Webserver Verkettung, Probleme mit CNAME-DNS-URL

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe folgende Situation:
    1. example.com gehört mir, wird aber von einem Webhoster betreut. Mein Paket umfasst eigentlich keine Subdomains, aber ein Kollege vom support hat mir jetzt ausnahmsweise
    2. home.example.com eingerichtet, mit CNAME auf
    3. example.dlinkddns.com (DynDNS-Service). Damit ich dort dynamisch bleibe, wenn mein Webhoster sonst eher bockig ist. Die Daten sind in meinem Router hinterlegt und die Weiterschaltung funktioniert grundsätzlich auch.
    4. Hinter dem Router läuft der raspi auf 192.168.0.105, mit Webserver nginx, der auf 80 und 443 lauscht. Der Router hat Portforwarding eingeschaltet :80->:80 und :54433->:433 (:433 auf dem Router muss wegen SSL-Tunnel auf :22 lokal zeigen)
    5. Der nginx ist im Wesentlichen so konfiguriert, wie in dem owncloud&nginx-Tutorial von ps915 hier im Forum beschrieben.

    Ziel des ganzen ist, dass ich über home.example.com meine lokale IP verschleiern möchte. Wenn ich jetzt home.example.com aufrufe, werde ich auch grundsätzlich zu meinem lokalen nginx geleitet, in der URL-Bar erscheint aber 192.168.0.105 - das funktioniert natürlich auch nur aus dem lokalen Netz. Von außen ist das ganze nicht erreichbar.

    Ich hatte das zunächst auf die Config von nginx geschoben, in dem noch "server_name 192.168.0.105;" stand. Aber auch nachdem ich das auf "server_name home.example.com;" geändert habe und nginx neu gestartet habe läuft das weiter auf 192.168.0.105.

    Hängt dort irgendwas mit dem CNAME und dem DNS zusammen, so dass es einfach seine Zeit braucht? Oder wo liegt mein Denkfehler?

    Beste Grüße
    Daniel

  • -v bitte... ;)

    Wo außer am "server_name" kann ich denn da noch Einstellungen vornehmen, bzw. was ist zu tun bei einer öffentlichen URL, die lokal gehostet wird? Muss ich dazu noch einen vServer (oder wie auch immer das Pendant bei nginx heißt) einrichten? Die oben angegebene Standard-Konfiguration sollte doch eigentlich genügen...

    Einzige Idee noch: Ich habe ein von StartSSL signiertes Zertifikat (auf home.example.com ausgeschrieben). Dort könnte in den Zertifikatsdateien noch irgendwas drin sein, kann ich mir aber nicht vorstellen...

    Okay, das Problem hat sich erledigt... es scheint am Browser-Cache gelegen zu haben. Nun geht's problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (31. Mai 2013 um 13:14)

  • Probier mal testweise, den server_name jeweils ganz auszukommentieren. Dann Browsercache löschen und Seite nochmal über die verschiedenen Domains/IPs aufrufen. Wenn es funktioniert, kannst Du die Konfiguration dann nochmal neu aufziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!