Welche Kabel für Feuchtigkeit, 24V etc?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich schätze ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie einige, ich bin zwar fit im Programmieren und auch handwerklich und Licht-elektrisch geschickt, aber bei Elektrotechnik gehen mir trotz einlesen viele Grundlagen ab. Mein aktuelles Problem ist folgendes:

    Ich will für unsere Dachterrasse einige Pflanzkübel bauen und die gemeinsam mit den Bestehenden automatisch bewässern, dafür würde ich gerne fix Bodenfeuchtigkeitssensoren einbauen. Max. länge bis zurück zur Steuerung sind jeweils ca. 15m. Nur was für Kabel nehme ich auf so eine Länge für die analogen Sensoren?

    Danke

  • Hallo MrVinc, soll das ein Leerrohr darstellen? Nichts für ungut, aber sowas kannst du für diesen Zweck vergessen. Wenn es überhaupt UV-beständig ist, dann wird es spätestens nach dem ersten Loch undicht und es würde dauerhaft Wasser in diesem Rohr bleiben.

    An drdownload, mit deinem beschriebenen Problem kann man noch nicht so viel anfangen, hier fehlen einige wichtige Informationen.

    Soll das Kabel im Erdreich verlegt werden? Um was für Analoge Sensoren handelt es sich überhaupt? Ist das Einlesen bei 15m Kabellänge noch zuverlässig (bei willkürlichem Kabeltyp).
    Handelt es sich bei den Sensoren um 2, 3 oder 4 Drahtleitertechnik?

  • Moin die Herren ...

    es gäbe auch die Möglichkeit einen digitalen Sensor zu verwenden ... das wäre evtl. besser bei der Kabellänge.
    Ich hab auf die Schnelle beim Hammerwirt z.B. -> diesen <- und -> diesen <- entdeckt.

    Berücksichtigen solltest Du auch, dass die Sensoren nur eine begrenzte Lebensdauer haben, weil die Kontakte mit der Zeit korrodieren.

    cu,
    -ds-

  • Hallo,
    ich stimme dreamshader da zu, ein digitaler Sensor wäre besser, je nach dem vielleicht noch nen Treiber, sollte die Signalstärke nicht reichen.

    Wie viele Adern bräuchte das Kabel? Geht es pro Kable nur um ein Sensor?
    Evtl. würde sich auch ein richtiges Rohr statt des Leerrohrs anbieten?

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!