Webserver kann nicht schreiben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich nutze Zuhause einen Pi als ServerPi, welcher als NAS/FTP-server fungiert.

    Nun wollte ich apache2 + php + mysql installieren.

    Gesagt getan, klappt auch alles.

    Nun habe ich das verzeichnis in der config von /var/www auf /Dateien/Lokal/Webserver verlegt.

    Alle Dateien in dem Ordner gehören dem Benutzer "pi"

    Verständlich ist nun, das der Webserver nun leider nicht schreiben kann.

    Ich möchte, das Die Dateien immernoch pi und der Gruppe pi gehören, doch soll auch der Webserver schreiben können.

    Die Frage: Wie mach ich das ?

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (18. November 2013 um 19:25)

  • Dann erlaub allen "fremden" ebenfals dort zu schreiben - siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte

    Code
    chmod 666 /Dateien/Lokal/Webserver

    1. Zahl: Besitzer
    2. Zahl: Gruppe
    3. Zahl: alle anderen

    Es darf also jeder schreiben und lesen


    Voraussetzung dafür ist allerdings das du ext2/3/4 als Dateisystem für [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]/Dateien/Lokal/Webserver verwendest - FAT oder NFTS kann das nicht[/font]

  • Den Apachen als user "pi" starten (er wird wohl als www-User starten) oder im Ordner die Schreib- Leserechte für alle erlauben. Eventuell den User www in die Gruppe "pi" aufnehmen. Das hängt alles sehr von deinem Sicherheitsbewusstsein ab. Mach dir darüber erst mal Gedanken - ein geknackter Webserver kann durchaus Schaden in deinem gesamten Netz anrichten (erst recht, wenn er vom Internet her erreichbar sein sollte).

  • Das mit der Rechteverteilung im Ordner

    ... Ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

    Der Webserver wird nicht ins Internet freigegeben.

    (Nur zum Basteln)

    Danke für die Hilfe :thumbs1:

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Der Webserver wird nicht ins Internet freigegeben.

    Dann brauchst du nur die Rechte vom Verzeichnis und ggf der Unterverzeichnisse ändern

    Nur das Hauptverzeichnis:

    Code
    chmod 666 /Dateien/Lokal/Webserver/

    Auch die Unterverzeichnisse sowie Dateien:

    Code
    chmod -R 666 /Dateien/Lokal/Webserver/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!