Weiterentwicklung: Alarm-Funk-Sensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin ja ganz Begeistert von meigrafds tollem Temperatur Funk Sensor. :thumbs1:
    Jetzt würde ich das ganze ein wenig anpassen. Mit anpassen ist gemeint, ein paar andere Ideen mit rein bringen und verwirklichen.

    Ziele:

    • 4-5 Temperatur Funk Sensoren
    • 8-9 Alarmanlagen (dazu später mehr)
    • 1-2 Luftfeuchtigkeits Funk Sensoren

    Die Temperatur Funk Sensoren sind für draußen, drinnen (Wohnzimmer, Schalfzimmer, Keller, Garage) etc.

    Luftfeuchtigkeit brauch ich nur 2-mal denke ich: Drinnen und Draußen


    Einbruch-Funk-Sensoren:


    Ich wohne recht ländlich, und es wird immer häufiger: Einbrüche, Diebstähle und Vandalismus. In allen Firmen in unserem Dorf wurde mindestens 1-mal eingebrochen, ein Supermarkt wurde halb leer gemacht und die Polizei kommt nicht wirklich hinterher. Es gab ja mal dieses schöne Projekt von ps915: Zum Projekt

    Dort werden Magnetkontakte ausgelesen und somit geprüft, ob z.b. das Fenster, die Tür etc. offen ist.
    Mich stört bloß, das man Kabel legen muss und somit viele GPIOs verbraucht.

    Ich denke, es lässt sich doch auch mit einem kleinen uC den Status überprüfen. Wenn die Magnetkontakte zu sind, wird an den RPI "Fenster ZU" gesendet. Das kann dann einfach weiterverarbeitet werden.

    Und ein kleines Kästchen am Fenster/an der Tür lässt sich doch verkraften. :)


    Jetzt brauch ich eure Hilfe!

    -Welche uCs empfehlen sich für die Einbruch-Sensoren? Ich denke da reicht wieder was ganz ganz kleines, Strom sparendes.

    -Wie werden solche Magnetkontakte ausgelesen? Pull-Up Widerstand?

    -Wenn der uC jede Minute ausliest, ob die Kontakte zu sind, ist ja noch nichts versendet. Somit ist das ganze ja recht stromsparend. Ist der Kontakt geöffnet, sendet der Mikrocontroller das an den PI. Dann wird der Status nur gewechselt, wenn der Kontakt offen ist, richtig?

    Also: Status ist immer "Fenster zu". Nur falls "Offen" gesendet wurde, ist der Status offen. SO muss nicht jede Minute ein "zu" gesendet werden :)


    PS: Ich biete mich gerne an, wenn Platinen-Layouts gemacht werden müssen. Nicht nur für dieses Projekt, auch für den Temperatur-Funk-Sensor


    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (13. Januar 2014 um 14:33)

  • Du kannst dafür eigentlich die Sachen aus meinem Thread verwenden - einzig des Code (Sketch) auf dem ATtiny müsstest du eben ein bischen anpassen, aber selbst dafür gibts bereits fertige Sketches für Reedkontakte :)

    Reed switch for door/window monitoring with pin change interrupt to wake from sleep (code)

    Die Idee nur zu senden wenn der Reedkontakt offen wäre, ist gar nicht schlecht, würde eben Strom sparen :thumbs1:
    Allerdings hatte ich dazu auch schon Gespräche mit ps915 weil die Daten ja unverschlüsselt übertragen werden und das ggf auch "gehackt" werden könnte - also dein Sender blockiert und deiner Basis weiterhin vorgaukeln das der Sensor weiterhin geschlossen wäre...
    Nur Reedkontakte zu verschlüsseln wäre denk ich kein Problem - wenn man das allerdings auch noch mit Temperatur Sensoren kombinieren will, kann das je nach Sensor eben zu groß für sen ATtiny werden :(


    Der ATtiny84A hat auch genug Eingänge um zum Beispiel 2 Fenster und eine Tür gleichzeitig zu überwachen

    Als PCB könntest du die TinyTX3 benutzen, dort sind bereits 4 Pins des ATtiny nach oben verdrahtet:

    Die Gerber Files findest du am Ende von Nathan Chantrell's TinyTX Artikel

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    ich habe mich auch nach der tollen Vorarbeit von meigrafd dazu entschlossen meine Sensoren "wireless" zu betreiben. Ich habe schon viele Teile bestellt und es ist auch schon etwas angekommen. Derzet warte ich noch auf die TinyTX3 Boards und den Empfänger für den RPI.
    Ich habe mir für den Arduino Uno allerdings schon einen Programmiersockel zusammen gelötet, damit ich nicht auf einem Breadboard rumstecken muss.

    Ich werde es nach dieser Vorlage machen: http://nathan.chantrell.net/tinytx-wireless-sensor/

    Zum Status des Fensters/Tür:
    Ich werde höchstwahrscheinlich folgenden Sketch in angepasster Form nutzten:
    https://github.com/nathanchantrel…_ReedSwitch.ino

    Soweit ich den Skecth verstanden habe schickt der Sensor immer nur dann einen Zustand, wenn er sich ändert. Es wird also mit Interrupts (stören) gearbeitet. Die übrigen Zeit befindet sich der Sensor im "Schlafmodus". Sobald er durch das Ändern des Zustandes "gestört" wird sendet er den aktuellen Status. Das dürfte extrem lange Batterielaufzeiten versprechen, denn Türen werden voraussichtlich nicht alle 5 Minuten geöffnet (Intervall Sendung für Temp/Feuchte).

    Außerdem möchte ich an einem ATtiny84A-PU mehrere Magnetkontakte anschließen. Somit lassen sich auch mehrere Fenster/Türen überwachen. Auf der TinyTX Board der Version 3 sind alle Pins des ATtiny84A-PU zugänglich:

             


    Wenn ich erste Tests gemacht habe, werde auch ich dazu ein Projekt erstellen. Dafür ist es jetzt aber noch zu früh.

    Gruß,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (13. Januar 2014 um 15:05)

  • Ein Problem was auf euch noch zukommen könnte wäre der Part mit ' typedef struct ' , denn der Empfänger erwartet dann auch genau diese festgelegte Structur - deshalb bin ich bei mir auf eine Alternative ausgewichen die aber ein bisschen mehr Flash-Platz benötigt...

    Das würde - wenn ich das nicht derbe verbockt habe - gerade dann zum Problem werden wenn ihr verschiedene Sensoren kombinieren wollt und da eben unterschiedliche mengen an Daten übertragen werden, also von einem Sender "supplyV und temp" und von dem anderen "supplyV, temp und hum"

    Ob der Reed-Sketch tatsächlich nur dann sendet wenn sich der switchState ändert weiß ich so nicht, falls nicht wäre das aber auch kein Problem zu ändern: einfach den rfwrite(); Befehl in die obere if Schleife vom loop verschieben ;)
    (und dadrüber auch noch in der if Schleife eben auch das auslesen der supplyV)

  • Vielen Dank euch beiden.

    Meine Fenster sind eher weiter auseinander, d.h. an einem Sender ist immer nur ein Paar Reedkontakte. Sonst kann man die ja auch parallel anschließen.

    Dann werde ich jetzt mal gucken, wo ich am besten die kleinen Attiny's her bekomme.

    Ich habe leider keinen Arduino zur Hand. Deswegen werde ich mir einen AVR Programmer besorgen.

    Die Platinen sind ja echt chic! Wo habt ihr die bestellt?!? Dann brauch ich noch nen Empfänger, Batteriehalter und ne Menge Batterien!!

    • Offizieller Beitrag


    Meine Fenster sind eher weiter auseinander, d.h. an einem Sender ist immer nur ein Paar Reedkontakte. Sonst kann man die ja auch parallel anschließen.


    Du meinst wohl in Reihe: +-------[--/ --]----------[--/ --]-------[--/ --]---------GND
    "Parallel" wäre wenn du jeden einzeln anschließt und somit auch einzeln auswerten kannst. ;)


    Die Platinen sind ja echt chic! Wo habt ihr die bestellt?!? Dann brauch ich noch nen Empfänger, Batteriehalter und ne Menge Batterien!!


    Folgendes Angebot: http://imall.iteadstudio.com/im120418001.html
    Mit folgendem Gerbfile: http://nathan.chantrell.net/downloads/ardu…tx3_gerbers.zip
    Wie meigrafd schon sagt ist es aber alles in seinem Beitrag sehr gut zusammen getragen.
    Als Empfänger habe ich folgenden (fertig bestückt und) programmierten Empfänger bestellt: http://shop.openenergymonitor.com/rfm12pi-v2-ras…xpansion-board/
    Das kannst du aber auch günstiger selber machen. ;)


    Die Infos findest du alles im ersten Beitrag meines Threads :) Der ist etwas groß aber da stehn halt zzt alle Infos drin, auch wo man sich PCB's bestellen kann usw ;)


    Es lohnt sich, Zeit zu nehmen und das ganze Thema einmal durchzulesen oder mindestens überfliegen.


    Gruß,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (13. Januar 2014 um 18:02)

  • Hey ds,

    Wie meinst du das genau? Mit der hausautomation bin ich ein großes Stück weiter. Ich habe mehrere 230V relais angeschlossen und steuere damit nun Rollläden, Türen und kleinere Sachen.
    Jetzt wollte ich halt gerne die Alarmanlagen-Geschichte beginnen, was ich für recht sinnvoll halte. Fotos kann ich mal hochstellen, mal gucken wann ich es schaffe ;)

    Wie ist das eigentlich mit der Reichweite? Der pi ist dann mehr als 40-60m entfernt?

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (14. Januar 2014 um 06:58)

    • Offizieller Beitrag


    Wie ist das eigentlich mit der Reichweite? Der pi ist dann mehr als 40-60m entfernt?


    Da zitiere ich einfach mal Nathan. John Doe fragte nach einer Reichweite von 500 Fuß.

    Zitat


    John Doe
    500 feet might be a bit too far, I usually say 120 metres (~400 ft) with clear line of sight and around 20 to 30 metres indoors through a few walls although that really can vary depending on the construction of the building and interference/contention with other devices. The 433MHz version should in theory have slightly better penetration through walls but that’s all I’ve used so haven’t done a real world comparison to 868MHz.


    Es ist also ganz individuell. Jeh nachdem was und wie viele Wände vorhanden sind. Auf die Antennen kommt es auch an.
    Ich würde sagen, einfach ausprobieren.

    Ich rate dir folgende Seite komplett durchzuarbeiten:
    http://nathan.chantrell.net/tinytx-wireless-sensor/

    Sie ist lang, aber es steckt sehr viel know how in dieser Seite. Außerdem werden viele Fragen in den Kommentaren geklärt.


    Beste Grüße,
    Ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (14. Januar 2014 um 07:47)

  • Ja moin, moin Racer,

    naja ... ich dachte halt so ein bisschen den Verlauf eines oder mehrerer Projekte hier dokumentieren.
    Hat es Probleme gegeben, gibts Stolperdrähte, worauf muss man besonders achten?
    Gibt es Einschänkungen? Welche?
    Gibts Tricks, um die eine oder andere Falle zu umgehen?
    Naja ... usw. usf. ...

    Ich denke, dass das auch für andere hilfreich sein kann, die das eine oder andere nachbauen möchten.
    Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.

    cu,
    -ds-

  • Ok, danke. Werde ich mal machen! Weiß zwar noch nicht wann, mach ich aber ;)

    Eine Frage: Ich werde mir die Version 2 von tinytx von nathan selber ätzen, das ist nicht so schwer. Dann kostet mich das nicht so viel...

    Kann ich die V2 so benutzen? Brauch ich nicht nen Kondi zur Grundschaltung vom AttinyV84-PU??

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier: [Projekt] Funk Magnetkontakt/Reed Switch zur Fenster/Tür Überwachung - TinyTx3
    Da kannst du dir bestimmt ein paar Informationen raus ziehen! ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (22. Januar 2014 um 17:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!