Welche Firefox-Addons benutzt ihr?

  • Hallo,
    Da ich eigentlich fast jeden Tag, seit meiner Reg., hier still mitlese und mich einfach mehr in die Community einbringen will, kam mir heute die Idee eine kleine "Umfrage" zu starten, in der jeder seine wichtigsten Firefox aufzählt.

    Ziel des ganzen ist es gute, eher unbekannte Addons zu finden.
    Was ich mir wünschen würde, das man bei addons, bei welchen man nicht sofort erkennt für was sie gut sind ne kleine Beschreibung hinzufügt:angel:

    Dann mache ich mal den Anfang:

    • about:memory
    • Adblock Edge
    • BetterPrivacy - FlashCookies löschen
    • GNotfier - Firefox Benachrichtigungen nativ unter Linux nutzen
    • httpseverywhere
    • NoFlash
    • Newsfox - einfacher Rss Reader
    • NoScript
    • OldDefaultImageStyle
    • Sitzungsmanager
    • VLC Youtube Shortcut - Youtube videos im VLC abspielen
    • Youtube Embed2Link - Ersetzt eingebettete Youtube videos durch Bilder

    mfg
    :danke_ATDE:

  • Zitat von I-Catch


    kam mir heute die Idee eine kleine "Umfrage" zu starten, in der jeder seine wichtigsten Firefox aufzählt.


    Mein wichtigstes Firefox ist Firefox. ;)
    Und wo ist die Umfrage?

  • Ich benutze ebenfalls den nackten Feuerfuchs :)

    Mal ne Frage zu den VLC Youtube Shortcut. YouTube lässt doch seit einiger Zeit nicht mehr zu, dass Videos vorbuffern. Wer eine schlechte Leitung hatte konnte früher einfach auf 720p stellen, Pause drücken und sich nach einer gewissen Wartezeit das Video problemlos anschauen. Leider hab ich keine Addons gefunden die das Problem beheben ohne die Nutzbarkeit zu versauen.

    Ich vermute mal, wenn man das Video im VLC-Player abspielt buffert es deswegen auch nicht weiter vor?

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (16. September 2014 um 00:12)

  • Zitat von MrWagner


    Ich benutze ebenfalls den nackten Feuerfuchs :)


    Ums Nackedei gehts hier nicht. Wenn du Fragen zur Tube hast, eröffne bitte einen eigenen Diskussionsfaden.

  • Morgen,

    also ein richtig tolle Firefox Erweiterung ist "FireShot" und sollte erwähnt werden. Mit diesen kann man ein Screenshot der Webseite, welche man gerade aufgerufen hat machen. Der Screenshot kann dann als Grafik oder PDF Dokument gespeichert werden. Man kann auch nur bestimmte Bereiche der Webseite markieren und davon ein Screenshot erstellen. Alle anderen, welche ich verwende hast du ja bereits aufgezählt.

    Liebe Grüße Inge

  • Mal sehen...

    • Adblock Plus
      Ganz ehrlich: Ich verstehe, wenn sich Websites über Werbung finanzieren, und bei unaufdringlicher Werbung bin ich auch gerne bereit, den Adblocker abzuschalten. Aber wenn ich mir z.B. einige Twitch-Benutzer ansehe, die in ihren Streams automatisiert alle 10 Minuten Werbung reinkloppen, brauchen die sich über Adblocker nicht zu wundern... Dito bei lesenswerten Artikeln, in denen im Augenwinkel dauernd Blitze zucken oder Hilfeforen, die erstmal ein Fast-Vollbild-Flashbild mit röhrendem Sound abspielen und der Schließen-Button nicht leicht zu finden ist...

      Gab ja in der Vergangenheit sogar seriöse Webseiten, deren Werbepartner dem Nutzer mal eben Schadsoftware installierte (Winfuture sei als Beispiel genannt). Ganz ehrlich: Wenn man so sorglos mit der Sicherheit der Benutzer umgeht, brauchen sich viele Webseitenbetreiber gar nicht erst wundern, warum Adblocker so verdammt beliebt geworden sind...

      Es gibt Twitch-Nutzer, die die Werbung z.B. nach 30-45 Minuten abspielen, und in dieser Zeit macht der Twitch-Nutzer selbst Pause. Bei sowas schalte ich gern den Adblocker aus... Dito bei Seiten, die nur unaufdringliche Werbung zulässt...

    • Colorful Tabs
      Färbt jeden Tab ein; ist bei mir immer so eingestellt, dass alle Seiten mit derselben Host-Adresse die gleiche Farbe haben. Verdammt nützlich, wenn man Vielsurfer ist und immer mal wieder mehr als 5 Tabs gleichzeitig offen hat...
    • S3.Download Statusbar
      Zeigt Downloads in der Statusbar an.
    • New Tab Toolbar Button Updated Version
      Ich nutze Firefox seit V0.8, damals gabs noch einen Extra-"New Tab"-Button, der irgendwann im Laufe der Firefox-Entwicklung fallengelassen wurde. Mit diesem AddOn rüste ich den Button nach... Ich bin da, geb ich zu, ziemlich konservativ eingestellt, mein ganzer Firefox sieht noch aus wie zu V0.8-Zeiten^^.
    • NoScript
      ... mit aktiviertem "Second-Level-Domain". Für mich ein akzeptabler Kompromiss aus Sicherheit und Komfort (in der Standardeinstellung müsste man sonst beinah jede Website extra erlauben).
    • Ghostery, Better Privacy, RefControl, CookieKeeper
      Datenschutz.
    • FlashGot
      Erlaubt das Weitergeben der Downloads an andere Programme, wenn diese lokal auf dem PC installiert sind. Nutze ich sehr gerne mit dem "Free Download Manager".
    • Flashblock
      Sämtliche(!) Flash-Inhalte werden erst abgespielt, wenn man explizit draufklickt. Gerade bei langsameren PCs spart das enorm Ressourcen; man kann mehrere Youtube-Fenster gleichzeitig in verschiedenen Tabs öffnen, ohne dass sich alle Videos gleichzeitig abspielen...
    • Classic Theme Restorer
      Hab ich oben schon erwähnt, dass mein Firefox aussieht wie zu V0.8-Zeiten? Dieses Addon hilft mir auch dabei^^.
  • ..Um so mehr Plugins/Erweiterungen man nutzt, um so langsamer wird das ganze - nicht nur das Programm selber (firefox) sondern auch das surfen..

    Ich würd also zu sehen so wenig wie möglich, nur das nötigste, zu verwenden oder gar aktiviert zu haben.

    Aber insbesondere irgendwelche Search/Status-Bars würd ich vermeiden - auch bei der Installation von zB Java darauf achten das die standardmäßig vorangewählte Ask-Search-Bar abgewählt wird.

    Erweiterungen die man aktuell nicht braucht - wie zB FlashGot oder Youtube gedöns - lieber deaktivieren und erst dann wenn mans wirklich brauch, aktivieren.


    Aber generell halte ich vom Firefox mittlerweile nicht mehr so viel, die aktuellen Versionen sind von Grund auf überladen und nicht mehr so benutzerfreundlich wie noch die <20 Versionen. Ich bevorzuge eher einen gut eingestellten Chrome oder den Chrome-Clone SRWare-Iron oder Chromium, oder auch den WaterFox.

  • Ich benutze dafür Clearly (gibt es auch für Chrome)
    wandelt Blog-Posts, Artikel und Webseiten in eine bereinigte Form um und ermöglicht es, diese dann als PDF zu speichern.
    Finde ich sehr nützlich und angenehm.

  • Hi,

    Add-Ons die ich nutze sind:
    Self-Destructing Cookies
    Better Privacy (auf Windows), auf Linux lösche ich die LSO's per Cron
    NoScript natürlich ;)
    Request Policy
    Disconnect
    HTTPS Everywhere
    Für die Optik Personas
    Firebug

    • Adblock Plus


    ABP nutze ich nicht mehr seitdem der Betreiber mit AcceptableAds Geld macht. Mittlerweile wird es auch nicht mehr auf PrismBreak gelistet. Stattdessen benutze ich Adblock Edge. Funktioniert m.E. nach genauso gut :)


    ..Um so mehr Plugins/Erweiterungen man nutzt, um so langsamer wird das ganze - nicht nur das Programm selber (firefox) sondern auch das surfen..


    Du sagst es... Wenn man dann noch so tolles Internet hat wie ich machts gleich noch mehr Spaß :D Es macht den Nutzer zudem auch noch besser identifizierbar, was im Zuge der personalisierten Werbung auch nicht sonderlich wünschenswert ist, Stichwort Fingerprinting.



    Mal ne Frage zu den VLC Youtube Shortcut. YouTube lässt doch seit einiger Zeit nicht mehr zu, dass Videos vorbuffern.

    Davon habe ich ja gar nichts gehört :o Heißt das, dass bei Youtube-Videos gar kein Material vorgeladen wird? Also dieser helle Balken der schneller (oder auch nicht :D) lief als das eigentliche Video gibts jetzt nicht mehr? :(
    Wenns ums reine Downloaden geht kann ich nur youtube-dl empfehlen, aber das hat eigentlich nichts mit dem FF Thema zu tun :D

    LG Raspiter

  • Adblock Plus
    Haben die LinuxMint-Freakz ja schon erwähnt ;)

    NoScript
    Selektives aktivieren von Skripten (per Default ist jegliches JavaSript usw. verboten und kann für jede Domain/2nd Level Domain/vollständige Adresse oder jedes Objekt einzeln temporär/dauerhaft erlaubt werden.

    Ghostery
    Verhindert das Tracking durch Werbenetzwerke usw.

  • Ich seh das im Grunde genau wie meigrafd (#7)
    Allerdings bin ich inzwischen wieder beim Firefox gelandet. Der hat ja was die Geschwindigkeit betrifft imho in letzter Zeit wieder gut aufgeholt.

    Addons:
    Adblock Edge (Lässt im Vergleich zu Adblock Plus keine "unaufdringliche Werbung" zu, ist aber sonst genau das gleiche)
    NoScript
    Wenn ich's mal brauch: Video DownloadHelper
    Aber meistens verwende ich dafür auch youtube-dl (ist aber halt kein FF-Addon)

    DON'T PANIC!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!