Welche Kamera für Außenbereich?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    bei meinen Eltern in der Nachbarschaft wurde in letzter Zeit öfter eingebrochen. Ich habe überlegt, den Hinterhof jetzt per Kamera und Motion zu überwachen.
    Mache mich gerade schlau deswegen und habe das Forum durchsucht, aber ich konnte noch keine richtig Empfehlung für eine Kamera finden.

    Ich hatte überlegt, eine Kamera unter den Dachüberstand zu setzen und per USB Kabel auf dem Dachboden zu verkabeln. Dort soll dann auch der Raspberry stehen und die Daten über das heimische WLan auf einen Fileserver laden. Dann vielleicht noch eine SMS Benachrichtigung und/oder Email. Aber das klärt sich ja dann, nun geht es erst einmal nur um die Hardware.

    Aber die grundlegende Frage ist dabei natürlich erst einmal, welche Kamera ist dafür überhaupt geeignet?
    Der Hof ist per Bewegungsmelder ausgeleuchtet, aber eine infrarot Kamera + Ausleuchtung wäre vielleicht spannend. Da habe ich allerdings schon gelesen, dass die Ergebnisse eher mies sind.


    Oder doch direkt eine IP-Cam?
    Das hätte den Vorteil, dass man mehrere Kameras verwenden könnte.


    Vielen Dank bereits für alle Ratschläge und Meinungen :)

  • Ich habe mir aus gleichem Grund eine IP Cam installiert. Eine Raspi Kamera wäre auch eine gute Idee, ich wollte aber fertig werden und nicht monatelang basteln. Habe eine Instar IN-5907HD installiert. Die Auswertung der Bewegung geht einigermaßen, ist aber keine 100% Lösung. Vor allem Witterungseinflüsse führen zu Bewegungen, die keine wirklichen sind.
    Kauf aber gleich die Heizung mit, die bei tiefen Temperaturen für ein Wohlfühlklima sorgen.
    Strom dran, der Rest über WLAN. Wenn du Kabel ziehen willst, kannst auch Ethernet spielen. Für die Lifedarstellung geht aber auch WLAN einigermaßen flüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!