Webradio und LCD display

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo liebe gemeinde,

    ich habe ein kleines problem, ich möchte gerne mit mpd und einem hd44780 20x4 lcd display ein internetradio basteln. auf dem display soll das datum, die zeit und der sender, und wenn unterstützt auch der titel angezeigt werden. habe bei adafruit was gefunden (http://www.adafruit.com/blog/2013/03/0…i-raspberry_pi/), nach kleiner anpassung der pins (wegen rev. 1 und rev.2) funktioniert zumindest der der test, aber wenn ich das program radio.py nach anpassung ausführe, kommt folgende fehlermeldung:

    File "radio.py", line 95
    time.sleep(1)
    ^
    IndentationError: unepected indent

    was kann da falsch gelaufen sein, oder hat jemand ein anderes skript, womit ich dieses ziel erreichen kann, bin leider kein wirklicher programmierer, aber dafür ein bastler :D

    danke im voraus
    lg disaster

  • danke für die antwort, scheint zumindest eines der fehler gewesen zu sein, jetzt kommt folgende meldung:

    Traceback (most recent call last):
    File "radio.py", line 198, in <module>
    main()
    File "radio.py", line 80, in main
    lcd_init()
    File "radio.py", line 124, in lcd_init
    lcd_byte(0x33,LCD_CMD)
    File "radio.py", line 157, in lcd_byte
    GPIO.output(LCD_D5, False)
    RPi.GPIO.WrongDirectionException: The GPIO channel has not been set up or is set up in the wrong direction

    ich bitte nochmals um hilfe, danke

  • hier die datei mit meinen anpassungen

    hoffe das es jemand schafft, mir die fehler zu korigieren

  • Hallo disaster76,

    was mir auffällt ist, dass in dem Python-Skript kein "GPIO.cleanup()" aufgerufen wird. Dieser Aufruf sollte am Ende des Skripts erfolgen damit die GPIO-Pins wieder zurückgesetzt werden. Eventuell ist in deinem Fall der GPIO-Pin hinter LCD_D5 bereits konfiguriert und es kommt daher zu einem Konflikt. Du kannst ja mal am Anfang der Main-Funktion den Aufruf einfügen und ausprobieren was dann passiert.