Webserver mit Koken

  • Hallo Community.

    Da ich wenig Informationen zu dem Thema finde, wollte ich mal nach direkten Erfahrungen fragen.
    Ich bin Hobbyfotograf und liebäugele schon lange mit ner eigenen Website. Koken gibt mir die Möglichkeit meine Bilder zu präsentieren und dem Kunden auch einen geschützten Zugang zu bieten.

    Das Ganze wollte ich auf einem Pi betreiben (stromsparend und günstig). VDSL50 ist vorhanden, die Bilder würden auf einer externen 2,5" oder 3,5" via USB an den Pi angeschlossen sein.

    Allerdings frage ich mich, wie es mit der Performace aussieht.
    Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können?

    Grüße
    dende

  • Warum ausgerechnet auf einem Pi?

    Wahrscheinlich kommt da jedes Webspace Paket günstiger und Professioneller. Von der Geschwindigkeit mal abgesehen, ist das auch sicherer. Ein kompletten Server zu betreiben ist für den "Laien" nicht ganz unproblematisch. Wenn der Server gehackt wird und als Teil eines Botnetzes selbst angriffe ausführt, können sogar Schadensersatzforderungen auf einen zukommen....

    Bei einer einfachen Homepage lieber ein entsprechendes Paket buchen, das kostet heutzutage quasi nichts mehr: http://www.netcup.de/hosting/

    Alleine schon die Arbeit die man spart sollte einem das Wert sein.

    Achja, und Perfomance kannst Du eh vergessen. Der "Hausbetrieb" reicht nicht aus um eine Webseite zu betreiben, das hat auch nichts mit dem Pi sondern der Internetverbindung zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von toenjes (10. Dezember 2013 um 13:39)

  • Der Gedanke kam halt daher, dass ich natürlich bedeutend mehr Speicher zur Verfügung hätte.
    Aber günstig ist es schon. Was ich nur nicht kenne, ist das ImageMagick, was man für koken benötigt. Kann mich da jemand aufklären?

    €dit:
    Okay, ist Software und wird dann wohl durch den User nachinstalliert.

    Einmal editiert, zuletzt von dende24 (10. Dezember 2013 um 14:05)

  • Das Problem ist, dass viel Speicher nicht viel bringt, wenn die Besucher die nicht runterladen können, weil das Ewig dauert ;)

    Bei ImageMagick würde ich vorher beim Hoster nachfragen (sofern du keinen Server holst), da dass natürlich nicht unbedingt Standard sein muss (wobei ImageMagick eigentlich recht bekannt ist).

    PS: Wenn Thema erledigt ist bitte entsprechend markieren ;)


  • Wahrscheinlich kommt da jedes Webspace Paket günstiger und Professioneller...

    Koken ist ein professioneller Webauftritt und wer Hobbyftograf ist, ist auch in der Lage die Bilder so aufzubereiten, dass sie auf einen Pi über die normale Internetverbindung vernünftig laufen (es sein den du hast DSL light oder sowas). Bilder fürs Web benötigen keine 3-5MB größe zum zeigen, sondern nur ein paar KB

    Das viel größere Problem ist den Webserver so zu konfigurieren das damit kein Schindluder getrieben werden kann. Das er nicht so leicht zu hacken ist. Da macht es mehr Sinn auf ein Paket zurück zu greifen und da Koken zu installieren.

    Der weitere Vorteil ist die Sache mit der Domain. Bei einem Hoster bekommst du eine echte Domain, beim pi über die normale Internetleitung nur einen dyndns der dann z.B. vom Anbieter selfhost.de "hobbyfotograf.pcip.de" sein könnte. Du hast immer eine Subdomain. name_irgendwas.pcip.de oder eine andere Domain. Diese Wird dann an den pi weitergeleitet.

    Zum testen und grundsätzlich was zeigen reicht das aber alle mal und für ein Hobbyfotografen eine ausreichende Sache um erstmal mit dem Thema eigene Webseite zu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von ***elvis*** (10. Dezember 2013 um 15:31)

  • Koken ist ein professioneller Webauftritt und wer Hobbyftograf ist, ist auch in der Lage die Bilder so aufzubereiten, dass sie auf einen Pi über die normale Internetverbindung vernünftig laufen (es sein den du hast DSL light oder sowas). Bilder fürs Web benötigen keine 3-5MB größe zum zeigen, sondern nur ein paar KB

    Schon klar, das Hauptargument für den Pi ist aber der Speicher gewesen.
    Warum viel Speicher wenn man die Bild "Webgerecht" übermitteln möchte? Die Vermutung liegt nahe, dass die Bilder auch in hohe Qualität übermittelt werden sollen (um die beispielsweise den Kunden bereitzustellen?)

  • Habe mir Koken auch einmal angesehen.
    Die Software sollte auf einem Pi laufen. Bei VDSL50 hast Du ja wahrscheinlich ca. 10MBit Upload.
    Da kommt es auf die Menge der Besucher und die Größe der Bilder an. Je mehr Besucher und je größer die Bilder, die die Besucher ansehen, desto langsamer kommt alles beim Besucher an. Das ist dann vermutlich eher ein Leitungsproblem und liegt nicht am Pi.

    Eine Domain mit .de lässt sich bei den meisten Domain-Anbietern auch auf eine DynDNS-Adresse weiterleiten, so dass das kein Problem ist.

    Wenn Du auch Videos zeigen möchtest, sollte auch FFMPG auf dem Server installiert sein. Das fällt bei vielen Webspace Anbietern schon raus.

    Ich persönlich würde es auf dem Pi probieren und falls es zu langsam ist immer noch auf einen "richtigen" Webspace wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!