Welche Lichtschranke für den PI?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte gerne mit dem Raspberry PI eine Lichtschranke steuern, die dann meine Kamera auslöst.
    Meine Frage ist, gibt es bereits eine Lichtschranke, die schnell reagiert bzw. gut mit dem PI zusammenarbeitet?

    Bisher hab ich mir folgende Kombination überlegt:
    - Raspberry PI Modell B
    - PiFace Digital
    - "irgendeine Lichtschranke"

    Nun hab ich gelesen, dass der Sharp IS471F IR-Sensor wegen der Reaktionszeit bestens geeignet sein sollte... Ist das so?
    Wenn ja, gibt es nen guten Bauplan, mit dem ich mit diesem Sensor eine Lichtschranke bauen kann?

    Welche (ungefähre) Reaktionszeit hätte dann das ganze?
    Der Abstand zwischen der Lichtschranke sollte so 20-30cm betragen und durch Glas gehen...

    Kann dieser Schaltplan verwendet werden?
    http://www.1zu160.net/elektrik/lichtschranke2.php

    Programmieren möchte ich das ganze in Java mit pi4j

    Danke schonmal und viele Grüße,
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos (14. Januar 2014 um 11:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!