WebIOPi GPIO 2,3,4,5 Funktion

  • Hi all

    ich noch relativ neu hier und auch am Raspberry.
    Ich habe es nach einigen Problemen per WebIOPi und dem Webserver geschafft die 4 Pins
    GPIO2, GPIO3, GPIO4, GPIO5
    abzufragen. an alle 4 habe ich je einen Taster geschaltet.

    Die Eingänge GPIO4 und GPIO5 reagieren auch auf den Tastendruck.
    Die Eingänge GPIO2 und GPIO3 reagieren überhaupt nicht.

    In einem Buch konnte ich lesen dass sie als zweite Funktion den I²C bedienen.
    Kann man dies auch abschalten, so dass sie sich wie jeder anderPin verhalten?

    Gibt es irgendwo eine gute Literatur zu diesem Thema WebIOPi und Webserver?
    Sei es Buch PDF oder ein sonstiges Tutorial.

    BYe André

  • Hi Mathias

    natürlich kann ich dem Problem ausweichen.
    Es handelt sich bislang ja nur um eine Spielerei um die Thematik kennen zu lernen.
    Allerdings ist das auch so eine Art Grundlagenforschung, wenn ich da gleich alles als gegeben hinnehme, was nicht funktioniert werde ich wohl nicht wiet kommen.
    In einem Buch laß ich auch schon, dass man an manchen Pins interen Pull-Up Widerstände deaktivieren kann.

    BYe André

  • Hi
    ich war leider unterwegs und konnte nicht früher antworten.
    Mein Testfile sieht wie folgt aus und GPIO 4 und 5 reagieren auf die Taster und GPIO 2 und 3 nicht.

    BYe André

  • Tach ...

    was sind GPIO2 und GPIO3 bei Dir denn für Pin-Nummern?
    Das ist immer so eine S c h e i s s e r e i mit den Benamsungen ( und der Zensur-Funktion :fies: ).
    Wenn das die Pins #3 und #5 sind, dann sind das die I2C Pins SCL und SDA und die haben einen pullup auf 3V3, den man afaik nicht abschalten kann.

    cu,
    -ds-

  • Hi
    ja genau um die beiden handelt es sich ja.
    Genau das schrieb ich ja in meinem ersten Post.:D
    Ich kann ja auch messen das der Pegel am Pin etwas sinkt aber wegen des Pullups nicht genug damit der Pi das intern erkennt.

    Ich wollte halt einfach mal wissen, wenn es möglich ist, wie man eben diese Widerstände abschaltet.
    Mein Wissenstand ist der es geht wohl irgendwie, aber keine weis wie.
    In der Config des WebIOPI kann man ja auch die Pins definieren, aber da hatte ich bislang auch keinen Erfolg.


    Hier hatte ich zum probieren auch schon GPIO2 und GPIO3 zusätzlich eingefügt und als Eingang definiert, aber ohne Erfolg.

    BYe André

  • Hi
    Mea Culpa
    das was ich gelesen hatte ist wohl definitiv falsch.
    Die Pins 3 und 5 die als GPIO2 und GPIO3 für den I²C (I2C) Bus verwendet werden,
    haben definitiv PullUp Widerstände.
    Es sind jeweils 1,8kOhm.
    Da ich sie auch im spannungslosen Zustand messen konnte,
    gehe ich davon aus dass sie Hardwaremäßig auf dem Board verbaut sind.
    Deshalb läßt sich vielleicht der I²C deaktivieren und die GPIO's als Ausgang nutzen, aber als Eingang muß man sie wohl ohne Schutzwiderstand gegen Masse schalten.

    Gibt es eigentlich irgendwo einen Schaltplan des Raspberry B+ ?
    Das muß ich gleich mal googeln.:D

    Danke für die Antworten und die Geduld.

    BYe André :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!