Webserver mit Perl/CGI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="verdana, sans-serif"]Hallo,[/font]

    [font="verdana, sans-serif"]ich möchte meinen RaspberryPi als kleinen Webserver im Heimnetz betreiben.[/font]
    [font="verdana, sans-serif"]Ich habe nun apache2, php, mysql, phpmyadmin und ftp installiert.[/font]
    [font="verdana, sans-serif"]Funktioniert auch alles. Probleme habe ich aber mit Perl.[/font]
    [font="verdana, sans-serif"]Habe Perl folgendermaßen installiert: sudo apt-get install perl[/font]
    [font="verdana, sans-serif"]Da sagt er mir das alles schon installiert sei. Im shebang ist ja standardmäßig für jeden linux server #!/usr/bin/perl angegeben, aber das Verzeichnis finde ich auf den Pi leider nicht. Auch httpd.conf finde ich nicht. Ich denke die .htaccess spricht auch nicht an...[/font]

    [font="verdana, sans-serif"]Sogesehen funktionieren normale html und php seiten. Wenn ich aber eine index.pl aufrufe erscheint im Browser der vollständige COde, so wie im Editor von index.pl.[/font]

    [font="verdana, sans-serif"]Ich möchte auch nicht nur aus einem cgi-bin Ordner meine .pl aufrufen können, sondern in jedem Verzeichnis unter /var/www. Dies funktioniert bei meinen angemieteten Webspace über die .htaccess mit der Zeile:[/font]

    Zitat


    Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI MultiViews

    [font="verdana, sans-serif"]Könnte mir wer diesbezüglich helfen und mich in die richtige Richtung schubsen? :)[/font]

    [font="verdana, sans-serif"]Gruß GustlRasp[/font]

  • Hat auch nichts gebracht.

    Perl ist installiert, da habe ich mich geirrt.

    die .htaccess habe ich in

    Code
    etc/apache2/sites-enabled/000-default


    aktivieren können durch ändern[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] im Directory /var/www/ den Befehl AllowOverride None in AllowOverride All.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Jetzt kommt Fehler: 500 [font="Times New Roman"]Internal Server Error[/font] , bei aufruf von einer index.pl[/font]
    Wo sind denn die logfiles vom apache gespeichert?
    Dann könnte ich mal nachsehen was da nicht stimmt.

    In der .htaccess habe ich nun folgendes stehen:

    Code
    Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI MultiViews
    <FilesMatch "\.(p(m|lx?)|cgi)$">
      Options +ExecCGI +FollowSymlinks
      SetHandler cgi-script
    </FilesMatch>

    Wenn ich FilesMatch raus nehme sehe ich als Ausgabe im Browser wieder den Quellcode von index.pl

    Einer eine Idee wo ich da noch was verändern muss?

    Gruß

  • Dort steht folgendes drin:

    Code
    [Sat Oct 26 13:20:07 2013] [error] [client 192.168.178.30] (2)No such file or directory: exec of '/var/www/kb_konto/test.pl' failed
    [Sat Oct 26 13:20:07 2013] [error] [client 192.168.178.30] Premature end of script headers: test.pl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!