Webserver aus 2 PI's

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Kann man die Performance des webserver auf mde PI steigern indem man irgendwie 2 PI's parallel schaltet oder so und das die rechenleistung auf 2 PIs verteilt wird?

    Gibt es sowas und ist das möglich, oder ist das Quatsch?

  • Clustern des Pi's ist möglich. (siehe Link) Ob es wirklich bei zwei Geräten sinnvoll ist, wäre eine andere Frage.

    Ich schätze dein Webserver ist nicht für den Clusterbetrieb ausgelegt. Daher leider auch nicht möglich.

    Du könntest aber die Leistung deines Pi's durch übertakten steigern, das ist jedoch vorsichtig anzugehen, da man den SoC dauerhaft beschädigen kann! Bei der neueren Revision ist das sicherer, wegen der Firmware. Die funktioniert ähnlich wie die Core-i Prozessoren, einen sogenannten Turbo-Boost. Die CPU taktet sich hoch wenn mehr Leistung benötigt wird und runter wenn der SoC zu warm wird (ca. 85°C). Bestenfalls bestückt man den Pi mit einer Heatsink. (mehr dazu hier)

    Ich persönlich würde jedoch nicht übertakten, ich wollte nur die Option zeigen. Evtl. sinnvoller wäre es auf eine Raspberry Pi alternative auszuweichen, die mehr Leistung bietet, jedoch auch in der Anschaffung teurer ist.

  • Hallo Johny,

    man könnte bestimmt auf RPi HW einen sogenannten Linux Virtual Server (LVS) als Load Balancer aufsetzen,
    der eingehende HTTP Connect Requests an mehrere Webserver verteilt.

    Der LVS ist höchst performant und skaliert sehr gut und ist eigentlich für z.B. sehr grosse Websites mit sehr hohem Traffic gedacht.
    Auf welche Platformen er den Traffic verteilt ist eigentlich völlig egal.
    Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung, wie gut RPis als Webserver Hosts in einem solchen Szenario geeignet wären.
    Auch habe ich noch nicht davon gehört, ob jemand eine RPi Webserver Farm bereits irgendwo aufgesetzt hat.

    Den LVS Load Balancer würde man meistens clustern, um ihn hoch verfügbar zu machen.
    Bei den Webservern, die vom LVS bedient werden ist das hingegen überhaupt nicht nötig,
    ja sogar vorgesehen, dass man von denen - je nach Bedarf - weitere hinzufügen oder entfernen kann.
    Die LVS Load Balancing Algorithmen sind intelligent genug, darauf selbständig zu reagieren
    und decken entsprechend Konfiguration die unterschiedlichsten Betriebsmodi ab.

    Also wären das, wenn man den Load Balancer clustert, schon mal 2 RPis für den LVS selbst.
    Jedoch genügt dafür ein einfacher Heartbeat 1 (HB1) Active/Standby Failover Cluster,
    so dass man da nichts Aufwendiges wie einen Pacemaker oder Heartbeat 3 Cluster Stack o.ä. aufziehen muss.

    Zu Linux High Availability (HA) Clustern kann ich Dir (z.B. wegen HB1) die folgenden Websites sehr ans Herz legen.
    Dort findet man auch ausführliche HowTos:

    Linux-HA

    Pacemaker


    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Life_of_Pi (23. März 2014 um 10:14)

  • Danke für die Links, mein PI läuft schon auf 1GHZ :) ich bastele gerne und brauche immer eine neue Herausforderung, gut wenn das was bei raus kommt auch einen nutzen hat.

    Ich kene mich mit clustern nicht aus muss mir mal eure links durchlesen. Ich würde zuerst mit 4 RPIs starten, inwieweit das bessere Performance gibt kann man das sagen? Werden die seiten schneller geladen?
    Und kann man andere Software wie OpenVPN oder was anders gut clustern damit es schneller wird?

  • Hm, was Dir vorzuschweben scheint, ist kein hoch verfügbarer (HA),
    sondern ein hoch performanter (High Performance Computing - HPC) Cluster.
    Sowas benötigt man z.B. für sog. Number Crunching,
    also wenn man numerische Berechnungen (d.h. meist riesige Lineare (Differential-)Gleichungssysteme) lösen will.
    Anwendungsgebiete wären z.B. CFD (Computational Fluid Dynamics), Meteorologische Wetterprognosen,
    Festigkeitsrechnungen (FEM), Schlüsselberechnungen oder Primfaktorzerlegung bei kryptografischen Berechnungen etc.

    Da gibt es mehrere auf Linux basierende HPC Cluster.
    Einer deren prominentester Vertreter dürfte der Beowulf Cluster sein.

    Dazu findet man sogar Whitepaper, die einen RPi Beowulf Cluster beschreiben.

    Wieveile RPis hast Du denn vor, zu clustern?

  • Ich möchte aber nichts berechnen, sondern nur das die webseite die ich drauf hoste besser erreichbar ist bei viel Andrang. Also so ein Load Balancer der die Last auf die anderne RPIS vereilt. Ich wollte mit 4 Rpis sowas realisieren, solche maschinen mit 30 stk ist mir zu teuer.

  • Ich glaube, für Deinen Anwendungsfall wäre beides wohl Overkill.

    Du solltest Dir evtl. eher darüber Gedanken machen, welcher Webserver auf einem RPi am effizientesten wäre.
    Vieleicht nicht gerade ein Apache, sondern etwas Leichtgewichtigeres wie z.B. lighttpd oder nginx.

    Willst Du mehr statischen oder dynamischen Content über Deinen Webserver ausliefern lassen?

  • Overkill kann das doch garnicht sein, da der RPI nicht gerade ein Leistungsmonster ist. Ich habe lighttpd und nginx benutzt, wobei mir der nginx schneller vorkommt, kann aber auch täuschen.

    Ich möchte worpdress drauf laufen lassen, darum dachte ich das ein rpi die mysql Datenbank führt der andere nginx mit php5. Dachte ein Cluster könnte dem Webserver mehr Performance bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!