Welche Hardware für ersten Pi: Airplay, Infrarot, Funksteckdosen, Thermometer

  • Hallo zuammen,
    ich habe die Tage vom Raspberry Pi erfahren und muss sagen, dass ich hell auf begeistert bin von diesem kleinen Mini-Computer. Für meine Wohnung wollte ich mir deswegen einen Pi zulegen und diesen als Steuerungscomputer verwenden. Zuvor sei gesagt, dass meine Kenntnisse in Elektrotechnik und Informatik nicht die größten sind. Ich habe damals zwar schon mit Elektro-Experimentierkästen gebastelt und kleine Apps geschrieben und schonmal an Linux gesessen, aber das war's dann auch.

    Meine Pläne, welche ich nun mit dem Raspberry Pi umsetzen wollte, sind:
    -Boxensystem über Airplay steuern (hab gelesen, dass eine zusätzliche Soundkarte zu empfehlen ist)
    -Boxensystem per Infrarot-Sender einschalten
    -Temperatur von drinnen und draußen messen
    -Lichtsteuerung per 433Mhz, möglichst so, dass man einerseits mit dem iPhone alle Lichter betätigen kann, aber es auch z.B. in der Art funktioniert: Haustür geht auf, Helligkeitssensor prüft, ob Licht benötigt wird und schaltet dementsprechend die Lampen. Die Lampen könnten dann z.B. so lange anbleiben, wie sich mein iPhone im W-Lan Netzwerk befindet, oder ähnliches.
    -Alles auch über Siri Proxy steuerbar

    Meine Frage wäre nun erstmal, was ich alles an Hardware für dieses Unterfangen brauche und ob das soweit überhaupt umsetzbar mit dem Raspberry Pi ist. Ich weiß schon, dass es ein ganzes Stück Arbeit wird und lange dauern wird, aber die Zeit hätte ich. Ich wollte mir aber nicht alle Teile einzeln bestellen, weswegen ich gerne schon vorher wüsste, was ich benötige. Hab auch einiges von Gertboards, Relais etc. gelesen, wo ich einfach noch nicht durchblicke.
    Das äußere des Systems ist mir erstmal nicht wichtig. Es geht mir zunächst alleine ums experimentieren.

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    TheGaertner

    Einmal editiert, zuletzt von TheGaertner (9. September 2013 um 12:00)

  • Welche Hardware für ersten Pi: Airplay, Infrarot, Funksteckdosen, Thermometer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    für die ersten beiden Punkte lautet das Stichwort XMBC. XMBC ist ein Media Center für den Raspberry Pi. Man bekommt es entweder als Paket für Raspian oder als eigene Distribution. Sobald du den Raspberry Pi mit dem Netzwerk verbindest - gerne auch via WLAN mit Hilfe eines WLAN Sticks - und dann in XMBC AirPlay aktivierst, wirst du XMBC als AirPlay Ziel auf deinem Apfel finden.

    Eine externe Soundkarte ist zu empfehlen, da der Ausgang des Raspis nicht der beste ist (ich wollte ihn als Internetradio nutzen und habe dies dabei festgestellt).

    Eine Infrarot Fernbedienung zu verbinden ist durchaus möglich. Dafür benötigst du eine Fernbedinung, eine 1,66€ teure IR Receiver Diode (bit.ly/17RvpXJ) und wieder - wer hätte es gedacht - XMBC.

    Zum Auslesen der Temperatur von einem - auch recht günstigen - Temperatursensor (z.B. DS18S20) lässt sich sicher mit einem einfachen Python Script realisieren.

    Bei den anderen Punkten kann ich dir leider nicht direkt helfen.

    Grüße,
    kornichen

  • Danke schonmal. Von XMBC habe ich auch schon einiges gehört. Meine Frage war mehr, was ich hinsichtlich Hardware brauche um das alles so zusammenzubauen. Ich habe mal einiges zusammengesucht:

    -Raspberry Model B V.2 40€
    -Creative Soundblaster Play! 20€
    -7Port USB-Hub 20€
    -16GB SD-Karte 10€
    -HDMI auf DVI Kabel 3€
    -Wifi Stick 10€
    -Steckplatine+Verbindungskabel+Brücken 15€
    -433Mhz Sendemodul 3€
    -2x Temperaturmodul + Widerstand 4€
    -Widerstände 470Ohm 100Ohm 1kOhm + Transistor BC547A 1€
    -2x IR-Sender 2€
    -IR-Empfänger 2€
    -LED + Widerstände zum Spielen 2€
    _______________________
    somit bin ich unterm Strich bei 132€, was ich schon ne ganze Menge Geld finde. Käme man irgendwie billiger weg?
    Drei Funksteckdosen hätte ich noch zu Hause. Jedoch müsste ich für die Deckenbeleuchtung auch nochmal zwei Empfänger für je 20€ kaufen. Fehlt sonst noch irgendwas?

    Bin derzeit noch am überlegen, ob ich wirklich so viel Geld investieren soll. Für 100€ bekomme ich einen schön verarbeiten Airport Express mit dem ich auch Airplay hätte. Jedoch würde natürlich die gesamte Lichtsteuerung fehlen und dazu auch noch der Spaß am Basteln. ;)

    Grüße
    TheGaertner

  • Naja ich finde der Preis mehr als ok. Im vergleich zu KNX/Thebis Komponenten oder SPS ist das sehr günstig. Diese sind zwar mehrheitlich für Gebäude Automatisation gedacht aber aber mit z.B. Feller Radio zu erweitern.
    Aber eben dazu braucht es ne ganze stange Geld.
    Icb bin auch grad in der Stratphase Raspberry, und bin echt überrascht was in dem kleinen drinen steckt. Zumal XBMC ist einfach klasse.

  • Könntest du mir vl die Links schicken? Also zu der ganzen Hardware? Wäre echt nett von dir. Weil ich auch gerade dabei bin mir ein solches System aufzubauen.

  • Du schreibst im 1. Posting was von Siri Proxy.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du ein iPhone 4 ohne Siri hast und dieses fragwürdige Gekrüppel per Jailbreak installiert hast ??

    Falls ja, würde ich mir da in diesem Punkt keine allzu großen Hoffnungen machen.

    Bez. 433 MHz:
    Das mag zwar sehr günstig erscheinen aber ich würde aus 2 Gründen eher auf die 868MHz Basis gehen:

    1. 433 MHz ist wohl sehr verbreitet, u.A. kann man in dicht besiedelten Gebieten "Geisterschaltungen" beobachten. Das hatte ich bei meinen alten 433er Steckdosen oft. Der Nachbar hat nicht nur seine Lampen geschaltet, sondern meine gleich mit .... ;):D
    Da ich eh auf Fritz Dect 200 umgestellt habe, hat sich das Problem erledigt. Zudem kann man diese ebenfalls per Netzwerk schalten (FritzBox vorausgesetzt).

    2. Wenn Du auf 868 MHz gehst, hast zu zum einen weniger Störungen, da weniger "Konkurrenz" und wenn Du den richtigen von beiden Standards (ELV oder e3Q) nimmst, kannst Du sogar Rückmeldungen vom Empfänger bekommen (weiß grad nicht wer von beiden Rückmeldungen bietet, musst halt selber ein wenig googeln).

    Zwar ist 868 MHz etwas preisintensiver aber auch dort gibt es eine breite Basis und wenn Du eh neu anfängst ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!