welche Programmiersprache soll ich lernen? - Auslesen einer Website

  • Hey,
    ich habe eine Raspberry Pi zu Weihnachten bekommen und will nun mal was nützliches damit machen. Und zwar habe ich das ergeizoge Ziel eine "kleines" Programm zu programmieren was Folgende Aufgaben bewältigen soll:
    1. soll es sich automtisch bei einer Website anmelden können (genauer gesagt bei dem Vertrettungsplan meiner Schule)
    2. soll es dann den Quelltext einer/meherer Unterseiten auslesen können und ihn ihnen nach bestimmten Keywörten suchen ,also z.B. Ausfall oder Vertretung etc.
    3. soll es diese informtaionen in irgendeiner Weise auf einen vllt. als txt datei auf einen FTP Server laden (vllt. gibt es ja noch was besseres?)
    (4. soll dann in entfernter Zukunft ein Android Programm diese Informationen auslesen und dem Nutzer evtl. als push meldung mitteilen ) Aber erstmal muss der Teil davor laufen^^

    Ich weiß das es nicht gerade einfach werden wird aber ich bringe schon gewissen Erfarhrungen in Bereich Programmieren mit (pascal,basic). Nun meine Eigentlich Fragen: Welche Sprache eigenet sich für mein Vorhaben am besten? Und hat jemand vllt. Ideen wie man die einzelnen Schritte umsetzen könnte? Bzw. ist das Überhaupt möglich ????

    So genug gefragt .....ich hoffe ihr könnt mir helfen ;D


    Gruß Tobi

  • welche Programmiersprache soll ich lernen? - Auslesen einer Website? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich bin auch erst seit Weihnachten dabei und habe die gleiche Frage in die Runde gestellt.
    Die ertsten 2 Fragen würde ich versuchen mit php zu realisieren.
    Wenn man aber versucht mehr zu machen bleibt dir eigentlich C, C++ nicht erspart.
    Im Linuxbereich programmieren viele mit Python aber auch da kam die Antwort: Wenn du sowieso lernen mußt dann C, C++

    Für mein Projekt benutze ich html, php und versuche gerade ein wenig C,C++ zu verstehen.

    cu pfaelzer

  • Deine Anforderungen kannst du in vielen Sprachen erfüllen (z.B.: PHP, Python, Java, C/C++, Perl ...) wenn du noch wenig Durchblick hast welche Sprachen dir zusagen dann schau dir erst mal Grundlagen Tutorals an und nimm dann die Sprache die dir am besten von der Hand geht. Ich persönlich bin kein Fan von C/C++ dafür eher Java und PHP. Klar ist C/C++ die schnellste Sprache die es momentan gibt, aber nicht die Komfortabelste und da es viele Sprachen gibt die nicht viel langsamer sind dafür aber sehr viel besser zu schreiben gehen ist es eine reine Frage was dir gefällt. Die Offizielle Programmiersprache für den Raspberry Pi und auch für viele andere Linux Distributionen ist Python, ich arbeite mich da auch selbst gerade ein und finde die Sprache recht gut da man schnell zum ziel kommt, man sollte aber durch die strengen Regeln mit der Einrückung sehr stark auf die Syntax achten.

    • Offizieller Beitrag

    Um welchen Vertretungsplansoftware geht es? Zufällig "vPlan"

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Wenn ich mir Deine Anforderung so durchlese geht es vermutlich am schnellsten wenn Du bash und die verfuegbaren Linux Tools wie curl, sed bzw die bash RegEx Faehigkeiten benutzt. Grob geschaetzt sind das dann so 20 Zeilen bash code.

    Wenn Du Erfahrungen mit Pascal und Basic hast wirst Du mit bash erst einmal zu kaempfen haben. Ansonsten denke ich auch das Python die beste Wahl ist. Die verfuegbaren Libraries werden dich schnell in die Lage versetzen Dein Ziel zu erreichen.

    php ist eher dafuer geeignet Webseiten zu erstellen und in meinen Augen deshalb nicht zu empfehlen. C und C++ sind Compilersprachen und deshalb fuer mich bei Deinem Problem Overkill. Java waere auch noch eine Alternative.

    Summa summarum meine Empfehlung:

    1) Wenn es Dir darum geht Dein Problem schnell zu loesen : bash und die maechtigen Linux Tools wie curl
    2) Wenn Du auch noch eine neue und verbreitete Programmiersprache lernen willst: Python oder Java

  • schon mal danke für die vielen Antworten :)
    Also an c,c++ hab ich mich schon mal dran probiert und ganz ehrlich .....da hab ich mir ganz schön die zähne dran ausgebissen ^^ wenn es irgendwie ohne geht dann versuch ich es...
    Es handelt sich bei dem Vertretungsplan nicht um "Vplan" sondern um einer Lösung von dieser Firma hier http://www.school-timetabling.com/.
    Von bash hab ich zwar noch nichts gehört aber 20 Zeilen klingen schon nach einem realiesierbaren Ansatz da werd ich mich morgen gleich mal einarbeiten und von curl hab ich diesem Zusammenhang auch schon mal was gelesen ;D

  • Zitat von Tobi pid=7479 dateline=1362868169


    ...Von bash hab ich zwar noch nichts gehört aber 20 Zeilen klingen schon nach einem realiesierbaren Ansatz ...


    bash ist die Sprache die unter Linux in shell Scripts (.sh) benutzt wird wie es unter Windows die bat/cmd files sind. Aber sei gewarnt: bash ist fuer jemanden der eine 'normale' Programmiersprache gewohnt ist zu Anfang ziemlich ungewohnt und anders.

  • Hallo Tobi,

    bei Deinem Vorhaben empfehle ich Dir Lazarus. Diese Sprache bietet alle Möglichkeiten, die man sich vorstellen kann. Bei Programmierproblemen steht Dir ein sehr erfahrenes Lazarus-Forum zur Verfügug, deren Mitglieder ganz gern Tips geben. Die Sprache ist eine Umsetzung von Pascal / Delphi unter Linux. Wenn Du Erfahrungen mit Pascal hast, solltest Du Dich hier recht schnell einarbeiten können.

    Viel Spaß und Erfolg

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • bei Deinem Vorhaben empfehle ich Dir Lazarus. Diese Sprache


    Wow, man lernt immer noch was neues, nie gehört von der Sprache. :D

    Ich würde Java empfehlen (Tutorial hier), man lernt damit eine Sprache, die man auch anderweitig noch verwenden kann und die Komplexität ist geringer als z.B. C++.

    Einmal editiert, zuletzt von meschta (17. Juni 2013 um 00:58)

  • Wenn Du eine Programmiersprache lernen möchtest, dann ist Java durchaus eine Überlegung wert. Sie ist objektorientiert und damit unterliegt sie einem Dir wahrscheinlich neuen Programmierparadigma. Sie ist sehr weit verbreitet und recht einfach in der Syntax. Außerdem nimmt sie Dir das meist recht komplizierte Speichermanagement wie Du es in C++ hast komplett ab. Lass Dir bitte nicht den Bären aufbinden, dass Java so langsam sei, denn man muss schon recht tief in den (Pre-) Compiler einsteigen um zu wissen, wie man C++ eklatant schneller bekommt als Java, da wird man sich schon sehr intensiv mit beschäftigen müssen.

    Wenn Du aber nicht sehr erpicht bist etwas neues zu lernen, dann ist Lazarus auf jeden Fall die erste Wahl. Du musst Dich evtl. in deren Ide einarbeiten, aber wenn Du mit der Sprache schon mal per Du bist, ist das relativ überschaubar. Viel wichtiger aber ist, dass Du weiterhin imperativ programmierst, was Dir vertraut ist.

    Falls Du jedoch etwas lernen möchtest, aber der Aufwand überschaubar bleiben soll, dann solltest Du ebenfalls Python in Erwägung ziehen, das ist auch kein Hexenwerk.

    Ich hoffe Du bist jetzt nicht gänzlich verwirrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!