv6l.egg/webiopi/__main__.py", line 69, in main
    server = Server(port=port, configfile=configfile, scriptfile=scriptfile)
    File "/usr/local/lib/python3.2/dist-packages/http://WebIOPi-0.7.0-py3.2-linux-armv6l.egg/webiopi/server/__init__.py", line 66, in$
    manager.addDevice(name, driver, args)
    File "/usr/local/lib/python3.2/dist-packages/http://WebIOPi-0.7.0-py3.2-linux-armv6l.egg/webiopi/devices/manager.py", line 28, in$
    dev = devClass()
    File "/usr/local/lib/python3.2/dist-packages/http://WebIOPi-0.7.0-py3.2-linux-armv6l.egg/webiopi/devices/sensor/onewiretemp.py", $
    OneWireTemp.__init__(self, slave, 0x28, "DS18B20")
    File "/usr/local/lib/python3.2/dist-packages/http://WebIOPi-0.7.0-py3.2-linux-armv6l.egg/webiopi/devices/sensor/onewiretemp.py", $
    OneWire.__init__(self, slave, family, "TEMP")
    File "/usr/local/lib/python3.2/dist-packages/http://WebIOPi-0.7.0-py3.2-linux-armv6l.egg/webiopi/devices/onewire.py", line 49, in$
    raise Exception("No device match family %02x" % family)
    Exception: No device match family 28
    root@raspberrypi:/home/pi#

    root@raspberrypi:/home/pi# i2cdetect -y 1
    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
    00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- 18 -- -- -- -- -- -- --
    20: 20 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- UU -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --


    hat einer ne IDEE ?

  • So ein Problem konnte ich beheben.

    Also wie auf den Log zu sehen ist wurden die Temperatursensoren nicht gefunden.

    Nach vielen Stunden googeln und ein wenig probieren habe ich die Lösung gefunden.

    Webiopi 0.7.0 unterstützt noch keinen DS2482 und der Raspberry bindet ihn auch nicht automatisch ein.
    Mit der Anleitung von hier und hier habe ich es über ein Script gemacht.

    #!/bin/sh
    #run as root (sudo)
    service webiopi stop
    modprobe wire
    modprobe w1_therm
    modprobe i2c_bcm2708
    modprobe ds2482
    echo "ds2482 0x18" >> /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device
    sleep 2
    service webiopi restart

    wenn danach bei i2cdetect -y 1 das erscheint ist viel gewonnen.

    root@raspberrypi:/home/pi# i2cdetect -y 1
    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
    00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- UU -- -- -- -- -- -- --
    20: 20 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- UU -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    Wichtig ist das auf der Adresse 18 oder bei welcher Adresser eurer Bausten liegt ,die Umleitung zu sehen ist.

    Jetzt sehen ob es auch richtig im System eingebunden wurde.

    cat /sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/w1_master_slaves

    Manchmal werden die Sensoren auch bei w2_bus_master eingeblenden , nur dann findet werbiopi die Sensoren nicht.


    Noch zwei kleine Hürden die Neulinge immer Fragezeichen auf die Stirn treiben.

    Wenn ihr eine config benutzen wollt muss webiopi so gestart werden:

    $ Sudo webiopi - d - c / etc / webiopi / Config

    wenn ihr den Service mittel Script, wie oben, startet wird die config automtisch geladen.

  • Ich bin jetzt soweit das ich alle Relais mit einen Butten tasten kann.
    Auch wird schon mal eine Temperatur im Browser angezeigt.

    Was muss ich noch intrigieren:

    Einbinden der Tastatur , wobei ich wegen der Einfachheit nur 8 Tasten benutze.

    Einbinden und anzeigen der Inputkanäle für die 220V Sensoren

    Desweiten funktioniert noch nicht die Aktualisierung der der Temperatur

    Ich habe noch nicht rausgefunden , wie ich einzelne Schaltflächen Schaltflächen verändern kann

    Hier schon mal das Python Script und die index.html

    villeicht hat ja der ein oder andere Tips für mich.

  • So es gibt neues zu berichten:

    Ich habe das Grundgerüst fertig und das Aussehen des Gehäuses etwas geändert.

    Wie am Anhang zu sehen ist habe ich auch endlich WEBIOPI im Griff.

    Das Programm kann nun die Temperaturen auslesen , die Relays schalten und die Zustände der 8 I/O Leitungen auf der Oberfläche anzeigen.

    Der Code ist noch nicht ganz sauber programmiert und die Erklärungen sind noch recht dürftig , aber es funktioniert wunderbar .

    Es fehlt noch die Tastaturabfrage und einwenig aufpeppen der Oberfläche.


    Den Code habe auch ich mal als Anhang beigefügt.

    Hier die Index.html:

    und hier das Pythonscript dazu :

  • So es gibt wieder ein Update und auch ein Rückschlag.

    Auf der Softwareseite sind nun alle nötigen Funktionen implementiert.

    Die Software zeigt jetzt auf dem Webinterface den Zustand der Tasten an und auf Pythonebene werden die entsprechenden Skripte aufgerufen.

    Die Rel. 1-4 sind Schließer also beim ersten mal drücken an beim nächsten mal aus.
    Rel. 4-8 sind Taster die nach 1 sec wieder das Relay Öffnen . Das wird für die Stromstoß Relais benötigt.

    Hier hatte ich ein paar Probleme mit dem Framework , das erst einmal den Zustand der IO Kanäle nicht zerstörungsfrei liefern konnte und auch nicht in der Lage war mehr wie ein Kanal auf Hight zu belassen.

    Das habe ich dann auf Pythonskripebene gelöst.

    Einen Rückschlag habe ich beim Praxistest erlitten,
    sobald ich ein Relay geschaltet habe verliert der PCA9546A seinen IO Zustand und geht in den Resetmodus.

    Dadurch schmiert natürlich die Softwareseite ab , weil ja alle Sensoren vom I2C Bus abgekoppelt wurden.

    Ich werde jetzt erst einmal die 3.3V Schiene Stabilisieren und schauen ob ich damit Erfolge erziehe..

    Hier die Index.html:

    [code=php]
    #Laden der Webiopi Klassen
    import webiopi

    #Laden der Zeit Klasse
    import datetime
    import time

    #Laden der PCF574 Klassen 8 Bit I/O
    from webiopi.devices.digital.pcf8574 import PCF8574

    #Laden der DS8B20 Klassen 1Wire Temp Sensoren bitte voher im Bus einblenden
    from webiopi.devices.sensor.onewiretemp import DS18B20
    #from webiopi import deviceInstance


    # Instantiate the server on the port 8000, it starts immediately in its own thread
    # Starten des Servers und vergeben der Passwroeter
    server = webiopi.Server(port=8000, login="pool", password="garten")

    #Einschalten des Debugmodus
    #webiopi.setDebug()


    #Zuweisen der GPIO Kanäle Output 1-8
    GPIC = PCF8574(slave=0x22) #Relaykarte
    #GPIC = deviceInstance("gpio1")
    GPIO = PCF8574(slave=0x21) #IO Ports
    #GPIO = deviceInstance("gpio2")
    GPKY = PCF8574(slave=0x27) #Tastatur
    #GPKY = deviceInstance("gpio3")

    global GPICDaten
    GPICDaten = 0
    GPICInput = 0
    GPICOuput = 1
    GPICLow = 0
    GPICHigh = 1


    #Adresse der 1 Wire Temp Sensoren word noch über deviceInstance in die Config geschoben
    temp0 = DS18B20(slave="28-000004cab7cb") #< -- your sensor numbers go here, that are designated in the config file
    temp1 = DS18B20(slave="28-000004ce21eb")

    # -------------------------------------------------- #
    # Macro definition part #
    # -------------------------------------------------- #

    #wird beim starten von Webiopi aufgerufen
    #def setup():


    #IO Kanle
    #GPIO.SetFunktion(0,0)
    #GPIO.SetFunktion(1,0)
    #GPIO.SetFunktion(2,0)
    #GPIO.SetFunktion(3,0)
    #GPIO.SetFunktion(4,0)
    #GPIO.SetFunktion(5,0)
    #GPIO.SetFunktion(6,0)
    #GPIO.SetFunktion(7,0)


    #Tastatur
    #GPKY.SetFunktion(0,0)
    #GPKY.SetFunktion(1,0)
    #GPKY.SetFunktion(2,0)
    #GPKY.SetFunktion(3,0)
    #GPKY.SetFunktion(4,0)
    #GPKY.SetFunktion(5,0)
    #GPKY.SetFunktion(6,0)
    #GPKY.SetFunktion(7,0)



    #Setzen des I2C Bus auf 0
    #hipi-i2c e 0 1
    #Code einfügen

    #Setzen des I2C Expanders auf alle 4 Kanäle
    #i2cset -y 0 0x70 15
    #Code einfügen

    #Setzen der DS2482 I2C -1 Wire Brücke
    #Code einfügen
    #GPIC.setFunction(0, 1)



    GPIC.portWrite(0)
    #GPIC.digitalWrite(1, 1)
    #GPIC.digitalWrite(2, 1)
    #GPIC.digitalWrite(3, 0)
    #GPIC.digitalWrite(4, 0)
    #GPIC.digitalWrite(6, 0)
    #GPIC.digitalWrite(7, 0)

    #Loop wird immer wieder aufgerufen, eine eigene classe von webiopi
    def loop():

    if not GPKY.digitalRead(0):
    set_Rel3()

    if not GPKY.digitalRead(1):
    set_Rel4()

    if not GPKY.digitalRead(2):
    set_Rel1()

    if not GPKY.digitalRead(3):
    set_Rel2()

    if not GPKY.digitalRead(4):
    set_Rel6()

    if not GPKY.digitalRead(5):
    set_Rel5()

    if not GPKY.digitalRead(6):
    set_Rel8()

    if not GPKY.digitalRead(7):
    set_Rel7()
    #Aktuelle Zeit in now speichern
    #now=datetime.datetime.now()

    #Warten und Linux Zeit geben für andere Aufgaben zu geben
    webiopi.sleep(1)

    #@webiopi.macro #muss bei eigenen dess stehenklappt nur nicht
    def get_Temp():
    aussen =round(temp0.getCelsius(),2)
    pool =round(temp1.getCelsius(),2)
    # aussen =round(temp2.getCelsius(),2)
    # teich =round(temp3.getCelsius(),2)
    return("%s%s%s"%(pool," ",aussen))#freizeichen muss nicht sein
    # return("%s%s"%("0",aussen))


    #Abfragen der Tastatur
    def get_KY():
    if GPKY.digitalRead(0):
    t0 = 0
    else:
    t0 = 1
    if GPKY.digitalRead(1):
    t1=0
    else:
    t1 =1
    if GPKY.digitalRead(2):
    t2=0
    else:
    t2 =1
    if GPKY.digitalRead(3):
    t3=0
    else:
    t3 =1
    if GPKY.digitalRead(4):
    t4=0
    else:
    t4 =1
    if GPKY.digitalRead(5):
    t5=0
    else:
    t5 =1
    if GPKY.digitalRead(6):
    t6=0
    else:
    t6 =1
    if GPKY.digitalRead(7):
    t7=0
    else:
    t7 =1

    return("%s%s%s%s%s%s%s%s"%(t0,t1,t2,t3,t4,t5,t6,t7))

    #Abfragen der IO Kanäle
    def get_IO():
    if GPIO.digitalRead(0):
    pin0=0
    else:
    pin0 =1
    if GPIO.digitalRead(1):
    pin1=0
    else:
    pin1 =1
    if GPIO.digitalRead(2):
    pin2=0
    else:
    pin2 =1
    if GPIO.digitalRead(3):
    pin3=0
    else:
    pin3 =1
    if GPIO.digitalRead(4):
    pin4=0
    else:
    pin4 =1
    if GPIO.digitalRead(5):
    pin5=0
    else:
    pin5 =1
    if GPIO.digitalRead(6):
    pin6=0
    else:
    pin6 =1
    if GPIO.digitalRead(7):
    pin7=0
    else:
    pin7 =1



    return("%s%s%s%s%s%s%s%s"%(pin0,pin1,pin2,pin3,pin4,pin5,pin6,pin7))


    def set_Rel1():#Poolpumpe , Schliesser
    global GPICDaten
    if GPICDaten and 1:
    GPICDaten = GPICDaten ^ 1
    GPIC.portWrite(GPICDaten)
    else:
    GPICDaten = GPICDaten or 1
    GPIC.portWrite(GPICDaten )

    def set_Rel2():#UV Lampe , Schliesser
    global GPICDaten
    if GPICDaten and 2:
    GPICDaten = GPICDaten ^ 2
    GPIC.portWrite(GPICDaten)
    else:
    GPICDaten = GPICDaten or 2
    GPIC.portWrite(GPICDaten)

    def set_Rel3():#Solarheizung , Schliesser
    global GPICDaten
    if GPICDaten and 4:
    GPICDaten = GPICDaten ^ 4
    GPIC.portWrite(GPICDaten)
    else:
    GPICDaten = GPICDaten or 4
    GPIC.portWrite(GPICDaten)

    def set_Rel4():#Gartenbewsserung ,Schliesser
    global GPICDaten
    if GPICDaten and 8:
    GPICDaten = GPICDaten ^ 8
    GPIC.portWrite(GPICDaten)
    else:
    GPICDaten = GPICDaten or 8
    GPIC.portWrite(GPICDaten)

    def set_Rel5():#Wasserfall , Taster
    global GPICDaten
    GPICDaten = GPICDaten or 16
    GPIC.portWrite(GPICDaten)
    time.sleep(1)
    GPICDaten = GPICDaten ^ 16
    GPIC.portWrite(GPICDaten)

    def set_Rel6():#Springbrunnen ,Taster
    global GPICDaten
    GPICDaten = GPICDaten or 32
    GPIC.portWrite(GPICDaten)
    time.sleep(1)
    GPICDaten = GPICDaten ^ 32
    GPIC.portWrite(GPICDaten)

    def set_Rel7():#Lampe Teich , Taster
    global GPICDaten
    GPICDaten = GPICDaten or 64
    GPIC.portWrite(GPICDaten)
    time.sleep(1)
    GPICDaten = GPICDaten ^ 64
    GPIC.portWrite(GPICDaten)

    def set_Rel8():#Lampe Aussen Teich
    global GPICDaten
    GPICDaten = GPICDaten or 128
    GPIC.portWrite(GPICDaten)
    time.sleep(1)
    GPICDaten = GPICDaten ^ 128
    GPIC.portWrite(GPICDaten)


    #Wird beim beenden des Macros aufgerufen, eine eigene classe von webiopi

    #def destroy():
    # GPIC.digitalWrite(0, GPICLow)
    # GPIC.digitalWrite(1, GPICLow)
    # GPIC.digitalWrite(2, GPICLow)
    # GPIC.digitalWrite(3, GPICLow)
    # GPIC.digitalWrite(4, GPICLow)
    # GPIC.digitalWrite(6, GPICLow)
    # GPIC.digitalWrite(7, GPICLow)
    # GPIC.digitalWrite(7, GPICLow)


    # -------------------------------------------------- #
    # Main server part #
    # -------------------------------------------------- #

    # Register the macros so you can call it with Javascript and/or REST API
    #Regestrieren der Macrosim WEBIOpi Server

    server.addMacro(get_KY)
    server.addMacro(get_IO)
    server.addMacro(get_Temp)
    server.addMacro(set_Rel1)
    server.addMacro(set_Rel2)
    server.addMacro(set_Rel3)
    server.addMacro(set_Rel4)
    server.addMacro(set_Rel5)
    server.addMacro(set_Rel6)
    server.addMacro(set_Rel7)
    server.addMacro(set_Rel8)


    # -------------------------------------------------- #
    # Loop execution part #
    # -------------------------------------------------- #

    # Run our loop until CTRL-C is pressed or SIGTERM received
    webiopi.runLoop(loop) #Starten der Lopschleife

    # -------------------------------------------------- #
    # Termination part #
    # -------------------------------------------------- #

    # Stop the server
    server.stop() #Nach STG C stopp

    # Reset GPIC functions
    #GPIC.digitalWrite(0, GPICLow)
    #PIC.digitalWrite(1, GPICLow)
    #GPIC.digitalWrite(2, GPICLow)
    #GPIC.digitalWrite(3, GPICLow)
    #GPIC.digitalWrite(4, GPICLow)
    #GPIC.digitalWrite(5, GPICLow)
    ##PIC.digitalWrite(6, GPICLow)
    #GPIC.digitalWrite(7, GPICLow)

    [/php]

  • So es ist wieder ein wenig Zeit vergangen und ich habe das Problem gelöst.
    Ich benutze jetzt wieder den normalen Pegelwandler für den I2C.
    An zwei von drei PCF8574 Platinen habe ich die Pull ups ausgelötet.
    Zurzeit klappt es schon mal wunderbar und stabil.
    Jetzt ist durch den Langzeittest das Standby Problem aufgetaucht.
    Die Kommunikation läuft über einen USB WLAN Stick .
    Irgendwann kann ich den Raspberry nichtmehr ansprechen und es dauert so 5 min bis er wieder aufgewacht ist.
    Vor Ort läuft der Raspberry aber ohne Probleme.
    Wie kann ich das Problem beheben?

    Des Weiteren werde ich die Relais Platine durch mehrere Nulldurchgangsschalter des Typs SHARP S202S02 ersetzen.
    Damit kann ich auch das Problem mit dem Relais ansprechen nach dem booten beheben.

  • So nach mehreren Monaten Entwicklungszeit habe ich jetzt die Rev. 2 meiner Hardware entwickelt.

    Die wichtigste Neuerung ist das Wegfallen der Relais. Sie wurden durch Varistoren ersetzt.
    Dadurch wurde auch das Einschaltverhalten verbessert. Beim Booten fällt jetzt der Einschaltklick der Relais weg und somit werden keine Geräte unfreiwillig geschaltet. Des Weiteren besitzt die Schaltung nun auch 8 * 220V Eingänge um die Schaltzustände und Laufmeldungen ab zu fragen.


    Hier mal eine Liste aller Funktionen

    8 * 220 V Out max 2 A
    8 * 220 V in
    8* 5 V I/O
    1 Wire Bus 5 V
    1 I2C Bus 5 V

    Reset und Boot Taster
    8 Eingabetasten

    Anbei mal ein Foto der Fertigen Schaltung.

  • Moin.

    So Plus/minus habe ich das so ähnlich vor, jedoch eine ganze Nummer einfacher.
    Ich habe einen Whirlpool im Garten gebaut in dem ich die Filterpumpe und die Heizung steuern will mit WEBIOPI.

    Rudimentär funktioniert das auch schon mal, die "Hardware" ist fertig verdrahtet, es filtert und heizt.
    Ich harder noch etwas mit der Software....bin kein großer Programmierer.

    Ich habe zum einen Probleme die 3 1-Wire Sensoren richtig abzufragen, zum anderen klemmt es aktuell an einem Macro mit dem ich quasi gezwungenermaßen beim einschalten der Heizung sicherstellen muss, dass auch die Pumpe läuft. Derzeit löse ich das händisch, ohne Netz und doppelten Boden.
    Die Temperatrursensoren werden abgefragt aber leider nicht mehr aktualisiert im laufenden Betreib :(
    Das Macro kontrolliert zwar super die Filterpumpe, mag aber meinen "Fuchur" nicht in Betrieb setzen.
    Fuchur ist die KFZ-Standheizung welche für die 5kW Wäremstrom aus Heizöl sorgt, da mir heizen mit Strom zu teuer war. Heißt aufgrund ihres Betriebsgeräusches so :cool:

    Wenn ich zu Hause mal dazu komme, dann werde ich mal den Code hier posten...ev kann ja jemand helfen

    Viele Grüße

    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!